Frage
Antwort
Lösung
am
16.02.2026
10:54
- zuletzt bearbeitet am
16.02.2026
16:42
von
J0hann
Guten Tag,
seit September 2025 habe ich einen Upload von 3-4Mbit/s (50 sind gebucht). Die Leitung zeigt nachts um 4 Uhr die volle Kapazität während sie tagsüber einbricht. Ich hatte schon diverse Techniker hier die das Problem im Netz außerhalb des Hauses festgestellt haben aber Vodafone selbst schafft keine Abhilfe.
Es ist eine unmögliche Situation. Bitte um Abhilfe.
vg
Edit: Post ins passende Board verschoben. LG J0hann
am 16.02.2026 11:10
Hallo @Chr87 ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot,
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 16.02.2026 16:35
Hallo,
ich hatte bereits mehrfach Kontakt mit dem Technischen Kundenservice. Das Thema Nodeüberlastung wurde mir im September vorgetragen und gesagt, dass dieser im Feb erfolgen sollte. Jetzt wurde es wohl auf Mai verschoben. Seit dem waren bereits zwei Techniker vor Ort, die die schlechte Geschwindkeit bereits am Hausankunftpunkt gemessen haben - also kein Problem mit der internen Verkabelung. Anbei die Aufzeichnungen von meinem RaspPi, der alle 4 Stunden einen Speedtest durchführt. Wie man sieht auch hier: volle Leistung um 4 Uhr nachts, schlechte Leistung in den Tagesstunden.
Ich hoffe sehr, dass mir hier einmal über die Level 1 Betreuung hinaus geholen werden kann. Der bisherige Service schließt nur Tickets und wundert sich dann, dass ich sie wieder eröffne weil das Problem noch besteht.
Danke und vg
16.02.2026 17:02 - bearbeitet 16.02.2026 17:03
Die MSE Werte der DS Kanäle sind teilweise etwas niedrig. Dein größeres Problem liegt jedoch darin, das bei dir ein Rückwegstörer vorliegt.
Gruß Kurt
am 16.02.2026 17:09
@Chr87 schrieb:Ich hoffe sehr, dass mir hier einmal über die Level 1 Betreuung hinaus geholfen werden kann
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 16.02.2026 17:18
Ja, da musst du dich selber drum kümmern. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 16.02.2026 19:35
Das habe ich natürlich schon diverse Male versucht. Das steht doch auch so in meinen Posts.
Was macht man denn bei einem Rückwegstörer?
am 16.02.2026 19:35
Was bedeutet das genau? MSE Werte und Rückwegstörer?
16.02.2026 19:52 - bearbeitet 16.02.2026 19:53
Ein bisschen goggeln, hätte dich da schon weiter gebracht.
Bei einem Rückwegstörer kannst du selber gar nichts machen.
Gruß Kurt
am 16.02.2026 21:28
Okay, was kann man bei einem Rückwegstörer machen?
Techniker waren wie gesagt bereits vor Ort und haben ausgesagt dass die Hausinterne Verkabelung in Ordnung sei. Ich habe ja auch das Problem hauptsächlich im Upload und nicht im Download.
Die schlechte Upload Geschwindigkeit liegt ja auch nicht immer an. Nachts ist alles fein.