1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurzzeitge Ausfälle bei Kabel-Internet und Kabel-TV in 67133 Maxdorf
McLoud79
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

nachdem ich seit ca. 4 Wochen immerwieder Probleme mit meinem Kabel-Anschluss habe und die Störungs-Hotline von VF mir bislang nicht wirklich weiterhelfen konnte, wollte ich das Thema mal hier einstellen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

Zum Fall:

Seit ca. 4 Wochen fällt bei mir sporadisch und meistens immer nur kurz (1-5min) der Kabel-Anschluss aus. D.h. sowohl Intenet, als auch TV fallen meistens für die genannte kurze Zeit aus. Danach baut der Router wieder eine neue Verbindung auf und es funktioniert wieder alles, bis zur nächsten Störung. (Meistens 1 bis 3mal am Tag). Der Techniker war schon da und hat den Anschluss gemessen. Dabei hat er festgestellt, dass das Signal von Außen schlecht sei. Er vermutete einen s.g. Rückwegstörer. Diesem wurde auf den Grund gegangen und die Störung war lt. Ticket nach 2 Tagen behoben. Allerdings traten die Probleme weiterhin auf. 

Als nächstes wurde von VF mein alter Router (FritzBox 6660) gegen einen neuen getauscht, da das alte Gerät bereits 3 Jahre alt war. Aber das Problem bestand weiterhin. Heute habe ich nochmal die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Werte "Auf der Straße" und im Router schlecht aussehen würden. Gestern Abend wäre der dB-Wert im Verteiler auf 0dB gefallen, was schlecht wäre. Kurz darauf sei auch die FritzBox ausgefallen. Morgen kommte erneut ein Techniker.

Ich habe das Gefühl, dass seitens VF immer versucht wird das Problem in mein Haus und auf meine Technik zu schieben, als den Fehler in der aus den 80er Jahre stammenden Techik von VF zu suchen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ggü. Vodafone bzw. dem Techniker argumentieren kann, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt? Kann/soll der Techniker eine bestimmte Messung durchführen, die def. zeigt, dass das Problem "Auf der Straße" liegt?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe

21 Antworten 21

Die Fritzbox und der Fernseher hängen nicht an der gleichen Dose. Die Fritzbox hängt logischerweise an der MMD. Der Fernseher hängt an einer normalen Antennendose im Wohnzimmer. Aber beide Dosen bekommen ihr Signal vom gleichen Verteiler nach dem Verstärker. 

Zumindest ist seit gestern kein Internetausfall, oder DNS-Fehler aufgetreten und die Artefakte auf dem Bildschirm sind auch nur noch sporadisch und kurzfristig. Zuvor ist ja stellenweise das Bild stehen geblieben. Also konnte der Techniker gestern vielleicht doch irgendetwas verbessern. Wenn alles so bleiben sollte bin ich damit ja zufrieden.

@McLoud79  schrieb:

Die Fritzbox und der Fernseher hängen nicht an der gleichen Dose.

Ist in Ordnung, aber der Pegel wird etwas anders sein als an der Fritzbox.

Unabhängig davon, wenn du mit dem zufrieden bist so wie es jetzt ist, dann freut mich das für dich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Direkt einen Tag nach dem der Techniker da war, ist der Anschluss erneut ein paar mal ausgefallen. Ich konnte vor dem Ausfall noch die Daten der FritzBox speichern. Ich würde Sie nochmal beifügen. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, außer dass im Downstream nur 23, anstatt der sonst üblichen 29 Kanäle zur Verfügung standen.

Ich habe das Ticket erneut geöffnet. Heute war wieder jemand vom techn. Service bei mir und konnte erneut keinen Fehler feststellen. Ich bin mit dem techn. Service jetzt so verblieben, dass eine Diagnose meines Anschlusses für 24h gemacht werden soll.

Sorry, das waren die alten Daten der Fritzbox. Hier die richtigen:

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die MSE Werte sind teilweise etwas niedrig.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo McLoud79,

so wirklich doll sieht das nicht aus.

Die Pegel sind höher als bei den ersten Screenshots, warum da der MSE Wert niedriger als bei den ersten Screenshots? Merkwürdig bei höheren Pegeln. Aber der MSE Wert ist noch in der Norm.

Da fehlt auch der DOCSIS 3.1 Kanal im Upload, im ersten Screenshot war der vorhanden.

Ursache, das kann nicht nicht sagen.

Von außen, ich glaub eher nicht, dann hätten wohl andere auch das Problem.

Ich würde fast den HAV da im Verdacht haben, das ist aber nur feststellbar wenn tatsächlich genau wenn gemessen wird da alles zusammenbricht. Wenn Internet gestört ist, dann wohl auch der TV Empfang? Was zeigt der TV für Empfangswerte an?

Du kannst auch per LAN/ WLAN auf die FritzBox zugreifen wenn das Internet selber gestört ist. LAN/WLAN ist nur die Verbindung zum Router über die dann per Router auch das Internet genutzt werden kann.

McLoud79
Digitalisierer
Digitalisierer

Also auch Nachbarn haben Problem mit Vodafone. Da diese aber (soweit ich weiß) nur Kabel-TV und kein Internet bei VF haben, weiß ich nur von Bildstörungen im TV bei denen.

Wie kann ich mir denn die Werte TV-Empgangswerte anzeigen lassen? Bei mir selbst kommt es bei einer Störung zunächst zu Artefaktbildungen. Wenn´s ganz schlimm wird, steigert sich das dann bis hin zum Standbild und der Meldung der Giga-TVBox, dass kein TV-Signal vorhanden ist. Felher-Nr. 5054.

Was ist denn mit einem HAV gemeint? Hausanschlussverteiler (weißer Kabelverteilerkasten auf der Straße)? 

Sorry, dass ich diese Fragen hier im Forum stelle. Ich habe den Eindruck, dass Vodafone und deren Techniker selbst ratlos sind und nicht wissen, durch was das Problem hervorgerufen wird.

@McLoud79  schrieb:

Also auch Nachbarn haben Problem mit Vodafone. Da diese aber (soweit ich weiß) nur Kabel-TV und kein Internet bei VF haben, weiß ich nur von Bildstörungen im TV bei denen.

Also doch von außen? So wie du das beschreibst ich denk das passt zu dem was du erlebst.

@McLoud79  schrieb:

Giga-TVBox, dass kein TV-Signal vorhanden ist. Felher-Nr. 5054.

Du hast ne Giga 4K, das ist es aufwendig sich da Empfangswerte anzeigen zulassen.

Fehler 5054, das sieht nach Problemen beim Kabel TV aus, aber beachte funktioniert Internet nicht funktioniert auch die Giga Box nicht.

@McLoud79  schrieb:

Was ist denn mit einem HAV gemeint? Hausanschlussverteiler (weißer Kabelverteilerkasten auf der Straße)? 

Nein, der ist im Haus, das ist der Verstärker der nach dem HÜP kommt.

@McLoud79  schrieb:

Sorry, dass ich diese Fragen hier im Forum stelle. Ich habe den Eindruck, dass Vodafone und deren Techniker selbst ratlos sind und nicht wissen, durch was das Problem hervorgerufen wird.

Alles gut, dafür ist das Forum ja da.

Das Problem ist halt, immer wenn die Techniker messen ist laut diesen alles in Ordnung, wie soll man da ne Ursache finden?

Ich hoffe das die Langzeitmessung was bringt.

McLoud79
Digitalisierer
Digitalisierer

Die angekündigte 24h Überwachung war erstmal ein Schuss in den Ofen. Hab heute bei VF-Störungshotline nachgefragt und von dort die Auskunft bekommen, dass ich mich an den örtlichen Netzpartner wenden solle. Das habe ich dann auch getan und von dort die Auskunft bekommen, dass der Techniker, welcher die dafür erforderlichen Diagnosegeräte einbaut/anschließt, jetzt 2 Wochen in Urlaub ist. Auf meine Nachfrage, ob jetzt einfach 2 Wochen lang nichts passiert, wurde mir gesagt dass sich Morgen nochmal jemand bei mir melden wird. Ich werde weiter berichten. 

McLoud79
Digitalisierer
Digitalisierer

Also seit gestern Mittag hängt das Diagnosegerät direkt an meinem HüP. Es soll jetzt noch bis Morgen Mittag bleiben, also 48h. Ich muss sagen, nachdem es gestern Vormittag über fast 2 Stunden nochmal zu massiven Störungen kam, läuft der Anschluss seitdem, sowohl im Bereich Internet, als auch TV, super. Es kam es zu keinerlei Ausfällen mehr. Morgen berichte ich, was die Auswertung der 48h-Überwachung ergab.