Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2025 17:42
Hallo Community,
nachdem ich seit ca. 4 Wochen immerwieder Probleme mit meinem Kabel-Anschluss habe und die Störungs-Hotline von VF mir bislang nicht wirklich weiterhelfen konnte, wollte ich das Thema mal hier einstellen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.
Zum Fall:
Seit ca. 4 Wochen fällt bei mir sporadisch und meistens immer nur kurz (1-5min) der Kabel-Anschluss aus. D.h. sowohl Intenet, als auch TV fallen meistens für die genannte kurze Zeit aus. Danach baut der Router wieder eine neue Verbindung auf und es funktioniert wieder alles, bis zur nächsten Störung. (Meistens 1 bis 3mal am Tag). Der Techniker war schon da und hat den Anschluss gemessen. Dabei hat er festgestellt, dass das Signal von Außen schlecht sei. Er vermutete einen s.g. Rückwegstörer. Diesem wurde auf den Grund gegangen und die Störung war lt. Ticket nach 2 Tagen behoben. Allerdings traten die Probleme weiterhin auf.
Als nächstes wurde von VF mein alter Router (FritzBox 6660) gegen einen neuen getauscht, da das alte Gerät bereits 3 Jahre alt war. Aber das Problem bestand weiterhin. Heute habe ich nochmal die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Werte "Auf der Straße" und im Router schlecht aussehen würden. Gestern Abend wäre der dB-Wert im Verteiler auf 0dB gefallen, was schlecht wäre. Kurz darauf sei auch die FritzBox ausgefallen. Morgen kommte erneut ein Techniker.
Ich habe das Gefühl, dass seitens VF immer versucht wird das Problem in mein Haus und auf meine Technik zu schieben, als den Fehler in der aus den 80er Jahre stammenden Techik von VF zu suchen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ggü. Vodafone bzw. dem Techniker argumentieren kann, dass das Problem außerhalb des Hauses liegt? Kann/soll der Techniker eine bestimmte Messung durchführen, die def. zeigt, dass das Problem "Auf der Straße" liegt?
Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.10.2025 14:19
So, ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben. Heute waren 2 Techniker von VF da (einer von der Haustechnik und einer für die Straßentechnik). Die 24h-Aufzeichnung zeigte keine Fehler. Wie bereits geschrieben, läuft der Anschluss jetzt auch seit Mittwoch ohne Störungen. Auf meine Nachfrage, ob Vodafone etwas repariert hätte, erhielt ich die Antwort, dass sie in einem VT etwas ausgetauscht haben. Da seither der Anschluss wieder funktioniert, lag es vmtl. an dem ausgewechselten Teil in dem VT.
am 24.10.2025 15:11
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt