Frage
Antwort
Lösung
am 02.04.2022 10:22
Hallo,
erst mal kurz die "Vorgeschichte":
Ich habe im Juni 2020 meinen in die Jahre gekommenen Hausanschlussverstärker durch ein neues Gerät ersetzt (ist also noch keine 2 Jahre alt) und ab dem Zeitpunkt hatte ich wieder ein perfektes Bild an allen Anschlüssen im ganzen Haus.
Auf Grund eines Internet-Tarifwechsels und Routeraustauschs im Oktober 2020 kam dann netterweise sogar noch ein Vodafone-Techniker vorbei und hat den Hausanschlussverstärker noch schön eingepegelt.
Bis vor ca. einer Woche lief dann auch alles prima.
Nun habe ich aber an allen Anschlüssen im Haus mehr oder weniger starke Störungen (Klötzchenbildung) bei einigen Sendern (z.B. ARD HD).
Die Häufigkeit der Störungern variiert stark und die Stärke der Störungen ist bei den Empfangsgeräten unterschiedlich stark (abhängig wahrscheinlich von der Empfindlichkeit des jeweils verbauten DVD-C-Tuners).
Jetzt die Frage:
Kann es sein, dass der Hausanschlussverstärker nur nochmal neu eingepegelt werden muss? Oder deuten die Symptome darauf hin, dass das Gerät schon defekt ist?
Das Gerät 5min vom Strom wegnehmen hat jedenfalls nix gebracht.
Gruß
Wolfpack1978
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.04.2022 21:48
Hallo Wolfpack1978,
wenn die Bildstörungen plötzlich ohne Änderungen am Verstärker aufgetreten sind, kann auch etwas anderes die Ursache sein. In den letzten Tagen kam es unter anderem bei Das Erste HD zu Klötzchen. Da hat der Fachbereich heute Nachmittag an der Technik eine Änderung durchgeführt. Teste bitte mal, ob jetzt weiterhin das Bild verpixelt ist. Wenn ja, was sagt der Netzassistent dazu?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.04.2022 21:48
Hallo Wolfpack1978,
wenn die Bildstörungen plötzlich ohne Änderungen am Verstärker aufgetreten sind, kann auch etwas anderes die Ursache sein. In den letzten Tagen kam es unter anderem bei Das Erste HD zu Klötzchen. Da hat der Fachbereich heute Nachmittag an der Technik eine Änderung durchgeführt. Teste bitte mal, ob jetzt weiterhin das Bild verpixelt ist. Wenn ja, was sagt der Netzassistent dazu?
Viele Grüße,
Claudia
am 05.04.2022 08:40
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.
Ich konnte gestern keine Störung mehr bei Das Erste HD feststellen (zumindest nicht innerhalb von ca. 10 Minuten Laufzeit).
Wenn da ja zentral eine Störung bekannt war und was gemacht wurde, war das evtl. falscher Alarm, dass bei meinem Hausverstärker was defekt ist.
Ich warte mal noch ein paar Tage ab und dann ist die Sache für mich erledigt.
Gruß
Wolfpack1978
am 06.04.2022 10:02
Hi Wolfpack1978,
melde Dich dann aber bitte noch einmal.
Viele Grüße
Marco
am 06.04.2022 10:19
Hi Marco,
ja, mache ich.
Ich wollte bis zum Wochenende warten und dann, wenn ich selber keine Störungen mehr feststelle und sich keiner der anderen Hausbewohner beschwert, Claudias Antwort als Lösung markieren und damit die Sache schließen.
Gruß
Wolfpack1978
am 08.04.2022 09:09
Hallo,
ich habe gestern länger Das Erste HD geschaut und konnte keinerlei Störungen mehr feststellen.
Auch die anderen Hausbewohner haben sich nicht mehr über Störungen bei mir beklagt.
Ich gehe also davon aus, dass das Ganze nix mit meinem Hausanschlussverstärker zu tun hatte, sondern eine kleine zentrale Störung bei Vodafone war. Deshalb habe ich Claudias Antwort als Lösung markiert.
Danke & Gruß
Wolfpack1978
am 08.04.2022 11:32
Hi Wolfpack1978,
super, dass es wieder läuft Ich gehe hier auch eher von einem zentralen Problem aus.
Den Thread schließe ich damit.
Viele Grüße
Marco