1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine IPv4 mehr per DHCP (Dual-Stack aktiviert, Router im Bridge-Modus)
ruhr70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Anfang letzter  Woche (02.09.2025) erhalte ich keine IPv4 Adresse mehr von meinem Kabelmodem (Dual-Stack aktiviert, original VF-Router im Bridge-Modus).

Ein Ticket wurde am Samstag erstellt.
Dieses wurde am Sonntag per SMS als erledigt gemeldet (Störung besteht weiterhin).
Das Ticket wurde dann am Sonntag von mir online wieder geöffnet 002-1810713/25.

Eine Rückfrage heute ist durch mich nicht mehr möglich, da unter myVodafone bei Vertrag nciht mehr auftaucht und erst mit einem Aktivierung-Code wieder hinzugefügt werden muss.

Kritik

• Daten und Informationen mussten in dem Prozess mehrmals wiederholt eingegeben werden oder wurden von der Hotline wieder abgefragt
  • lange Wartezeit in der Hotline (Samstag, > 30 Minuten, konnte man manuell warten / heute > 50 Minuten angesagt, keine Option Angebot für das virtuelle warten)
  • Online-Lösungsvorschläge berücksichtigen den großen Standard, aber keine individuellen Einstellungen (Dual-Stack, Bridge-Modus) hätten ich den Vorschlägen dort blind gefolgt, hätte ich das nächste Problem
  • Ticket fälschlich ohne jeglichen Kontakt fälschlicherweise geschlossen
  • kein Zugriff mehr auf meinen Vertrag und damit auf die Ticketbearbeitung online
  • seit einer Woche ohne Internet

😡

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du die Vodafone Station mal für ein paar Minuten Stromlos gemacht?

probiere auch mal auf deinem Router bei DHCP Option 60 etwas einzutragen (z.B. den Routerhersteller)

ruhr70
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Robert,
danke für Dien Antwort.
Der Vodafone-Router ist jede Nacht für mehrere Stunden stromlos.

Die Konstellation lief jetzt über Monate. Soll er Vodafone Router sich jetzt anders verhalten und nur eine öffentliche IP-Adresse vergeben, wenn er die Option mitbekommt? Mich interessiert der Hintergrund.

Ich habe die Option, wie vorgeschlagen, eingetragen. Keine Änderung.

Da ich keinen Zugriff auf meinen Vertrag mehr in "mein Vodafone" habe, sehe ich nicht einmal mehr den Status meines Tickets.

Im Bridge Mode gibt es in der Regel kein Dualstack.

Außer Business Kunden und Nutzung eigener Hardware.

Im Bridge Mode erhälst Du eine öffentliche IPv4.

Das war's, so soll's sein. Wenn du vorher etwas anderes bekommen hast, hattest Du Glück. Wenn du jetzt etwas anderes bekommst, wahrscheinlich eine Störung.

Eventuell keine freien IPv4 Adressen an der CMTS verfügbar. Oder Konfigurationproblem.

@seelo2010  schrieb:

Im Bridge Mode gibt es in der Regel kein Dualstack.

kommt auf das Bundesland an  😉

@ruhr70 

welches Bundesland?

hast du mal einen Laptop an die Vodafone Station angeschlossen? und bekommt der eine IP? (Vodafone Station stromlos machen nicht vergessen)

was für einen Router verwendest du hinter der Vodafone Station?

hast du mal einen Werksreset probiert? (Reset für 20 Sekunden gedrückt halten)