1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IPv6 / DualStack möglich? Support kann nicht helfen!
hetzel9000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

ich habe den GigaZuhause CableMax 1000 Tarif und eine Vodafone Station hier bei mir angeschlossen. Das WLAN der Vodafone Station ist deaktiviert. Stattdessen ist ein TP-Link Deco X50 per LAN direkt verbunden, ein weiterer X50 wurde kabellos mit dem ersten gekoppelt, um ein Mesh-WLAN aufzubauen. Soweit so gut. 

Nun ist mir letztens aufgefallen, dass ich nur eine IPv4 Adresse beziehe. Aufgrund meines Setup-ups würde ich aber gerne auch IPv6 zum Laufen bringen. In den Einstellungen der Vodafone-Station finde ich dazu nichts, auch ist dort ist unter Einstellungen - LAN nur IPv4 angegeben und ich kann ansonsten auch nirgends eine IPv6 Adresse sehen. 

Ich habe den Vodafone Support angerufen und meinen Fall geschildert und die Mitarbeiterin war etwas verwundert und meinte eigentlich sollte DualStack laufen und bereits aktiviert sein. Mein Router wurde ein paar Mal neu gestartet und auch 2 Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber weiterhin läuft nur IPv4. Offensichtlich weiß keiner weiter.

Ist das ein bekanntes Problem? Woran könnte es liegen? Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, dafür wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

hetzel90000

8 Antworten 8
Coleb
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen, ich bekomme ebenfalls keine ipv6 Verbindung, obwohl ebenfalls Dualstack geschaltet wurde ( RED Internet & Phone 100 Tarif). Dadurch funktionieren etliche Apps und Anwendungen nicht mehr (z. B. Vodafone App, TV Livestreams, ...). Bis ca. Ende letzten Jahres ging noch alles, jetzt nur noch über Mobilfunkhotspot. Vodafone Station TG3442DE. Wohne in BaWü.

Router zeigt bei mir allerdings eine ipv6 WAN Adresse an, funktioniert trotzdem nicht.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@hetzel9000  das geht nicht weil die VF Station kein PD an den dahinter liegenden Router macht

aus welchem Bundesland kommst du?

Hey @RobertP,

danke für deine Antwort. Ich bin in Berlin. Das Deco Netzwerk läuft bei mir als Access Point, von daher kann es ja nicht die fehlende PD Unterstützung sein oder? Ich denke eher das Problem liegt bei Vodafone oder dem Router, wie gesagt, in meinem Router Einstellungen ist nirgendwo IPv6 ersichtlich. Bei @Coleb wird ja immerhin noch eine IPv6 Adresse angezeigt, bei mir nicht!

hattest du die Vodafone Station irgendwann mal im Bridge Mode laufen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich sie jemals im Bridge Modus eingestellt hätte. Ist das ein Bug oder falls ja? Läuft sie dann nicht mehr mit IPv6? Wie kann ich dieses Problem lösen?

ist jedenfalls ein bekanntes Problem, dass die Vodafone Station auf IPv4 hängen bleibt nachdem sie mal im Bridge Mode gelaufen ist und man sie danach wieder auf Router Mode zurückstellt

lösen kann das nur der Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

probiere es über WhatsApp, die telefonische Hotline kannst du vergessen

Also so langsam bin ich wirklich genervt. Letzte Woche wurde mir laut Whatsapp-Kundenservice DualStack freigeschaltet In der Vertragsänderung stand aber nur irgendetwas von IPv4, das hat mich schon mal gewundert.

Bisher wurde garnichts umgestellt, IPv6 läuft noch immer nicht und wird auch nicht in der Vodafone Station angezeigt. Habe jetzt nochmal mit dem Kundenservice auf Whatsapp telefoniert und wurde dann vom technischen Service angerufen und da hieß es dann plötzlich, dass die Vodafone Station kein DualStack unterstützt, sondern entweder nur IPv4 oder nur IPv6. Jetzt wurde mein Vertrag wieder auf IPv6 umgestellt, aber bisher hat sich nichts getan. Keine Änderung. Natürlich hat man aber versucht mir eine Fritzbox für zusätzlich 5€ im Monat anzudrehen...

Was ist denn jetzt nun Sache mit der VF Station? Kann sie DualStack oder nicht? 

@hetzel9000  schrieb:

Was ist denn jetzt nun Sache mit der VF Station? Kann sie DualStack oder nicht? 

Natürlich kan sie das

möglich ist:

DS Lite (Standard - (keine öffentliche IPv4)

Dual Stack (IPv6 + öffentliche IPv4)

IPv4 only (nur IPv4)