Keine EPG Daten Sat1 und RTL
Pppeppi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelfernsehen, 67657 Kaiserslautern:

Keine EPG Daten bei Sat1 SD und RTL SD.

Bild und Ton werden einwandfrei angezeigt.

Letzte Woche wurden EPG Daten noch bei allen Sendern angezeigt.

Es wurde von meiner Seite nichts an den Geräten oder der Verkabelung geändert. 

Ein Samsung TV ist direkt am Kabel angeschlossen. Neuer Sendersuchlauf wurde schon erfolglos durchgeführt.

Auch das Streaming des Fernsehsignals durch die Fritz Box auf ein Tablet zeigt bei den beiden Sendern keine EPG Informationen.

Alle anderen Sender zeigen EPG Informationen sowohl am TV, als auch im WLAN Stream.

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell auch Lösungsvorschläge? 

25 Antworten 25
Ralle2203
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schließe ich mich mal an.

seit dem Absturz gestern Abend sind in der Giga TV Box für alle Sender keine EPG Daten mehr da.

Im Moment ist scheints nur noch der Wurm drin.

sorry das ich auch keine Lösung habe.


@Ralle2203  schrieb:

seit dem Absturz gestern Abend sind in der Giga TV Box für alle Sender keine EPG Daten mehr da.


Nicht schön, aber die Giga Box (welche?) hat was den EPG angeht nichts mit dem EPG den der Samsung TV anzeigt zu tun. Die Giga Boxen verwenden einen Geräte eigenen EPG, der Samsung TV nutzt den EPG den die Sender mit senden.

Dazu kommt wohl auch Geräte technisch bedingt, beim Samsung TV habert es nur beim EPG von RTL und Sat.1 SD.

@Pppeppi   schrieb:

Auch das Streaming des Fernsehsignals durch die Fritz Box auf ein Tablet zeigt bei den beiden Sendern keine EPG Informationen.


Die FritzBox streamt DVB-C, also wenn da per DVB-C nichts ankommt betreffs des EPG dann wird das auch über die FritzBox nicht anders sein.

Was zeigt denn die FritzBox im Spektrum für Empfangswerte an was 122 Mhz betrifft?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165, 

 

für 122 MHz wird von der Fritz Box "nur" 1,9 dBmV angezeigt.

Ich hab keine Ahnung ob dieser Wert ausreichend sein müsste oder nicht. Jedenfalls werden für die anderen Frequenzen deutlich größere Werte für die Signalstärke angezeigt. (Bild im Anhang) 


@Pppeppi  schrieb:

für 122 MHz wird von der Fritz Box "nur" 1,9 dBmV angezeigt.

Der Wert ist in Ordnung, das liegt an der QAM64 Modulation das der Wert für den Pegel da niedriger als bei den anderen Frequenzen welche mit QAM256 moduliert sind, bis auf 610 Mhz das ist da gleich wie bei 122 Mhz.

Bei RTL HD und Sat.1 HD hast du einen EPG?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe Sat1 und RTL nicht in HD. 

Nur die kostenlose Variante. 


@Pppeppi  schrieb:

Ich habe Sat1 und RTL nicht in HD. 


Gut, dein TV kann auch die HD Sender empfangen, dazu mußt du wohl aber einen neuen Sendersuchlauf machen, mit einer geänderten Einstellung was die Sendersuche betrifft. Aber du mußt dann die Favoritenliste neu einrichten und auch wenn du die Sender nicht sehen kannst, den EPG kannste trotzdem sehen, der ist nicht verschlüsselt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165, 

vielen Dank für Deine Unterstützung! 

 

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

Sendersuchlauf am TV. Suche nur nach "frei enpfangbar". 

Ergebnis: RTL und Sat1 nicht mehr vorhanden. 

Sendersuchlauf am TV. Suche nach allen Sendern (nicht nur nach "frei empfangbar" ).

Ergebnis:

RTL(SD) und Sat1(SD) wie gehabt Bild und Ton OK aber keine EPG Daten.

RTL(HD) und Sar1(HD) natürlich kein Bild, da verschlüsselt, aber auch keine EPG Daten.

Außerdem seltsam: Alle vier Sender RTL(SD), RTL(HD), Sat1(SD), Sat1(HD) werden mit einem Symbol angezeigt, das für "verschlüsselt" steht. Auch wenn ich die Sender nach "kostenlos" gefiltert vom TV auflisten lasse, ist RTL und Sat1 gar nicht mehr dabei. 

Bei z. B. PRO7 und auch allen anderen privaten ist das anders. Hier werden sowohl bei PRO7(SD) als auch bei PRO7(HD) die EPG Daten angezeigt. Nur PRO7(HD) wird als "verschlüsselt" markiert. 

 

Nachdem ich die Kanalliste wieder auf den TV importiert habe, die ich mir vor dem neuen Sendersuchlauf gespeichert hatte, ist Sat1(SD) und RTL(SD) wieder ohne EPG da, aber wird nicht als "verschlüsselt" gekennzeichnet. 

 

Sendersuchlauf an der Fritz Box. 

Ergebnis: RTL und Sat1 sind weg und ich sehe keine Möglichkeit wie ich sie wieder finden soll. Die Fritz Box findet grundsätzlich nur "frei empfangbare", da sie ja kein Kartenslot hat. 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pppeppi,

 

merkwürdig ist das schon. Zumal das ja nur bei diesen beiden Sendern auftritt. Ich würde da gern einmal die Fachabteilung drüber schauen lassen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Pppeppi  schrieb:

Sendersuchlauf an der Fritz Box. 

Ergebnis: RTL und Sat1 sind weg und ich sehe keine Möglichkeit wie ich sie wieder finden soll. Die Fritz Box findet grundsätzlich nur "frei empfangbare", da sie ja kein Kartenslot hat. 


Was zeigt denn die FritzBox nach dem Sendersuchlauf im Spektrum für Werte an?

Du muß um jedesmal die aktuellen Werte im Sektrum sehen zu können vorher einen Sendersuchlauf machen.

In deinem Screenshot ist OK KL drin, ich nehme stark an der Offene Kanal Kaiserslautern, ist der immer noch auf 122 MHz? Weil soweit mir bekannt gibt es den Sender nur noch in HD. Der SD Sender sollte nicht mehr zu empfangen sein.

@pRo-Marco  schrieb:
Zumal das ja nur bei diesen beiden Sendern auftritt.

Was daran liegen kann das beide Sender egal ob HD oder SD jeweils auf einer Frequenz sind.

Ist schon ne merkwürdige Geschichte, da haste Recht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57