1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine öffentliche IPv4 trotz Dualstack – DHCPv4 wird nicht zugewiesen, Problem liegt im Backend
Emeline1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, trotz mehrmaliger telefonischer Zusage der Dualstack-Freischaltung an meinem Vodafone-Kabelanschluss erhalte ich weiterhin keine öffentliche IPv4-Adresse per DHCP, weder am OPNsense-Router noch bei direktem Anschluss eines Laptops mit der korrekten, freigeschalteten MAC-Adresse am Modem (Technicolor TC4400). Die WAN-Schnittstelle bleibt ohne IPv4, es wird jeweils nur eine APIPA-Adresse (169.254.x.x) vergeben. Über IPv6 funktioniert der Zugang einwandfrei, das Modem zeigt dauerhaft alle LEDs auf online. Lokale Fehlerquellen wurden umfassend ausgeschlossen: Mehrere Endgeräte, direkte Verbindung ohne Switch oder eigene Infrastruktur, verschiedene Kabel, mehrfaches stromlos machen von Modem und Router, exakte MAC-Konfiguration, DHCP auf automatisch. Der Fehler liegt eindeutig nicht im Heimnetz oder an den Geräten, sondern in der zentralen Provisionierung des Anschlusses – offenbar ist DHCPv4 trotz Freischaltungszusage im Backend nicht aktiviert oder zugeteilt. Leider wurden meine bisherigen Tickets immer wieder entweder einfach geschlossen, oder an den Vor-Ort-Service übergeben, der hier nichts ausrichten kann, da die Hausverkabelung und das Modem nachweislich funktionieren und kein Endgeräteproblem vorliegt. Ich bitte dringend um Weiterleitung an den Backend-Support/2nd-Level-Technik und um Überprüfung sowie Neuprovisionierung von DHCPv4 bzw. Dualstack an meinem Anschluss. Weitere Screenshots und Logauszüge können auf Wunsch bereitgestellt werden. [Aktuelle Ticketnummer 009-1310421/25]. Vielen Dank für eine schnelle Lösung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Emeline1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir wurde soeben die IPv4 freigeschaltet. Nachdem ich gestern hingewiesen habe daß der Fall - nach weiterem Schließen des Tickets ohne technische Rückmeldung oder plumpem Verweis auf meine Endgeräte - mit Beschwerde an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale weitergeleitet wird. Endlich! Was ne Prozedur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, daher kann hier niemand was weiterleiten

Danke für den Hinweis. Mir ist bewusst, dass dies kein offizieller Techniksupport ist, aber ich versuche, den Fall hier sauber zu dokumentieren – in der Hoffnung, dass ein Mod mit Zugang zum internen System den Fall weiterreichen kann. Der reguläre Support hat bisher leider nicht korrekt auf mein Anliegen reagiert.

@Emeline1  schrieb:

in der Hoffnung, dass ein Mod mit Zugang zum internen System den Fall weiterreichen kann

Vodafone hat den individuellen Support im Forum bereits im August 2022 eingestellt

@Emeline1  schrieb:

Der reguläre Support hat bisher leider nicht korrekt auf mein Anliegen reagiert.

probiere es über den WhatsApp Support

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier gibt es keine direkte Hilfe mehr 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PasEp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bekommst du Antworten auf die DHCP Discovers von deiner OPNsense ? Mach mal einen packet dump mit hoher Detailstufe (Filter auf Port 67). Nicht dass du ein Discover sendest mit einer „bevorzugten“ IP oder so ähnlich. Bekommst du von Antworten auf dein DHCP Discover ? Ist immer das erste was ich schauen würde, um den Fehler bei mir auszuschließen, schickst du saubere DHCP Discover aber bekommst keine Antwort (Achtung, bevor du einen Mitschnitt, Kabel ab und wieder ran, damit du sauber dokumentieren kannst)

Da die OPNsense DS Lite nicht out of the box kann, ist das etwas schwieriger zu testen ob du noch bei DS Lite hängst. (Mit einem GIF kannst du es aber testen, das kann die OPNSense auch wie die pfsense, Gateway ist 192.0.0.1, deine lokale nimm 192.0.0.2 oder so, als AFTR musste mal schauen welches du nimmst)

Emeline1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir wurde soeben die IPv4 freigeschaltet. Nachdem ich gestern hingewiesen habe daß der Fall - nach weiterem Schließen des Tickets ohne technische Rückmeldung oder plumpem Verweis auf meine Endgeräte - mit Beschwerde an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale weitergeleitet wird. Endlich! Was ne Prozedur.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!