Bandbreite fällt an mehreren Tagen auf 1,4 Mbps
Tom_ISDN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

folgender Thread wurde damals geschlossen mit der Lösung, die Hotline anzurufen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Bandbreite-f%C3%A4llt-an-mehreren-Tagen-au...

Was ist danach passiert:

1. Auf Grund der schlechten Docsis Werte wurde die Box getauscht. (keine Veränderung)

2. Der Techniker kam und sagte, der Tausch war sinnlos, da die Box nur die Docsis Werte anzeigt.

Er tauschte den Linienverstärker im Keller aus, danach waren die Docsis Werte in Ordnung.

Daran hatte es auch nicht gelegen. Weiterhin muß ich meist 1x am Tag die Box resetten, weil der Speed auf 1 Mbps fällt.

Also Leitung ist in Ordnung. Ich habe mal einen Tag nur einen Laptop an der Box gehabt, um auszuschließen, daß irgendwas bei mir im Netzwerk stört. Auch hat der Techniker gemessen, daß ich der einzige im Haus mit einer Vodafone Box bin.

Die Glasfasernachfragebündelung bei uns im Ort war nicht erfolgreich. (15%  von benötigten 33%). Bevor ich jetzt auf das schlechte DSL der Telekom hier im Haus wechsle, gibt es noch etwas, was ich nachmessen könnte?

LG

Tom

17 Antworten 17
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Poste mal die Signalwerte

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du hast einen aktiven Rückwegsstörer! Melde das dem technischen Support!

Für den technischen Support: an welchen Daten sieht man das?
Die von der Technik bei VF und der Techniker haben gesagt, "Nein" als ich das gefragt hatte, ob das ein Rückwegestörer sein kann.

An der Modulation des Upstreams. Der sollte minimal 64QAM sein, alles darunter ist nicht in Ordnung.