TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2022 14:00
Hi!
Hat hier jemand rund um Frankfurt auch Probleme mit IPv4?
Sind Kabel 1000 Kunden (+ Power Upload) mit einer FB 6591 und vollwertigem Dual Stack. Heute seit 6:32 meldet mein Unifi Dream Router, dass wir kein Internet haben. Nach ein bisschen Nachforschen hab ich dann gesehen, dass keine IPv4 an unserer Fritzbox anliegt. Nach einem Neustart hatten wir dann eine IPv4 an der Fritzbox, jedoch können wir immernoch keine Webseiten/Dienste mit nur IPv4 nutzen. Unter anderem Vodafone.de und das Forum (lol).
Diverse Online Tests zeigen uns keine IPv4 an (https://ip.zuim.de/, https://ipv6-test.com/, https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/), nur eine IPv6.
Die Hotline ist heute komplett ausgelastet (60min+ Wartezeit), daher dachte ich ich frage mal hier nach.
am 03.10.2022 14:52
hat denn dein Unifi Router eine öffentliche IPv4 bekommen?
hast du den ebenfalls mal neu gestartet?
am 03.10.2022 15:14
Ja & Ja.
Meine UDR hatte eine IP bekommen, aber hatte auch keine Verbindung. Und da ich kein IPv6 auf der aktiviert hatte, ging gar nichts. Auch der Funktionstest in der FB Web UI hat angezeigt, dass die Internetverbindung gestört war.
Übrigens: Mittlerweile geht alles wieder. Hab mein LTE Modem von der UDR abgeklemmt und die FB wieder dran gemacht. Bisher läuft alles so weit. Ich glaube Vodafone hat selber gemerkt, dass da was nicht ging 🙂
am 03.10.2022 16:26
Es könnte auch sein, dass dein Anschluss wieder zurück auf DS-Lite umgestellt wurde und deine UDR nicht mit DS-Lite klarkommt oder falsch eingestellt ist.
Dann würde nämlich ebenfalls das passieren, was du beschreibst: IPv6-Internet ist kein Problem, IPv4-Internet funktioniert (aufgrund des dann fehlenden DS-Lite-Tunnels) dann nicht.
am 05.10.2022 01:46
Ich hab weitesgehend mit der Fritzbox gestest und da bestand das Problem ja auch. Die Schuld lag nicht beim Unifi Router.
Was die Vodafone Hotline angeht: Nach 1:30h hab ich dann aufgelegt, ich kam mir doof vor so lange in der Leitung zu warten.