am 13.05.2022 09:55
Hallo,
ich habe von jetzt auf gleich seit ein paar Tagen massive Upstreamprobleme an meinem Anschluss, welche ohne Vorwarnung oder irgendeine Veränderung der Hard- / Software auftraten. Mein Upload beträgt oft nicht mal 1 MBit/s, eine VPN-Verbindung lässt sich gar nicht mehr aufbauen. Mein Tarif verspricht mir 50 MBit/s, die kamen im Normalfall auch an.
Meine Modemwerte im Upstream gefallen mir diesbezüglich nicht und sind nach meiner Einschätzung ziemlich übersteuert. Die Fachabteilung hat meinen Anschluss gestern bereits überwacht/überprüft, eine Verbesserung kam nicht dabei heraus. Mehr Infos habe ich dazu nicht.
Ich hänge sowohl einen Screenshot zu den Modemwerten, als auch zu aktuellen Speedtests an.
EDIT: Ja, würde ich gerne anhängen. Der Upload des 35 kiloByte-Kolosses klappt aber nicht! Vielleicht ist das symbolisch für mein Problem...
Kann hier bitte mal ein MOD draufschauen? Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.05.2022 10:43
Hallo,
kurzes Update: Das Problem wurde heute Morgen behoben. Es war ein defektes Bauteil in der Straße.
Ein Techniker war entsprechend nicht hier, hat mich aber gestern Vormittag darüber informiert. Die Kommunikation lief also gut.
Danke hier nochmal!
am 13.05.2022 10:18
Lade die Screenshots jetzt übers Handy hoch:
am 13.05.2022 16:13
Hallo DanRo,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 13.05.2022 16:35
Hallo Moni,
danke für deine Antwort, ich habe dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
am 13.05.2022 18:17
Hallo DanRo,
bei den Pegeln am Anschluss wundern mich die Werte eher nicht so.
Da muss ein Techniker zu Dir.
Einverstanden?
Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?
2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?
Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Grüße Moni
am 13.05.2022 19:10
Hallo Moni,
ich habe dir nochmal eine PN mit Antworten auf deine Fragen geschickt.
Da, wie beschrieben, nichts an der Hard- oder Software verändert wurde, bevor die Probleme auftraten, würde mich eine in Rechnung Stellung sehr verwundern.
Danke dir und viele Grüße
am 13.05.2022 20:27
Hallo,
den Techniker hab ich direkt für Dich beauftragt.
Der Kollege meldet sich bei Dir zur Terminvereinbarung.
Grüße Moni
am 15.05.2022 11:17
Hallo Moni,
ich habe für Dienstag einen Termin mit dem Techniker.
Die Uploadwerte haben sich mittlerweile wieder etwas erholt, sind aber noch nicht da, wo sie sein sollte (15-20 MBit, 50 lt. Tarif).
Die Signalwerte im Modem sind aber weiterhin unverändert (schlecht).
Macht schon Sinn, den Technikertermin bestehen zu lassen, oder?
Viele Grüße
am 16.05.2022 10:24
Hallo DanRo,
definitiv. Die Werte werden sich ohne Techniker nicht bessern.
Grüße Moni
am 17.05.2022 10:43
Hallo,
kurzes Update: Das Problem wurde heute Morgen behoben. Es war ein defektes Bauteil in der Straße.
Ein Techniker war entsprechend nicht hier, hat mich aber gestern Vormittag darüber informiert. Die Kommunikation lief also gut.
Danke hier nochmal!