Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 12:18
Hallo zusammen,
wir sind vor knapp einem Jahr in eine Neubauwohnung in Berlin gezogen.
Leider liegt hier nur eine Kabelleitung. Keine Kupfer oder sonstige Alternativen.
Somit war nur Vodafone bzw. andere anbieten über die Vodafone Leitung möglich.
Nach unserem Einzug ist uns recht schnell aufgefallen, dass wir immer wieder Verbindungsaussetzer haben.
Störung gemeldet. Techniker war 2 mal da. Dann die Erkenntnis welche uns inoffiziell mitgeteilt wurde.
Die verlegte Leitung in das Wohngebiet ist bereit jetzt zu 120 % ausgelastet und es kommt noch ein weitere Gebäude mit ca. 100 Wohnungen hinzu. Das Problem hat sich bereits mit dem Einzug weitere Nachbarn verstärkt und wird sich mit Fertigstellung des neuen Gebäudes weiter zuspitzen. Da fragt man sich wer die Berechnungen bei der Erschließung des Bereiches durchgeführt hat und das nicht hat kommen sehen…
Zu spätestens November 2026 wird Glasfaser verlegt.
Ich arbeite im Homeoffice und kann an keinem Meeting teilnehmen ohne alle 3 Minuten einen Aussetzer zu haben bzw. dazwischen mit sehr schlechter Verbindung.
Als Lösung der Mobile Wifi.
Ich muss jedoch ständig alle 14 Tage bei der Hotline anrufen und die nächsten 14 Tage freischalten lassen. Gibt es hier keine Möglichkeit das vor erst dauerhaft oder auf monatlich umzustellen?
Hinzu kommt, dass wir eigentlich nur an einem Fenster halbwegs guten Empfang haben. Direkt daneben habe ich einen Download von ca. 30 Mbit/s. Im Büro (3 Zimmer 69 qm) komme ich grade so auf 10 und diese nicht stabil.
Hat jemand einen Tipp oder Idee?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
am 31.10.2025 13:36
Docsis Status posten, alle Kanäle als Screen, nicht vom Handy
am 31.10.2025 15:12
Mache eine Messereihe nach den Vorgaben der Bundesnetzagentur, lass deinen Anschluss entsprechend entstören.
Wahrscheinlich wird VF dich aus dem Vertrag vorzeitig entlassen.
Dann kannst du zum Beispiel zu DSL wechseln, würde ich bei dem Anbieter abschließen der voraussichtlich Glasfaser bei euch verlegt. Damit dann eventuell ein vorzeitiger Wechsel von DSL zu Glasfaser möglich ist.
am 31.10.2025 21:52
Leider gibt es hier kein DSL nur Kabel von Vodafone. Glasfaser wird von Vodafone und Telekom verlegt werden… Kannst du mir genauer erläutern was mir die Entstörung bringt, da die Leitung einfach überlastet ist?
am 31.10.2025 21:53
Was genau soll ich tun?
am 01.11.2025 00:01
@mocio schrieb:Was genau soll ich tun?
z.B. einfach mal die Forensuche nutzen
05.11.2025 11:06 - bearbeitet 05.11.2025 11:07
am 05.11.2025 11:21
die Signalpegel sind in Ordnung
allerdings kann man aus den Pegeln keine Segmentüberlastung ablesen
sollte das also die Ursache sein hilft nur ein Node Split
PS: du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
am 05.11.2025 12:07
am 05.11.2025 12:51
WLAN, es betrifft sämtliche Geräte die mit dem Router verbunden sind. Habe es auch mal über lan probiert. Selbes Ergebnis.