abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet Upload zu langsam und Verbindungsabbrüche
typescript
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 56070 Koblenz, Rheinland-Pfalz
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Upload Rate solle laut Fritzbox ca. 28,8 Mbit/s betragen (siehe Screenshot).

Aber ich komme nur auf maximal 11 Mbit/s (sowohl über WLAN als auch LAN).

Bildschirmfoto 2021-08-22 um 14.59.02.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS
    Beginn und Zeitraum der Störung seit Ende Juni
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Bildschirmfoto 2021-08-22 um 15.07.41.pngBildschirmfoto 2021-08-22 um 15.08.26.pngBildschirmfoto 2021-08-22 um 14.25.45.png

Bildschirmfoto 2021-08-22 um 15.10.50.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Ende Juni hatten wir unseren Vertrag verlängert und der Tarif änderte sich von Internet + Telefon 200 zu Internet + Telefon 250. 

Zu dem Zeitpunkt nutzten wir eine eigene Fritzbox 6490. 

Wir hatten immer wieder Verbindungsabbrüche gehabt, weshalb ich gestern (21.08.21) das Kabelmodem gegen eine eigene Fritzbox 6660 ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftauchen.

Gestern Abend und heute morgen (22.08.21) kam es zu mehreren Verbindungsabbrüchen und es muss jedes mal die Fritzbox neugestartet werden.

Was uns auch aufgefallen ist, ist dass die Uploadrate nicht annähernd den angegebenen Wert in der Fritzbox entspricht (siehe screenshots von speedtest und fritzbox).

 

Ich hatte schon telefonischen Kontakt mit der Kundenhotline, ich solle das Leihgerät mal anschließen (was auch eine 6490 ist), um Messungen durchzuführen. Die Provisionierung hatte leider nicht mehr geklappt, da ich die Leihgerät Option gekündigt hatte. Deshalb konnte keine Messung durchgeführt werden.

Man sagte mir, dass man sich noch bei mir meldet.

Das taten sie per E-Mail, aber mit der Aussage, dass der Anschluss fehlerfrei sei.

 

Vielleicht erkennt ihr anhand der Signalwerte, was da falsch läuft?


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag.

3 Antworten 3
typescript
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mittlerweile ist die Upload-Geschwindigkeit deutlich langsamer geworden und ich erreiche nicht einmal 2Mbit/s.

Siehe Speedtests:

Bildschirmfoto 2021-08-23 um 15.24.56.pngIch kann so nicht arbeiten.

Meetings mit Screenshare sind gehen nicht, da die Kollegen dann nur ein verpixeltes Bild sehen, und die Produktivität geht drastisch herunter da jeder Upload eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo typescript,

 

hast Du denn aktuell noch ein Leihgerät vor Ort?

 

Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.  

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

danke für deine Antwort.

Aktuell liegt mir kein funktionierendes Leihgerät vor.

 

Ich habe schon für Donnerstag Nachmittag einen Techniker Termin vor Ort, er bringt dann auch ein Leihgerät mit.

Ich gebe dir ein Update nach dem Termin.

 

Viele Grüße