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Lösung
am 22.08.2021 15:37
Upload Rate solle laut Fritzbox ca. 28,8 Mbit/s betragen (siehe Screenshot).
Aber ich komme nur auf maximal 11 Mbit/s (sowohl über WLAN als auch LAN).
Ende Juni hatten wir unseren Vertrag verlängert und der Tarif änderte sich von Internet + Telefon 200 zu Internet + Telefon 250.
Zu dem Zeitpunkt nutzten wir eine eigene Fritzbox 6490.
Wir hatten immer wieder Verbindungsabbrüche gehabt, weshalb ich gestern (21.08.21) das Kabelmodem gegen eine eigene Fritzbox 6660 ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftauchen.
Gestern Abend und heute morgen (22.08.21) kam es zu mehreren Verbindungsabbrüchen und es muss jedes mal die Fritzbox neugestartet werden.
Was uns auch aufgefallen ist, ist dass die Uploadrate nicht annähernd den angegebenen Wert in der Fritzbox entspricht (siehe screenshots von speedtest und fritzbox).
Ich hatte schon telefonischen Kontakt mit der Kundenhotline, ich solle das Leihgerät mal anschließen (was auch eine 6490 ist), um Messungen durchzuführen. Die Provisionierung hatte leider nicht mehr geklappt, da ich die Leihgerät Option gekündigt hatte. Deshalb konnte keine Messung durchgeführt werden.
Man sagte mir, dass man sich noch bei mir meldet.
Das taten sie per E-Mail, aber mit der Aussage, dass der Anschluss fehlerfrei sei.
Vielleicht erkennt ihr anhand der Signalwerte, was da falsch läuft?
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag.
am 23.08.2021 15:30
Mittlerweile ist die Upload-Geschwindigkeit deutlich langsamer geworden und ich erreiche nicht einmal 2Mbit/s.
Siehe Speedtests:
Ich kann so nicht arbeiten.
Meetings mit Screenshare sind gehen nicht, da die Kollegen dann nur ein verpixeltes Bild sehen, und die Produktivität geht drastisch herunter da jeder Upload eine gefühlte Ewigkeit dauert.
am 23.08.2021 21:51
Hallo typescript,
hast Du denn aktuell noch ein Leihgerät vor Ort?
Schick mir bitte einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN.
Lass danach bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 24.08.2021 12:00
Hi Martin,
danke für deine Antwort.
Aktuell liegt mir kein funktionierendes Leihgerät vor.
Ich habe schon für Donnerstag Nachmittag einen Techniker Termin vor Ort, er bringt dann auch ein Leihgerät mit.
Ich gebe dir ein Update nach dem Termin.
Viele Grüße