1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel schlechtes Signal - instabiler Ping/Internet
lobbi123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

seit mehreren Wochen habe ich stark einbrechenden Ping (s.h. Bild). Nicht als Einzelfall, sondern Konsistent dauerhaft. Selbst in Zoom Calls ist das spürbar.

Gleichzeitig scheint einer der beiden ankommenden DOCSIS3.1 Kanäle gestört zu sein. Es häufen sich nicht korrigierbare Fehler und die Signalstärke ist offensichtlich schwach. Nach allen Werten, die ich online (in diesem Forum) finden konnte, deutlich zu schwach.

Screenshot 2025-08-29 214310.png

Screenshot 2025-09-10 194438.jpg

14 Antworten 14

@lobbi123  schrieb:

Ich bin auch direkt per Kabel an der Fritzbox.

und trotzdem hast du die Paketverluste schon auf dem Weg von deinem PC zur Fritzbox

vielleicht mal das LAN Kabel gegen ein vernünftiges CAT6/7 Kabel tauschen

Da gibt’s keine Paketverluste. Das ist ein Bug in Pingplotter, weil ich die Fritz Box in einem separaten Tab offen habe. Da ist ein Ping von 1ms zur FritzBox, wie in einem vorherigen Post geschrieben.

Es gibt keinen merkbaren Paketverlust. Das mit der FritzBox ist ein Bug im Programm. Die anderen Hops sind egal bis auf den NS von Vodafone

läuft dein Anschluss auf DS Lite?

wie sieht ein IPv6 Ping aus?

Soliver84
App-Professor
App-Professor

@lobbi123 ich hab mir deine Werte angeschaut:

• Upload DOCSIS 3.1 zeigt 32-QAM, dort sollte (bei funktionierendem Rückweg) OFDMA mit 1024-QAM aktiv sein. 32-QAM ≙ Rückwegstörung / Ingress oder deaktiviertes OFDMA wegen Lärms.

• Da bei dir weitere Kanäle Fehler (korrigierbar/unkorrigierbar, T3/T4) ausweisen, tippe ich auf Alt-Infrastruktur: Multimediadose, Hausverkabelung, Hausanschlussverstärker (HAV) und HÜP. Übergangswiderstände/alte Dosen sind klassische Störer.

• Ping/Jitter kann in so einer Lage nicht stabil sein – wenn permanent korrigiert wird und Pakete droppen, leidet jede Latenz.

Forum-Ironie & „Support“:
Willkommen im Kunden-helfen-Kunden-Forum – 0 % offizieller Support, 100 % Datei-Acrobatics. Für echte Entstörung brauchst du einen NE3/E3-Termin im Störfenster; hier gibt’s vor allem gute Ratschläge und PDF-Origami. 😉

Copy-&-Paste für deinen Service-Termin

Betreff: Rückweg-Ingress – Upload fällt auf 32-QAM / Download massiv gestört – bitte NE3/E3-Entstörung 18–21 Uhr

Fehlerbild (kurz):

• Abends 18–21 Uhr: Download massiv gestört, Upload bricht ein; OFDMA aus, Upload nur 32-QAM sichtbar.

• Hohe Fehlerzähler (korrigierbar/unkorrigierbar), teils T3/T4; Ping/Jitter schlecht, Packet-Loss vorhanden.

• Mehrere Techniker/HW-Tausche ohne nachhaltige Wirkung.

Bitte um Vorgehen:

1. Termin ausschließlich 18–21 Uhr (nur dann reproduzierbar).

2. NE3/E3-Entstörung mit Rückweg-Monitoring/Spektrumanalyse, Techniker mit Zugriff innen & außen (NE4 und Node/Verteiler).

3. Keine weiteren „NE4-only“-Besuche oder reinen Modem-Tausche.

4. Prüfen/ersetzen: HÜP, HAV, Multimediadose, Hausverkabelung; Ingress-Quelle im Segment lokalisieren.

5. Dokumentation: Upstream (SC-QAM/OFDMA) Power/SNR, Fehler (T3/T4, Uncorrectables), Node-Messung.

Anlagen (aus 18–21 Uhr):

• FRITZ!Box-Supportdaten (Ereignisse/Kanäle/Power/SNR/T3/T4).

• Screens „DOCSIS-Status“ (Down/Up, Fehlerzähler, OFDM/OFDMA).

• 3-Tage-Protokoll: Download/Upload (Single- & Multi-Thread), Ping/Jitter/Packet-Loss.

Hinweis:
Solange der Rückweg-Ingress nicht beseitigt ist, bleibt OFDMA aus und der Upload hängt auf 32-QAM – Latenz/Packet-Loss inklusive.