1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel - Seit UnityMedia Routing Umstellung Lagspikes / Hohe Latenzen Bielefeld NRW
Timmers81
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

seit Vodafone vor ein paar Monaten anscheinend das Routing von UnityMedia auch noch geändert hat geht bei mir im Bereich Onlinespiele leider nichts mehr. Mit UnityMedia hatte ich seit 2018 nie Probleme in diesem Bereich.

Von 17:00 - ca. 00:00 Werktags und ab ca. 14:00 an Wochenenden (Stoßzeiten eben) habe ich Latenzen im Bereich 40 - 1000+, im Schnitt liege ich bei Google, Twitter, und pathofexile.com aktuell bei 100+. Selbst im TeamSpeak habe ich teils eine Latenz von über 200!

Im Vergleich habe ich nachts und früh morgens stabile Latenzen um die 30-40 mit denen ich leben kann.

PingPlotter zeigt direkt am ersten Hop bereits eine zu hohe Latenz. Mein Plot sieht aus wie ein EKG, im Vergleich dazu hat ein Freund bei der Telekom stabile Werte um die 10-20 (DSL, also generell niedriger). Eine Bekannte in Dresden hat bei Vodafone dieselben Probleme wie ich.

Nun hat man mir eine neue Vodafone Station mit Power Upload und DualStack angedreht welche ich direkt wieder wiederrufen werde, da es nichts gebracht hat.

Nach endlosen Telefonaten kommt immer noch kein Techniker, die Tickets werden einfach immer wieder geschlossen "da ich ja Internet habe".

Meine letzte Hoffnung ist, nachdem ich hier in Foren geforscht habe, dass ggf. direkt am Haus ein Fehler vorliegt. Vielleicht ist der UnityMedia Verteiler (ich hab hier keine Ahnung) ja nicht voll kompatibel mit den neuen Vodafone Einstellungen oder ein Hardwaredefekt liegt vor (war wohl so bei einem anderen User hier, nach Austausch war alles in Ordnung).

Ich befürchte aber ein generelles Überlastungsproblem im Raum Bielefeld.

Leider hatte ich vor UnityMedia an diesem Standort ebenfalls Vodafone, aber DSL.

Den Vertrag konnte ich wegen mangelnder Leistung per Sonderkündigung beenden.

Ich bin unfassbar enttäuscht von Vodafone, es ist mir schleierhaft wie man als Unternehmen eine stabile Leistung eines anderen Unternehmens übernehmen kann und diese dermaßen in den Dreck laufen lässt.

Als ich das erste Mal las dass UnityMedia gekauft wird hatte ich hier schon eine böse Befürchtung, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Als letzten Anlauf versuche ich nun mein Glück hier in der Hoffnung eine brauchbare Antwort oder einen Techniker zur Prüfung der Hardware zu bekommen.

An der Hotline bekommt man ja als Kunde immer nur dieselben Floskeln, das beste war heute, dass angeblich eine Störung der neuen Station durch ein Update vorläge. Ich habe die junge Dame gefragt ob das Update der Station schon alte UnityMedia Router (gestern ausgetauscht) oder Vodafone Kunden allgemein seit 3 Monaten plagt.

Ich kann wirklich eine Uhr nach der Erhöhung der Latenzen stellen und die niedrigen Latenzen morgens zeigen ja, dass prinzipiell kein Problem an meinem Rechner vorliegt.

WIN10

Firefox

Verbunden per LAN

Beispielhafte Plots zu Stoßzeiten:

googleplot.PNG

googleplot2.PNG

poeplot.PNG

poeplot2.PNG

26 Antworten 26
R4mona
Moderator:in

Hi Vale81,

lieben Dank für das Update. Halt uns gern auf dem Laufenden und teile uns mit, ob der Techniker da gewesen ist und falls ja, was er bei Dir vor Ort gemacht hat.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hier noch ein Beitrag in dem Stand, dass etwas am Routing des Kunden gemacht wurde und das anscheinend etwas bewirkt hat. Der User scheint genau das gleiche Problem gehabt zu haben wie ich, daher poste ich das hier mal als Idee. Vielleicht findet der Techniker morgen aber auch etwas vor Ort.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Massive-Latenz-Schwankungen-amp-Pack...

Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

der Techniker war da und konnte wie erwartet um 14:00 keine großen Probleme erkennen.

Ich habe versucht ihm zu erklären, dass die Problem in der Regel ab 17:00 auftreten (am Wochende unterschiedlich, auch eher) und bis nachts anhalten.

Er hat sich daraufhin meine PingPlots angesehen und meinte, dass ein anderer Kunde bei mir eine Straße weiter genau die gleichen Probleme hat. Er sagte, es könne mit einem LTE Turm zusammenhängen, wobei ich mich als Laie hier Frage wie LTE Auswirkung auf meine Kabelverbindung haben soll (vielleicht teilen sich alle Kunden das Routing / Knoten?).

Er hat bei Vodafone angerufen und das so gemeldet.

Es wird nun anscheinend eine Langzeitmessung gemacht.

Per SMS erhielt ich die Nachricht, dass das Anliegen noch offen ist und man sich mit einem Update melde.

Paradebeispiele dieses Wochenende: Path of Exile Samstags ab 14:00 nicht spielbar, heute seit ca. 17:00 massive lags und eigentlich auch nicht spielbar. Webseiten laden lahm, PingPlot zeigt wie üblich Ausbrüche im Regeltakt von 30 auf 500+ dann wieder auf 30 usw.

Es ist extrem frustrierend für einen Service zu bezahlen den man nicht in vollem Umfang nutzen kann. Könnte ich es vorher testen würde ich einen DSL 16 Hybrid Anschluss ausprobieren weil so ist das mit Kabel hier kein Dauerzustand mehr. Uni Videocalls sind abends auch kaum möglich, meine Freundin fliegt ständig aus Ihren Calls oder das Video ist extrem pixelig / schlecht. Leider kann ich hier kein VDSL nutzen.

Ich möchte an der Stelle noch einmal betonen: Diese Probleme habe ich erst seitdem UnityMedia zu Vodafone wurde. Davor hatte ich nie Probleme mit den Latenzen egal zu welcher Tageszeit. Laut Golem.de wurde das Routing der UnityMedia Kunden umgestellt - kann das hier bestätigt werden? Könnte man da ggf. mit einer Lösung ansetzen? In einem anderen Forenbeitrag hier sagte ein Kunde sein Routing wurde geändert und seitdem läuft es wieder stabil. Den Beitrag habe ich verlinkt. Oder ist das eine Falschaussage?

Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und hier noch einmal ein Bild davon wie das bei mir Sonntagsabends aussieht:

POE 21.11.21 19:00POE 21.11.21 19:00

Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktueller Plot in Richtung pathofexile.com und vodafone.de:

pathofexile.com 23.11.21 19:40pathofexile.com 23.11.21 19:40vodafone.de 23.11.21 19:43vodafone.de 23.11.21 19:43

R4mona

Guten Morgen Vale81,

entschuldige bitte die Wartezeit. Smiley (traurig)

Soeben habe ich in Dein Ticket vom 16.11.2021 geschaut. Der Techniker hat notiert, dass keine Einstrahlung und keine Auslastung festgestellt werden konnte.  Außerdem steht drin, dass Dein Anschluss weiter beobachtet wird. Hast Du denn noch mal eine Meldung vom Techniker nach dem Termin bekommen?

Viele Grüße
R4mona

Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nur eine Nachricht darüber erhalten, dass der Anschluss weiter beobachtet wird.

Seitdem habe ich nichts weiter gehört.

Ich kann hier wie man sieht alles belegen, ich denke mir die Latenzen ja nicht aus. Es kann auch gerne mal ein Techniker abends vorbeikommen, dann gibts sogar noch einen Kaffee. 

Der Techniker sagte ja auch, dass ein weiterer Kunde hier in der direkten Nachbarschaft das gleiche Problem hat.

Ich kann leider nicht nachvollziehen warum ich diese Probleme mit UnityMedia nicht hatte.

Im Netz gibt es diverse Anmerkungen über Probleme mit Vodafone Kabel, angeblich sind die Backbones einfach überlastet (Arcor?). Man sieht ja auch, dass es zu den Zeiten, wo die meisten Leute arbeiten sind, keine oder kaum Probleme gibt. Der springende Unterschied zu UnityMedia ist, dass ich bei UnityMedia egal zu welcher Zeit und an welchen Tagen gute Latenzen hatte.

Ich kann leider auch nicht nachvollziehen warum es so schwer ist dies Vodafone zu beweisen, bzw. warum Vodafone da "nichts" sehen kann. Über die Messungen sollte es ja klar ersichtlich sein außer man misst nur den Download der ja ok ist. Auch bringen die Standardspeedtests nichts. Wenn ich den Vodafone Speedtest ausführe bekomme ich immer eine Momentaufnahme die wenig Aussagekraft hat.

Naja bald kann ich ja über die Bundesnetzagentur messen und das ganze ggf. als Minderungsgrund meiner Kosten ansetzen, mal sehen was dabei rum kommt. Fakt ist ich bezahle aktuell einen vollen Preis für ein Produkt welches ich nicht in vollem Umfang nutzen kann.

MFG

R4mona

Hi Vale81,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme hast. Soeben habe ich erneut ein Ticket aufgenommen  und mit notiert, dass Dein Anschluss bereits für längere Zeit beobachtet wurde. Unsere interne Technik wird sich das Problem nochmal genau anschauen. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, bekommst Du eine Rückmeldung per SMS oder Anruf.

Viele Grüße
R4mona

Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe nach wie vor die Probleme, ich denke das Netz ist hier einfach überlastet / Backbone defekt. Ohne ein anderes Routing wird sich da vermutlich auch nicht viel ändern.

In den Plots ist ja eindeutig zu erkennen, dass es direkt beim 1. Hop anfängt.

Ich habe nun eine weitere SMS bekommen. Hier stand es wird weiterhin geprüft.

VG

Vale81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich hab jetzt seit Monaten und Wochen diese Probleme und kann das bestellte Produkt nicht in vollem Umfang nutzen. Wochenlange Prüfungen werden auch nur eine allgemeine Überlastung des Netzes feststellen.

Warum gibt es hierzu nicht einfach mal ein Statement? Ich bin dankbar für Hilfe allerdings hat es ja auch schon Wochen gedauert bis ich überhaupt mal einen Techniker bei mir hatte.

Warum will oder kann hier keiner mal erklären warum es diese Probleme mit UnityMedia nicht gab?

Meine Vermutung: Alle Kunden die bei UM waren wurden mit den Vodafone Kunden in einen Pool geworfen und wir teilen uns nun einen Knoten. Sprich XXXXXX neue User auf einmal die sich um verfügbare Gateways prügeln. Es ist auch kein Geheimnis das Vodafone mit Kabel einen generell unterirdischen Ruf hat.

Vielleicht sollet ihr euch im Interesse eurer Kunden eure Backboneprovider mal genauer ansehen.

Mit wem muss ich sprechen um eine Kostenreduzierung zu beantragen? Ggf. auch eine Sonderkündigung?

Es tut mir leid aber mir reicht es langsam einfach. Ich sehe es nicht weiter ein einen vollen Preis für diesen Zustand zu bezahlen, im schlimmsten Fall muss ich mir sogar noch eine DSL Anschluss über einen anderen Anbieter dazubuchen. Die Tatsache, dass es unter der Woche tagsüber ja funktioniert spricht ja schon Bände. Das scheint nur niemanden zu interessieren.3.12.21 Vodafone.de3.12.21 Vodafone.de

Hier wieder die Situation Freitagabend in Richtung Vodafone.de. Wie man sieht alles super.

Fakt ist für mich: Nie wieder Vodafone, bei meiner nächsten Wohnung wird das ein Ausschlusskriterium. Nicht nur die Probleme jetzt mit Kabel, mit DSL hatte ich ja den gleichen Mist. Was mich diese Firma nun schon an Nerven gekostet hat, da bezahle ich lieber das 5-fache bei einem anderen Anbieter als das nochmal mitzumachen.