Frage
Antwort
Lösung
19.11.2021 08:28 - bearbeitet 19.11.2021 08:29
Guten Morgen,
da Vodafone telefonisch nicht erreichbar ist, womit ich einen Menschen und keine Maschine meine, versuche ich mal auf diesem Wege Kontakt aufzunehmen.
Seit ein paar Wochen verzeichnen wir (30451 Hannover, Kabel, 100 Mbit) mindestens 1 Ausfall des kompletten Netzes pro Tag. Dauer irgendwo zwischen 10 und 20 Minuten. Lästig im Homeoffice, aber mein Geduldsfaden hielt noch.
Nun ist der ganze Bumms seit gestern ca. 16:00 komplett weg. Ein Anruf bei der Störungshotline bringt die Erkenntnis, dass die Störung am Anschluss bis *tadaaaa* 23.11.2021 20:00 behoben sein wird. Heute haben wir den 19.11.2021. Das heißt also, dass wir die kommenden 4 Tage auf den Internetzugang und sämtliche anderen Dienste über Kabel verzichten dürfen.
Da wir den Dienst, den wir nicht nutzen können, brav bezahlen, interessiert mich natürlich, wie Vodafone sich eine mögliche Kompensation vorstellt. Da es ja leider nicht möglich ist, den Telefonanbieter(!) Vodafone telefonisch zu erreichen, bin ich mal gespannt, ob sich jemand auf diesem Wege erbarmt und mir einen Vorschlag machen kann, wie mein Homeoffice ab Montag und die geplante Videokonferenz mit den Eltern am Wochenende über die Bühne gehen kann.
Denkanstoß: Ich stelle mir mir z.B. ein massives Aufstocken meines Datenvolumens zu meinem Handytarif vor.
Mit freundlichen Grüßen
Arndt von Beesten
am 19.11.2021 08:49
Jede Störung oder Ausfall ist natürlich ärgerlich. Positiv, dass nach den von Dir berichteten Störungen Vodafone tätig wird und nun offenbar nachhaltige, umfangreiche Reparaturen durchführt die eben am 23.11. abgeschlossen werden.
Nach Beendigung der Störung kannst Du bei Vodafone prüfen lassen, ob eine anteilige Gutschrift möglich ist. Falls Dir keine Hommeoffice möglich ist, ist empfehlenswert sich an den Arbeiteber zu wenden/zu informieren/nach Alternativen zu fragen.
am 19.11.2021 09:01
Ah, es ist 'positiv', dass Vodafone sich um die Beseitigung der Störung kümmert?
Mein erster naiver Gedanke war, es wäre 'selbstverständlich', aber man kann das sicherlich auch als etwas Besonderes ansehen, dass der Anbieter dafür sorgt, dass das Angebot, das man vertraglich zugesichert hat, auch nutzbar ist.
Der Arbeitgeber hat damit übrigens überhaupt nichts zu tun. Der beteiligt sich an den Kosten anteilig und ist ansonsten außen vor. Mir ist nicht klar, was die Verlagerung der Verantwortung hier bringen soll.
Darf ich fragen, wer mir hier geantwortet hat? Sind Sie irgendwie in offizieller Funktion von Vodafone unterwegs?
am 19.11.2021 09:09
Das meinte ich doch, selbstverständlich kümmert sich Vodafone um Reperaturen, was jetzt ja auch der Fall ist. Der Hinweis mit dem Arbeitgeber war nur eine Empfehlung für den Fall, dass dieser das HomeOffice angeordnet hat - eben das dieser entsprechend vorab sicherstellt, dass man arbeiten kann oder eine alternative Lösung gefunden wird (wenn einmal eine Störung/Ausfall vorliegt). Ich bin hier User im Forum.
am 19.11.2021 09:27
Persönlich finde ich es etwas befremdlich, dass man als Kunde so auf Distanz gehalten wird in einem solchen Fall. Es war mir seit gestern nicht möglich, einen Mitarbeiter telefonisch zu erreichen, mit dem ich das Problem hätte bereden können. Das betrifft auch die Möglichkeit, meinem Mobilfunkvertrag Datenvolumen zu spendieren, was ganz überraschend übrigens die von Ihnen erwähnte 'alternative Lösung' für das Homeoffice darstellen sollte.
am 19.11.2021 09:55
Naja, mehr als Alternativen vorschlagen kann man nicht - geht ja eben darum, Arbeitsfähigkeit herzustellen, was genau der Arbeitgeber im Zweifelsfall leisten kann - u.a. weil Vodafone keine 365 Tage / 24h-Leitung garantieren kann.
Derweil warten wir auf einen Moderator, der prüft ob im konkreten Fall die Möglichkeit besteht, ein Datenvolumen zu ermöglichen. Das ein telefonischer Kontakt bisher nicht möglich war, ist natürlich ärgerlich.
am 19.11.2021 10:06
Dass sich ein Moderator der Sache annehmen wird, ist schon mal erfreulich.
Was das Thema Alternativen durch den AG anbelangt: Was konkret stellen Sie sich dabei eigentlich vor. Ich frage aus Neugier, weil mir die Phantasie fehlt, wie mein AG das fehlende Internet ausgleichen sollte. Leitung legen?
Wie gesagt: Dass mal ein Problem auftritt, ist normal und der technischen Komplexität geschuldet.
Dass sich keiner um die Kunden kümmert, ist allerdings ein Unding und rundet das Bild der sehr mangelhaften Pflege der Bestandskunden ab. Ich bin seit Arcor und KD Kunde und habe neben Festnetz, Fernsehen, Internet auch 2 Mobilfunkverträge bei Vodafone. Sprich, ich zahle ein paar ernsthafte Euro jeden Monat und werde dafür ignoriert.
Sagen Sie mir, was mich bei Vodafone halten sollte.
am 19.11.2021 10:28
"wie mein AG das fehlende Internet ausgleichen sollte. Leitung legen?"
Zweite, alternative Leitung, ja oder entsprechend Mobilalternativen.
Das ist absolut nachzuvollziehen, dass man unzufrieden und verärgert ist, wenn man u.a. telefonisch niemanden erreicht.
am 19.11.2021 11:07
Hm, so hopplahopp wird das mit der zweiten Leitung nicht funktionieren.
Ich hatte eben tatsächlich Kontakt zu einem Mitarbeiter der Störungshotline, der mir endlich die Problematik erklären konnte. Zeichen und Wunder!
Es handelt sich um eine Rückwegstörung, und der 23.11.2021 ist quasi der worst case, bei dem alle Knotenpunkte abgearbeitet sein werden. Mit Glück wird das Störgerät schon vorher gefunden und das Netz kehrt zurück.
DAS ist übrigens mal eine Auskunft, mit der man arbeiten kann, auch wenn mir jetzt die Ohren von der Warteschleifenmusik bluten.
Da es sich um eine Netzstörung handelt (auch diese Info wäre vorher schon hilfreich gewesen), kann allerdings das Datenvolumen des Mobilfunkvertrages nicht aufgestockt werden.