Frage
Antwort
Lösung
19.12.2023 21:47 - bearbeitet 19.12.2023 21:51
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell extrem schlechtes Internet an meiner eigenen Fritzbox 6690. Wenn ich den Vodafone Router anstecke gibt es aktuell keine probleme.
Kurze Historie. Ich hab den Anschluss mit meiner Fritzbox seit 1,5 Jahren Problemfrei in Betrieb. Angeblich gab es bei uns in der Gegend vor einigen Wochen eine lokale Störung (ich hatte davon nichts bemerkt) und vor ca. 3 Wochen kam der Servicetechniker zu uns ins Haus, ein anderer Bewohner war angeblich der Verursacher der Störung. Irgendetwas wurde an der Hausinstallation (Neubau) vor 3 Wochen verändert (auch hiervon habe ich nichts mitbekommen. Jedoch ist bei mir zeitgleich mit dem Technikerbesuch das gesamte Internet ausgefallen (konnte ich zeitlich so rekonstruieren. In der Folgewoche des Technikerbesuchs hatten alle im Haus immer wieder Ausfälle. Bei mir ging zeitweise weder meine eigene Fritzbox, noch das Vodafone Gerät. Nun scheint das Internet gut zu laufen, wenn ich den Vodafone Router als Bridge Einsetze. Mein 1,5 Jahre lauffähiges Setup mit Fritzbox kann ich aber bis heute nicht richtig benutzen (Statt 250MBIT Down bekomme ich max 5MBIT. Statt 25MBIT Up bekomme ich ca. 1-5 MBIT). Die Vodafone Hotline ist in Summe wenig hilfreich gewesen und keiner im Haus weiß, was der Techniker eigentlich gemacht hat. vorher hatte keiner bei uns eine Störung, aber seit dem Technikereinsatz gibt es wie gesagt Probleme. Anbei ein paar Screenshots aus meiner Fritzbox. Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, was hier getan werden muss um die Fritzbix wieder sauber Lauffähig zu bekommen.
Vielen Dank
19.12.2023 22:14 - bearbeitet 19.12.2023 22:16
Viele MSE Werte sind zu niedrig. Dir fehlen 4 US-Kanäle, Grund der dBmV Wert ist viel zu hoch.
Gruß Kurt
am 23.12.2023 09:39
VäDanke Kurt! Vodafone möchte mir keinen Techniker schicken... auch wenn ein gabz klar hier ein Fehler vorliegt. Hat jemand einen Tipp wie man sie dazu bekommt?
am 23.12.2023 09:48
Das tut uns leid. Über welchen Kanal hattest Du uns kontaktiert?
am 23.12.2023 09:54
Per Telefon, dort wurde mir gesagt, dass das mein Problem sei, so lange der von Vodafone gestellte Router funktioniert. Allerdings lief die Fritzbox wie oben beschrieben bis zu Eurem Technikereinsatz komplett Problemfrei... Könnt uhr was machen?
am 23.12.2023 12:38
am 23.12.2023 13:59
das Leihgerät muss dran und die Pegel posten, und solange dran lassen bis jemand da war, denn sonst wird das Ticket automatisch geschlossen!