1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)
dasc86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

immer wieder bricht die Internetverbindung zusammen (1-2-mal am Tag) und die Fritz Box 6591 Cable startet dann jedes Mal neu. Im Ereignis Protokoll steht dann immer dieselbe Fehlermeldung: "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)." Danach läuft alles wieder bis zum nächsten Abbruch.

Mein Tarif ist der Vodafone CableMax 1000 und die Fritz Box gehört auch Vodafone. Ich habe mir die Kabelinformationen in der Fritz Box-Oberfläche über längerem Zeitraum immer wieder angeschaut und würde gerne wissen, ob das normal ist oder nicht?

Aufgefallen ist das unter "Einstellungen" die Startfrequenz in MHz öfter mal umgestellt worden ist, aktuell 586 MHz, dies ist mir nur aufgefallen, weil ich mir die Pegel für die einzelnen Kanäle immer wieder angekuckt habe. Hier auch zu meiner eigentlichen Frage: Dort ist mir aufgefallen, dass die Pegel für den 4096QAM in Empfangsrichtung deutlich außerhalb der tolerierten Abweichung bzw. Regel- / Vorgabekonform ist. Meiner Meinung nach sollte dieser Wert bei 2,1 - 19,0 mV sein, liege ich hier falsch oder ist meine Annahme richtig? Anbei habe ich ein Screenshot der Kanäle und deren Pegel beigefügt, die ich auch immer wieder so beobachten konnte.

MfG Daniel

14 Antworten 14

Habe auch tägliche Abbrüche, und würde gern Wissen ob der Austausch geholgen hat?

An diese Frage würde ich mich gerne ebenfalls anhängen. Seit einiger Zeit beobachte ich fast täglich Abbrüche der Internetverbindung und Neueinwahl. Hat der Austausch der FritzBoax da etwas geholfen?

TechnikSpezi
Forum-Checker
Forum-Checker

Gleiches Problem bei mir. Ich hatte immer wieder Abbrüche, die ich nicht erklären konnte. Ich hatte vermutet, dass die FritzBox 6600 das Problem ist - wieso auch immer. Gerade hatte ich die neue Box eingerichtet (6591). Innerhalb der ersten 3 Stunden hat sie sich bereits 3-4 Mal verabschiedet und einfach durchgestartet. Auch ich sehe im Ereignissslog die gleiche Meldung. 

Würde mich freuen zu erfahren, wie es hier weitergegangen ist.

NicklasA
Daten-Fan
Daten-Fan

Hänge mich hier auch mal drauf. Hab das gleiche Problem dass das Inet immer wieder weg ist und der dann mit der Synchronisation beginnt er es aber nie schafft und nur ein Neustart hilft. Dann gehts wieder für 2 Std - 3 Tagen. Sehr nervig!

Seit ich die Fritzbox 6690 habe, funktioniert alles wieder. Wahrscheinlich war mein Router einfach zu alt, und zu viele Geräte im Netzwerk was der Router nicht gepackt hat.