Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2026 22:17
Hallo zusammen,
Ich habe mein eigenes Endgerät vor einigen Tagen bei der Hotline registriert (MAC-Adresse und Seriennummer durchgegeben). Die Hotline hat mir bereits bestätigt, dass beide Nummern korrekt im System hinterlegt sind.
Trotzdem hängt der Router dauerhaft im Status "Training" (Synchronisierung) und die Power-LED blinkt. Ich bekomme keine IP-Adresse und keine Internetverbindung.
Die Hotline hat mir nun für nächste Woche einen Techniker geschickt. Ich habe aber im Menü des Routers nachgesehen: Das Signal von draußen kommt technisch perfekt an. Der Router findet alle Download- und Upload-Kanäle mit voller Stärke. Die Kabel und Dosen bei mir im Haus sind also völlig in Ordnung. Zudem hatte ich an genau diesem Anschluss vorher schon einen Vodafone Business-Vertrag, die Kabel und Dosen bei mir im Haus funktionieren also bewiesenermaßen einwandfrei.
Ich denke, das Problem liegt bei der Provisionierung. Können Sie mir helfen? Danke!
VG, Mo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2026 13:29
Ich habe ein Vertrag mit 800 Mbit/s Download und 75 Mbit/s Upload. Hier ist das Ergebnis des Speedtests.
am 13.04.2026 13:35
Die Geschwindigkeit im Upload, liegt vom 75 Mbit/s weit entfernt, ich würde mich noch einmal an den Service wenden.
Gruß Hermes1
am 13.04.2026 20:50
Hallo seelo2010,
@seelo2010 schrieb:
Die DOCSIS 3.0 Kanäle haben eine Breite von 6,4 MHz, hingegen wird das OFDMA durch einen Kanal von 1,6 MHz Breite in der Fritzbox visualisiert. Aufgrund des Bezugs auf die geringere Bandbreite hat dieser 6dB weniger in der Anzeige.
es gibt keinen DOCSIS Kanal mit einer Bandbreite von nur 1,6 MHz. Der DOCSIS3.1 Kanal im Upload belegt das Frequenzband von 29,775 bis 64,775 MHz und hat damit eine Breite von 35MHz.
Wie passt das zusammen mit den 6dB addieren zu den Wert des D3.1 Kanals, wenn der DOCSIS3.1 Kanal eine Signalpegel von 54,8dBmV hat und die DOCSIS3.0 Kanäle nur 47,5 dBmV haben?
Ich suche noch nach dem Beitrag eines Kunden, der die Signalpegel an seinem Anschluss einmal mit einer VF Station und einmal mit einer Fritz-Box im Forum hochgeladen hat. Die beiden Dateien habe ich mir am 27.02.26 gespeichert und die Werte unterscheiden sich um 0,6 dBmV.
Bilder kann ich hier nicht mehr hochladen, da ich das Upload-Limit von 500 images erreicht habe und der Anhang behauptet immer es ist ein falscher Dateityp. Ich muss erst einmal sehen warum das aktuell nicht funktioniert.
Ich kann mich erinnern, das andere auch von diesem Problem berichtet haben.
Viele Grüße Siegmar