1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training) - Eigenes Modem (BW)-Leitunungswerte perfekt
moma63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe mein eigenes Endgerät vor einigen Tagen bei der Hotline registriert (MAC-Adresse und Seriennummer durchgegeben). Die Hotline hat mir bereits bestätigt, dass beide Nummern korrekt im System hinterlegt sind.
Trotzdem hängt der Router dauerhaft im Status "Training" (Synchronisierung) und die Power-LED blinkt. Ich bekomme keine IP-Adresse und keine Internetverbindung. 

Die Hotline hat mir nun für nächste Woche einen Techniker geschickt. Ich habe aber im Menü des Routers nachgesehen: Das Signal von draußen kommt technisch perfekt an. Der Router findet alle Download- und Upload-Kanäle mit voller Stärke. Die Kabel und Dosen bei mir im Haus sind also völlig in Ordnung. Zudem hatte ich an genau diesem Anschluss vorher schon einen Vodafone Business-Vertrag, die Kabel und Dosen bei mir im Haus funktionieren also bewiesenermaßen einwandfrei.

Ich denke, das Problem liegt bei der Provisionierung. Können Sie mir helfen? Danke!

VG, Mo

s1.jpegs2.jpgs3.jpg

32 Antworten 32

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Ich habe schon den Kundenservice per WhatsApp und telefonisch kontaktiert, die wissen nichts und sagen nur, ich soll auf den Techniker warten. Das ist echt nervig, vor allem weil ich beim alten Vertrag keine Probleme hatte und jetzt am selben Anschluss Probleme habe, nur weil ich meinen eigenen Router nutze.

Hallo seelo2010,

den 6dB Fehler der Fritz-Boxen gibt es schon lange nicht mehr, den gab es bei der Einführung von DOCSIS3.1 laut Aussage von AVM und nach dem hier ein Kunde die Daten mit seiner Fritz-Box und seine VF Station an seinem Anschluss veröffentlicht hat und beide gleiche Werte angezeigt haben.

Viele Grüße Siegmar

Du willst es einfach nicht begreifen, oder? @Sigi-DD 

Auch bei mir, an meinem Anschluss sieht es exakt so aus,...

84972.png

 Vielleicht habe ich heute Nachmittag genug Motivation für dich das UltraHub dran zu hängen, dann wirst du sehen, selber Anschluss, andere Darstellung. 

Hallo seelo2010,

@seelo2010  schrieb:

Auch bei mir, an meinem Anschluss sieht es exakt so aus,...

bei Dir werden 42,0 dBmV angezeigt, und das liegt im zulässigen Bereich. Bei moma63 sind es nur 35,2 dBmV, was ist da exakt so wie bei Dir?

Warum sollte Fritz (AVM) einen solchen Softwarefehler über mehrere Firmwareversionen nicht schon längst korrigiert haben?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD schrieb: Warum sollte Fritz (AVM) einen solchen Softwarefehler über mehrere Firmwareversionen nicht schon längst korrigiert haben?

Ganz einfach weil sie es nicht können, auf meine Anfrage hin wussten die nicht einmal das der Docsis 3.1 Kanal, 6 dB weniger anzeigt.

Wenn du die Signalstärke der Docsis 3.0 Kanäle mit dem Docsis 3.1 Kanal von @seelo2010 vergleichst, müsste doch selbst dir aufallen das der Unterschied ziemlich genau 6 dB beträgt, wie auch hier im Bild zu sehen von einem ganz anderen Anschluß.

Signalpegel 3.1.png

Gruß Hermes1

Ich habe es ja schon häufiger geschrieben, die Interpretation der Anzeige Bedarf etwas Fingerspitzengefühl.

Es gibt auch kein AVM macht das falsch, alle anderen machen das richtig. AVM macht es nur etwas anders.

Die DOCSIS 3.0 Kanäle haben eine Breite von 6,4 MHz, hingegen wird das OFDMA durch einen Kanal von 1,6 MHz Breite in der Fritzbox visualisiert. Aufgrund des Bezugs auf die geringere Bandbreite hat dieser 6dB weniger in der Anzeige. 

moma63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nochmal die Technikabteilung für Baden-Württemberg kontaktiert und ihnen gesagt, dass ich weiß, dass meine Leitung in Ordnung ist, und sie gebeten, das Provisioning nochmal neu zu starten. Nach ein paar Stunden hatte ich dann endlich Internet.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Problem einfach ist, dass Vodafone es einem nicht leicht macht, wenn man einen eigenen Router nutzt. Von meiner Seite hat sich nichts geändert, aber plötzlich nach ein paar Anrufen funktioniert alles.

Die Lösung ist also: mehrmals anrufen und ein paar Tage warten.

Ich habe hier auch nochmal die Werte gepostet, ich sehe keine Änderungen und bekomme beim Download und Upload ungefähr die Geschwindigkeit aus meinem Vertrag, sogar über WLAN.

Danke an alle für die Hilfe. Jetzt muss ich noch die Telefonie einrichten. Falls jemand dazu Infos hat, wäre das super.

Screenshot 2026-04-13 at 12.59.20.pngScreenshot 2026-04-13 at 12.59.00.png

moma63
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Hermes1 Danke dir!