Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2026 21:41
Hallo zusammen,
IMAP Mailabruf von mail.de funktioniert seit über einem halben Jahr nicht richtig.
Mailabruf über IMAP funktioniert ganz sporadisch ca. 1-2 mal am Tag für maximal 10 Minuten..
Mail-Versand (SMTP) hingegen funktioniert immer ohne Probleme.
Das Problem muss im Vodafone Netz (Kabel) liegen, verschiedene Mailprogramme und Router bringen keine Änderung. Nutze ich in meinem Netzwerk einen andern Zugangspunkt (Telekom) hab ich keinerlei Probleme.....
Ebenso wenn ich ein VPN oder Mobile Daten verwende gibt es keine Probleme
am 13.04.2026 22:09
Hallo Gnaimc,
hast Du schon mal den Support von mail.de angefragt?
https://mail.de/de/hilfe/nachrichten/externe_e-mail_clients/pop3-imap-smtp_einstellungen
Gibt es auch Probleme, wenn Du die Seiten Deines Wohnort oder Arbeitgebers öffnest. Gibt es auch Probleme, wenn Du die obige URL von mail.de öffnest?
Viele Grüße Siegmar
am 13.04.2026 22:15
ich vermute mal ein DS Lite Problem
nslookup imap.mail.de
Server: 1.1.1.1
Address: 1.1.1.1#53
Non-authoritative answer:
Name: imap.mail.de
Address: 194.113.42.35probiere mal dich über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen
am 13.04.2026 22:18
Hallo Gnaimc,
die Adresse imap.mail.de hat eine IPv4 Adresse. Du solltest beim Support von mail.de anfragen, ob es neben imap.mail.de auch ein Adresse gibt, die über IPv6 angesprochen werden kann.
Viele Grüße Siegmar
am 13.04.2026 23:01
Die URL lässt sich problemlos öffnen. Auch alle anderen Webseiten.
am 13.04.2026 23:45
Hallo Gnaimc,
die URL hat eine IPv6 Adresse und imap.mail.de und smtp.mail.de haben beide eine IPv4 Adresse. Es besteht die Möglichkeit, das auch einen anderen imap und smtp Server gibt, die eine IPv6 Adresse haben. Da IPv6 die Zukunft gehört, ist das der bessere Weg. Der andere Weg ist das Dein PC sowohl IPv6 als auch IPv4 Ziele ansprechen kann. Dazu sollte Dein Internetanschluss auf Dual Stack umgestellt werden. Dann bekommt Dein Router sowohl eine IPv4 Adresse und 2 IPv4 DNS Server als auch eine IPv6 Adresse und auch 2 IPv6 DNS Server zugeordnet und Du solltest auch keine Probleme mehr mit allen Servern von mail.de haben. Auch dann kannst Du von mail.de die IPv6 Adressen nutzen.
Viele Grüße Siegmar