Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2026 22:17
Hallo zusammen,
Ich habe mein eigenes Endgerät vor einigen Tagen bei der Hotline registriert (MAC-Adresse und Seriennummer durchgegeben). Die Hotline hat mir bereits bestätigt, dass beide Nummern korrekt im System hinterlegt sind.
Trotzdem hängt der Router dauerhaft im Status "Training" (Synchronisierung) und die Power-LED blinkt. Ich bekomme keine IP-Adresse und keine Internetverbindung.
Die Hotline hat mir nun für nächste Woche einen Techniker geschickt. Ich habe aber im Menü des Routers nachgesehen: Das Signal von draußen kommt technisch perfekt an. Der Router findet alle Download- und Upload-Kanäle mit voller Stärke. Die Kabel und Dosen bei mir im Haus sind also völlig in Ordnung. Zudem hatte ich an genau diesem Anschluss vorher schon einen Vodafone Business-Vertrag, die Kabel und Dosen bei mir im Haus funktionieren also bewiesenermaßen einwandfrei.
Ich denke, das Problem liegt bei der Provisionierung. Können Sie mir helfen? Danke!
VG, Mo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.04.2026 13:09
Ich habe nochmal die Technikabteilung für Baden-Württemberg kontaktiert und ihnen gesagt, dass ich weiß, dass meine Leitung in Ordnung ist, und sie gebeten, das Provisioning nochmal neu zu starten. Nach ein paar Stunden hatte ich dann endlich Internet.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Problem einfach ist, dass Vodafone es einem nicht leicht macht, wenn man einen eigenen Router nutzt. Von meiner Seite hat sich nichts geändert, aber plötzlich nach ein paar Anrufen funktioniert alles.
Die Lösung ist also: mehrmals anrufen und ein paar Tage warten.
Ich habe hier auch nochmal die Werte gepostet, ich sehe keine Änderungen und bekomme beim Download und Upload ungefähr die Geschwindigkeit aus meinem Vertrag, sogar über WLAN.
Danke an alle für die Hilfe. Jetzt muss ich noch die Telefonie einrichten. Falls jemand dazu Infos hat, wäre das super.
am 12.04.2026 22:20
Die wichtigsten Kanäle hast du leider nicht vollständig gepostet, oder hast du nur zwei DOCSIS 3.0 Upstream Kanäle?
am 12.04.2026 22:25
Sorry, hier sind die vollständigen Kanäle.
am 12.04.2026 22:28
Welches Bundesland?
Hast du auch ein Leihgerät?
am 12.04.2026 22:31
Baden-Württemberg. Nein, ich habe kein Leihgerät. Mein Gerät ist eine neue Fritzbox 6670.
am 12.04.2026 22:37
und die hat die Artikelnummer 20003047 ?
am 12.04.2026 22:43
Ja, die hat die Artikelnummer 20003047.
am 12.04.2026 22:46
hattest du vorher eine andere Fritzbox am Anschluss?
am 12.04.2026 22:48
Ja, vorher hatte ich eine andere Fritzbox am Anschluss, ein Leihgerät (Fritzbox 6591) für meinen alten Business-Vertrag.
am 12.04.2026 22:54
und funktioniert die 6591 noch?
was meinst du mit "alten Business-Vertrag" ?
hast den Vertrag geändert oder einen komplett neuen abgeschlossen?