Frage
Antwort
Lösung
18.10.2024 20:03 - bearbeitet 18.10.2024 20:04
Hallo liebes Vodafone Team,
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Internet und Telefon.
Ich hab bereits ein Störungsticket laufen, wollte mich aber auch hier im Forum noch einmal melden.
Die Probleme haben mit dem Telefon angefangen. Zunächst hatte ich Abbrüche beim Telefonieren, gezeigt haben, die sich durch ein massives plötzliches rauschen, dass nicht mehr aufhört. Das Telefonat war damit beendet.
Mit der Zeit wurden die Probleme schlimmer und ich hatte das Problem, dass die andere Partei des Telefonats mich nicht hört.
Seit Samstag, den 12.10.2024 kam jetzt ein massiver Paketverlust dazu. Die Internetleitung ist für mich ab diesem Datum nicht mehr nutzbar. Für mich zählt spätestens ab diesen Tag auch der Entschädigungssatz von 10 Euro, mal sehen wie viel es diesmal werden.
Anbei sind einmal die Routerdaten, die leider top sind und ein TCP Test von meinem PC zu meinem Server.
Da sieht man auch, dass zum Teil 17 Versuche für 10 Pakete erforderlich sind. Online spielen und Videotelefonie ist absolut nicht mehr möglich. Der Kommentar vom Techniker, der heute am 18.10.2024 da war, war so oder so eine Frechheit. Bei den anderen 30 Leuten im Haus ist ja alles gut. Weil hier zum Großteil nur irgendwelche Leute wohnen, die den ganzen Tag weg sind und vielleicht mal Netflix schauen. Der Download ist ja auch wunderbar und schnell. Nur sind Ping und Paketverlust auch eine Metrik, mit der man Qualität misst. Man kann sich nicht nur auf DB Werte und Speedtest verlassen.
am 18.10.2024 20:19
du bist von einer Rückwegstörung betroffen
18.10.2024 20:31 - bearbeitet 18.10.2024 20:47
Wie kann man das Testen und warum konnte der Techniker es nicht feststellen? Warum ist es das Problem, dass das Internet im Winter immer so schlecht ist?
Diese Störungen treten (immer nur) dann auf, wenn ein Rückwegstörer gerade aktiv ist. Er sendet Störsignale, durch die dann die TV-, Internet- und Telefon-Nutzung in dem betroffenen Bereich des Kabelnetzes lokal eingeschränkt ist.
Ist 24/7 ***. Kann aber auch natürlich sein, dass das Gerät immer an ist.
am 18.10.2024 20:58
sei doch froh, dass die Störung permanent vorhanden ist, dann kann sie leichter gefunden werden
am 19.10.2024 02:53
Was ist deine Empfehlung, was ich jetzt machen soll? Der Techniker war bereits bei mir und hat da Ticket geschlossen.
am 19.10.2024 15:00
du kannst 1. Die Störung dokumentieren und versuchen außerordentlich zu Kündigen ( google ), oder 2. warten bis der Störer gefunden wurde. Wenn du pech hast dauert das aber Monate .... open end
am 19.10.2024 23:49
Leider habe ich nicht wirklich eine andere Möglichkeit. Es gibt keinen vernünftigen DSL-Anschluss in meiner Wohnung.