1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Internet DHCPv6 SOL Problem - Internet geht und kommt
dam721
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich bin kurz vorm Durchdrehen mit dem VF Support. Sitzen da nur Schwachmaten im CallCentre?

Seit zwei Tagen geht mein KabelInternet nicht mehr korrekt, es kommt und geht. Ich bekomme per DHCPv4 eine IP zugewiesen, dann geht das Internet für 5 Minuten, allerdings wird parallel keine DHCPv6 zugewiesen, was wohl irgendwie sein muss. Irgendwann merkt die Fritzbox nach 5 Min. sie bekommt keine IPv6 zugewiesen und bricht die Internetverbindung ab. Sieht man hier im log gut. Hatte gestern versucht bei der Hotline anzurufen, an 1,5 Stunden Warteschleife hab ich aufgegeben. Heute morgen hatte ich Glück es gab einen Rückruf. Habe dem CC MA alles erzählt, er meinte meine Fritzbox wäre falsch eingestellt, ich nein, ist sie nicht, so lief alles seit 5 Jahren ohne Probleme, Modem rebooten, WLAN... bla bla. Bin selber mit IT sehr vertraut, ich sage ihm log steht, dass bei mir in EBE vom CMTS keine IPv6 zugeiwesen wird und ich gerne mit einem Techniker sprechen will. Antwort, nein, im System steht alles in Ordnung und der Fehler muss bei mir lokal sein. Man ist kurz vorm durchdrehen. Im log ist eindeutig zu sehen, dass das Problem das CMTS in Ebersberg ist. Aber der CC MA war stur. Ich solle mein Modem rebooten dann geht es wieder... Pustekuchen.

Was soll ich noch machen, damit ich Kontakt zu einem Techniker bekomme, der sich das CMTS in Ebersberg anschaut!?

20.08.24
20:11:07
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'ebe-ahor-cmts-11')
20.08.24
20:10:36
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No addresses available on Link 'ebe-ahor-cmts-11' with selection-criteria tagProvComputerFlat)
20.08.24
20:10:20
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'ebe-ahor-cmts-11')
20.08.24
20:10:01
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.26.1x9.99, DNS-Server: 83.169.184.225 und 83.169.184.161, Gateway: 178.26.1x9.254
7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Alle Kanäle als Screen aus der Fritte posten!

Der glubb is a Depp
dam721
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich benutze die Fritz im Bridge Mode, das Modem tuned.

dam721
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Wert des Modems

dam721_0-1724181464269.png

dam721
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sehe gerade ich habe exakt das gleche Problem wie "hartknut" https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/kein-IPv6-DHCPv6-Fehler-mit-Fehlergrund-8...

Beim Dual Stack ist der IPv6 Teil am CMTS falsch konfiguriert. Wer kann das fixen.

Ich habe erneut probiert an Hotline durchzukommen, keine Chance.  Diese nicht Erreichbakeit & Ahnungslosigkeit des  CallCentre macht einen wütend.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

63 db im Upload, da muss ein Techniker kommen der den Anschluß neu einpegelt, es fehlen auch noch 3 Kanäle! Sorge für Zugang , Keller Wohnugen, Hausmeister usw informieren!

Der glubb is a Depp
dam721
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ein EFH, wie krieg ich den techniker organsiert? wieviel dB sollte der upstream mindestens haben?

die Signalstärke ist mit 63 dBmV viel zu hoch, sollte etwas unter 50 dBmV liegen

einen Techniker kannst du über den Support anfordern:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292