Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2025 23:32
Hallo zusammen,
ich bin seit dem 01.03.2025 Vodafone-Kunde mit dem Kabel 1000 Vertrag und habe seit dem ersten Tag massive Probleme mit meiner Internetverbindung.
Direkt zu Beginn wurde mir mitgeteilt, dass ein Techniker vorbeikommen muss, da die Verbindung nicht den Erwartungen entspricht. Leider bestehen die Probleme weiterhin – trotz erfolgtem Technikerbesuch
Folgende Probleme treten regelmäßig auf:
Online-Gaming (CS2, Warzone):
Ständige Jitter-Spitzen und Verbindungsverluste, insbesondere zur Primetime. In CS2 zeigen sich durchgehend rote Jitter-Ausschläge, teilweise kommt es zum kompletten Verbindungsabbruch (Rauswurf aus dem Spiel).
Homeoffice & Streaming:
Arbeiten im Homeoffice ist teilweise nicht möglich, da die Verbindung regelmäßig abbricht. Videokonferenzen ruckeln oder frieren ein.
Auch das Streaming (z. B. Netflix, Twitch) ist stark beeinträchtigt – es kommt zu Pufferungen oder schlechter Bildqualität.
WLAN allgemein:
Die WLAN-Verbindung am Smartphone ist extrem langsam – so sehr, dass ich regelmäßig auf mobile Daten wechsle, weil normales Surfen kaum möglich ist.
Falls ihr zur Fehlersuche bestimmte Daten oder Auswertungen braucht, gebt mir bitte ganz genau an, was ich liefern soll und wie ich das am besten auslesen oder erstellen kann (z. B. sptest, Ping, Modemwerte etc.). Ich bin kein Experte in dem Bereich, aber ich bin bereit alles zur Verfügung zu stellen, was nötig ist – ich brauche nur eine kurze Anleitung dazu.
Danke euch. Gruß Cyrez
am 22.02.2026 07:43
Besten Dank für Deine schnelle Einschätzung @Sigi-DD! LG Emily
am 22.02.2026 09:05
Du kannst es gerne mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur versuchen entsprechend zu dokumentieren und mit Hilfe der Bundesnetzagentur den Vertrag kündigen.
Dann kannst du dir im Anschluss eine Alternative Technologie suchen, DSL, Glasfaser, SAT.
Alternativ kannst du auch nochmal die Signalpegel posten wenn die Bandbreite reduziert ist. Nicht das es doch temporärer eine Störung im Rückweg gibt.
am 22.02.2026 12:35
@Cyrez27 schrieb: Statt mich aber aus dem Vertrag zu lassen, schickt ihr mir lieber bis heute 10 Techniker, die mir immer sagen, das Problem kommt von draußen.
Ich frage mich immer wie da noch Geld verdient ist bei Vodafone, ist ja kein Einzelfall!
Gruß Hermes1
am 23.02.2026 08:53
Hallo Sigi,
danke für das Feedback. Das mag ja sein, aber dann sollte man dem Kunden entgegenkommen und klar kommunizieren, wo das Problem liegt. Aber das wäre wohl zu einfach.
Ich werde jetzt bis zum Ende der Laufzeit Techniker kommen lassen, bis es Vodafone zu dumm wird und sie mich ziehen lassen. Sie reagieren auch nicht auf Mails mit Messergebnissen der Bundesnetzagentur. Ich habe bereits betont, dass ich den Vertrag aufgrund der andauernden Störung sonderkündige – als Bestätigung erhielt ich jedoch die Kündigung für Februar 2027. 🤡 Vodafone ist einfach ein Sch...haufen und absolut unfähig im Kundenkontakt.
am 10.05.2026 00:16
So sieht für Vodafone „Keine Probleme“ und „alles im Toleranzbereich“ aus. JEDEN TAG ab 14 Uhr geht das so... kein Entgegenkommen, kein Support, aber pünktlich sich das Geld vom Konto holen, das geht.
Kompromisse wie mich auf DSL zu switchen aus Kulanz.. Fehlanzeige. Sonderkündigung nur mit Anwalt möglich, weil Messungen der Bundesnetzagentur schlicht ignoriert werden, Zahlungen zurückzubuchen wird SOFORT angemahnt....
Euer Support maximal besetzt von Sonderschülern, wissen nicht, wovon man redet und machen Tickets falsch auf, OBWOHL MAN DENEN DAS DIKTIERT.. overall ist Vodafone der *piep*hhaufen der Netzanbieter und gehört maximal verklagt und geschlossen... noch nie sowas Schlechtes erlebt.