1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden abend hohe latenz und langsames Internet
drache2
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 97218
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit ende Oktober fast jeden abend (ab ca. 20 bis 23 uhr) hohe latenz und langsames internet auf allen geräten. (Außerdem ist selbst zu "guten" zeiten (z.b. jetzt ca 16:30 der upload und download relativ gering))
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? egal.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows. Problem besteht bei jedem gerät
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ende Oktober. Jeden abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. (siehe unten)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Störungshotline die ganze zeit voll. Versuche es morgen noch einmal oder heute abend. (standardsachen wie router neustarten behen das problem übrigens nicht)

hier meine speedtests. Zeitangaben links zeigen auch, dass zu normalen zeiten das internet selten den gebuchten beträgen entsprichtUpstreamDownstream

Wenn heute abend wieder eine störung ist poste ich Screenshots vom ping plotter.  Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

43 Antworten 43
Werns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,
da mich das gleiche Problem plagt (siehe Jeden Abend: Langsame Verbindung - Vodafone Community), möchte ich die Frage stellen: Wie kann eine fehlerhafte/alte Leitung dafür verantwortlich sein, dass die Latenz und die Down-/Uploadgeschwindigkeit überwiegend/nur abends (!) mangelhaft ist? Werden zum Feierabend immer die Kabel getauscht? 😛 
Danke vorab für jedes Feedback.

Werns

Also verstehe ich das richtig, dass das Ticket eine stunde später um 18 Uhr geschlossen wurde, da zu dem Zeitpunkt keine Störung war?

Das ergibt doch gar keinen Sinn wenn ich schon im Dezember einen Thread auf mache, dass ich jeden Abend von 20 bis 23 Uhr Probleme habe. Natürlich sind die Werte dann um 18 Uhr in Ordnung.

Abgesehen davon habe ich diesen Thread im Dezember auf gemacht mit screenshots von Speedtests im Oktober. Wenn ihr mir für die Monate vor Dezember keine Gutschrift geben wollt dann kann ich das teilweise verstehen. Dieser Thread ist aber schon Seit Dezember offen.

Soll ich jetzt jeden Abend anrufen, damit ein Ticket eröffnet wird? Woher weiß ich denn, dass sich überhaupt irgendetwas tut, wenn nicht mal ein Ticket offen bleibt?

Und um Ihre Frage zu beantworten; Mein speedtest sieht momentan so aus:

speedtestcurrent.png

Jedoch zeigt mir Der Speedtest der Breitbandmessung einen höheren Download anzeigt (der auch stimmt, da ich mit dieser Geschwindigkeit auch wirklich downloaden kann).

breitbandmessung.png

Jedoch habe ich jetzt (schon 19:55) wieder unakzeptable Ping Spikes und es fängt schon wieder mit dem packet-loss an. Wie hier im Ping-Plotter zu sehen ist:

Pingplottercurrent.png

MfG,

drache2

Claudia
Moderator:in

Hallo drache2,

ich habe mir nochmal den letzten Auftrag angesehen und ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, warum das System ihn geschlossen hat. Der zentrale Auftrag ist natürlich noch da und dort ist in der Beschreibung auch hinterlegt, dass die Einschränkung nur am Abend auftritt. Ich habe nochmal eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen und dem zentralen Auftrag zugeordnet. Du hast natürlich Recht, da Du Dich hier im Dezember gemeldet hast, können wir Dir die Gutschrift von Dezember bis zunächst März eintragen. Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ja das wäre super, danke für die Antwort!

MfG,

drache2

pRo-Marco

Hi drache2,

die Gutschrift habe ich in Deinem Kundenkonto hinterlegt

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Ich bin wieder hier um ein kleines Update zu geben.

Ich habe immernoch die selben Probleme jedoch ist mir eines aufgefallen. Die Probleme treten (manchmal) nicht an Samstagen auf. Jedoch ansonsten immernoch jeden Tag.

Könnte ich bitte ein Update bekommen wie es momentan auslastungstechnisch hier aussieht und ob sich daran etwas ändern wird? Das kann echt nicht sein dass ich immernoch diese Probleme hab.

Außerdem würde ich bitte wieder um eine Gutschrift für diesen Monat bitten.

MfG,

drache2

pRo-Marco

Hi drache2,

der Lösungstermin im Ticket verschiebt sich leider auf Ende Mai Smiley (traurig) Ich schlage vor, dass wir die Gutschrift dann gleich für die beiden Monate hinterlegen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja das wäre in Ordnung,

danke für die Antwort!

MfG,

drache2

Martin59

Hi drache2,

ich habe Dir die Gutschrift soeben eingestellt.

Die wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt und ist auf einer der nächsten beiden Rechnungen ersichtlich.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

Ich bin's wieder. Da ich immernoch die Probleme habe und fast Juni ist würde ich gerne mal fragen, wie es mit dem Lösungstermin aussieht.

MfG,

drache2