am 08.12.2021 17:01
Wenn heute abend wieder eine störung ist poste ich Screenshots vom ping plotter. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
am 08.01.2022 10:24
Hallo drache2,
Danke für's Testen. Das Signal sieht leider noch nicht besser aus, dann schicken wir Dir einen Techniker. Er braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist Du unter der Nummer ***121 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia
am 11.01.2022 09:58
Ja über die Nummer kann man mich erreichen. Zugang zur Hausanlage habe ich auch.
Wir sind auch geimpft und haben keine Symptome.
Vielen Dank!
am 12.01.2022 16:58
Hallo drache2,
alles klar, dann solltest Du in den nächsten Tagen vom Technikerunternehmen kontaktiert werden. Sag dann gern nochmal Bescheid, wie es nach dem Termin aussieht.
Ich schicke Dir gleich mal noch eine PN mit einer Umfrage. Wäre super, wenn Du Dir kurz dafür Zeit nimmst :).
Viele Grüße,
Claudia
14.01.2022 20:35 - bearbeitet 14.01.2022 20:36
Hallo,
Techniker war heute da und hat die Kabelbüchse ausgetauscht und meinte, dass die Kabel im ganzen Haus sehr alt sind und ausgetauscht werden müssten.
Ich bin jedoch nur Mieter und weiß nicht ganz ob ich jetzt der Hausverwaltung bescheid geben soll, damit die sich darum kümmert oder ob so ein Antrag von Vodafone aus kommen würde.
Auf jeden Fall nervt mich die ganze Situation da ich wirklich seit mitte Oktober abends unbrauchbares Internet habe.
Was soll ich als nächstes machen? Zu DSL wechseln?
am 14.01.2022 20:51
Ich habe genau das gleiche Problem. Die Techniker sagten nichts wäre falsch bei mir, sondern beim Anbieter. Ich rate dir am besten zu kündigen, weil dieses Problem bei zu vielen auftaucht und es sehr schlecht behandelt wird. Ich meine wir müssen mit diesem Problem seit 5-6 Monaten schon umgehen und es wurde immernoch nichts unternommen.
am 15.01.2022 15:21
Das haus hier hat jedoch Verkabelung von Vodafone (so steht das zumindest hier). Ich bezweifle, dass ich bei einem anderen Anbieter dann mit Kabel internet auf einmal nicht mehr die Probleme hab. Dass es bei Kabelinternet bei Stoßzeiten zu einer Überbelastung kommen kann ist mir bewusst. Jedoch kann es nicht sein, dass ich jeden abend teils über 200ms ping habe und dazu noch krassen packet loss. Es scheint für mich ja 2 Probleme zu geben:
1) Die schlechten Signalwerte auch tagsüber (die wahrscheinlich an der alten Verkabelung liegen)
2) Stoßzeiten
Jetzt weiß ich nicht ob bessere Verkabelung mit besseren Signalwerten dazu führen kann, dass es auch während Stoßzeiten besser läuft oder ob es da egal ist wie alt meine kabel sind weil das ganze System der Straße überlastet ist.
Deshalb frage ich mich ob ich zu DSL wechseln soll, da ich mitbekommen habe, dass diese weniger anfällig für Überlastung bei stoßzeiten sind. Ich brauche nunmal auch abends gutes Internet (Abgesehen davon, dass ich eigentlich sowieso dafür bezahle.
Wäre schön wenn mich jemand beraten könnte. Bringt in meinem fall ein wechsel zu DSL etwas? Könnte ein Anbieterwechsel etwas bringen?
am 17.01.2022 21:59
Hi drache2,
eine zu hohe Last kann ich aktuell nicht feststellen. Geht gleichzeitig der Download in den Keller, wenn der Ping und PL ansteigen und ab wie viel geht das los?
VG Wallace
am 18.01.2022 00:00
Ja der Download geht meistens auch etwas runterm was vorallem bei Streaming und bei Zoom meetings oder Discord bemerkbar ist.
Meistens bemerke ich so gegen 8 uhr sehr kurze und leichte Ping Schwankungen (beim spielen z.B. schießt der Ping für ca. eine Sekunde auf 150+). Dann ab ca. 20:30 habe ich durchgehend über 150 Ping und Packet loss, der bis ca 23:00 bleibt.
am 18.01.2022 22:16
Kleines Update von Heute:
Heute ging mein Ping ab 20:15 eher stetig nach oben, bis er um ca. 21:00 den Höchstwert bei verschiedenen Spielen bei ca 130ms erreicht hatte und dann bei diesem Wert blieb.
Der (Vodafone) Speedtest meinte der Download wäre bei ca. 480 Mbit/s, Upload bei 25 Mbit/s und Ping bei 14ms.
Jedoch habe ich dann zum Prüfen beispielsweise bei Steam einen download angefangen. Hier wurde mit einer Geschwindigkeit von ca. 800 Mbit/s heruntergeladen.
Es scheint, als wäre der Download weniger beeinträchtigt als der Ping.
am 19.01.2022 20:55
Hallo drache2,
ich habe mal testweise den OFDMA-Kanal deaktivieren lassen, teste bitte ob es jetzt dadurch besser läuft.
Viele Grüße
Jana