am 07.02.2022 20:47
Hallo Vodafone,
da es keinen einfachen Weg gibt, dieses Problem über Euren "Netz-Assistenten" oder ein Kontaktformular zu melden, tue ich dies nun öffentlich im Forum.
Vorne weg: Ich bedanke mich für da Upgrade von 100MBit auf 250MBit - die Freischaltung erfolgte am selben Tag und, als es noch hell war, hatte ich kurz die Hoffnung, dass die Probleme der langsamen Verbdingung endlich der Vergangenheit angehören würden.
Dann kam der Abend und es ging wieder los: Im Grunde kann man die Uhr danach stellen... Zur "Primetime" (Abends ab 18 Uhr - 22/23 Uhr) betragen die Downloadgeschwindigkeiten teilweise sogar nur 1,2 MBit (von 250!). Jetzt gerade sind es mal 50,9. Ping und Upload können sich auch nicht unbedingt sehen lassen.
Ich habe das ganze ja schon mit meinem vorherigen Tarif durch. Nach Router-Tausch und jetzt dem Upgrade auf 250 stellt sich jedoch wieder das gleiche Problem ein.
Gerade wenn man Abends spielen will, oder einen Film schauen möchte ist das einfach alles nur noch ärgerlich. Ständige Verbindungsabbrüche oder Lags beim Streamen.
Mir ist bewusst, dass die Kabeltechnologie anfälliger ist und - je mehr Leute um die gleiche Zeit online sind - entsprechend die Kurve nach unten geht... Wenn wir hier über 25MBit Fluktuation sprächen, würde ich nicht schreiben ... wenn aber von 250MB nur 10 oder weniger ankommt, dann geht das nicht und dann bringt mir kein noch so tolles Upgrade etwas.
Ich habe zum Beleg einmal die letzten Tage jeden Abend, wo es merklich träge wurde, Speedtests laufen lassen. Ich hoffe Ihr versteht meine Schmerzen (tagsüber ist soweit immer alles super... teilweise sogar 270MBit... ich ändere nichts an meinem Setup. Muss also an der Leitung liegen. Oder habe ich unwissentlich einen "Daylight"-Tarif gebucht? ;).
Danke für jede Hilfe!
Werns
12.02.2022 20:54 - bearbeitet 12.02.2022 21:02
Hallo @Jens
danke für das Feedback. Die Info mit dem Bridgemode hatte ich bislang nicht. Habe das jetzt mal aktiviert, aber naja... siehe selbst... Grundsätzlich: Wenn das eine Fehlerquelle ist, dann sollte darauf klarer hingewiesen werden. Ich denke das Setup Fritzbox (oder anderer Router) an Vodafone-Kabelmodem ist jetzt nicht soooo exotisch.
Abgesehen davon ist das natürlich kein Live-Chat. Der lässt sich bei schlechtem Internet aber eh nicht stabil nutzen. Ich könnte den Netzassistenten befragen ... aber der bringt einen mit 0815-Empfehlungen auch nicht weiter. Nagut, also eine Mail. Ach so ... geht nicht, gibt keinen Support-Kanal außer Anrufen. Ok. Ach Warteschleife und "Drücken Sie die 1" ... Sorry Leute, aber wenn Ihr Euren "Kundenservice" so einmauert, braucht Ihr Euch nicht über genervte und ungeduldige Kunden wundern.
Habe diesen "Ist kein Live-Chat"-Blödsinn auch schon von nem Kollegen von Euch via Twitter gelesen. Macht halt proaktiven Kundendienst:
- Es gibt eine Störung weil ausgebaut werden muss? -> Informiert Eure Bestandskunden
- Es ist klar, dass es noch bis Mitte des Jahres dauert (Aussage Kollege von Twitter)? -> Informiert Eure Bestandskunden und bietet proaktiv eine Minderung der mtl. Kosten an (lt. Novelle des Telekommunikationsgesetzes), oder lasst Euch was einfallen
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ich glaube Ihr würdet Euer Forum hier und alle anderen Kanäle extrem entlasten. Gleichzeitig hättet Ihr Kunden, die sich respektiert fühlen und abgeholt.
Stattdessen mit "das ist kein Live-Chat" zu kommen finde ich, zwar faktisch korrekt, aber in der Situation unangebracht.
VG
werns
am 17.02.2022 07:31
Hi Werns,
nein, das Setup ist sogar sehr üblich:
Über unseren Twitter-Support hast Du bereits Gutschriften bis einschließlich März erhalten. Ich finde die proaktive Idee an sich gut. Geben wir gern einmal weiter.
Ich drücke die Daumen, dass der Ausbau dann auch ab April fertig ist Halte uns gern auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 17.02.2022 08:40
Richtig - ich halte so lange die Füße still und hoffe ab April ist alles wieder schick.
Danke auch nochmal für den Link. War mir bislang nicht geläufig.
Viele Grüße
werns