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15.05.2023 12:59 - bearbeitet 15.05.2023 13:02
Hallo zusammen,
ich habe seit fast 3 Wochen durchgehend Probleme mit dem Internet. Es kommt regelmäßig zu aussetzern. Videotelefonie ist nur bedingt möglich, Onlinespiele mit dem Packetloss undenkbar.
Die Hotline war bisher keine große Hilfe. Im dritten Anlauf wurde dann endlich ein Ticket aufgenommen, welches derzeit bearbeitet wird.
Da es sich bei der Fritzbox um meine eigene handelt, würde ich gerne ausschließen, ob der Fehler ggf. auch auf meiner Seite liegen kann. Ist daher jemand in der Lage mir ggf. schon vorab zu sagen, ob meine Signalwerte außerhalb der Norm liegen (siehe Anhang)?
Vielen Dank!
am 15.05.2023 13:18
Deine Signalwerte sind alle in Ordnung.
Gruß Kurt
am 15.05.2023 14:22
Ok, danke für die Rückmeldung.
Was für potentielle Fehlerquellen gibt es an der Fritzbox, auf die ich einen Einfluss haben könnte?
Ein Reset hat keine Besserung gebracht. Die Aussetzer treten auch bei Kabelgebundenen Endgeräten auf. Die Probleme sind auch uhrzeitunabhängig aber variieren über den Tag hinweg (bspw. Nachts um 3 Uhr genauso stark wie tagsüber um 12).
Das Fehlerbild äußert sich in Aussetzern der Verbindung (Ich verliere die Verbindung in Videotelefonaten oder Bild und Ton sind a-synchron), in Online-Spielen habe ich durchgehend Rubberbanding. CoD nutzt den eigenen Begriff "Packet Burst" dafür. Ich habe mir erklären lassen, dass quasi nicht alle paar Milisekunden Datenpakete ankommen, sondern sich diese Stapeln und dann mit zeitlichen Verzug dann auf einmal ankommen.
An der Fritzbox habe ich nichts geändert, lediglich ipv6 vor geraumer Zeit aktiviert. Aber ein Deaktivieren bringt keine Besserung.
Vielen Dank für die Unterstützung.
am 15.05.2023 14:46
Versuche mal folgende Einstellung:
Gruß Kurt
am 15.05.2023 14:51
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe leider nur folgende Einstellungsmöglichkeiten, trotz aktuellser Version:
Parallel habe ich grade Rückmeldung auf mein Ticket bekommen, dass mein Anschluss von einer Netzstörung betroffen sei und die Entstörung bereits läuft. Ein Techniker Termin sei nicht erforderlich. Die Aussage habe ich allerdings bereits vor 3 Wochen schon erhalten, als ich mich das erste mal gemeldet habe.. Das ist alles sehr unzufriedenstellend. Ich vermute, dass wenn ich mich bei der Hotline melde, mir nicht sagen kann wie lange das noch dauern wird? Tage, Wochen, Monate? Und ob es damit behoben ist, ist auch unklar..
Gibt es noch weitere Ideen was ich tun könnte, um wieder normal arbeiten zu können?
am 15.05.2023 14:58
Da kann ich dir leider keinen weiteren Tipp geben, was du sonst noch machen könntest.
Gruß Kurt
am 15.05.2023 15:00
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.
Gruß Kurt
am 15.05.2023 15:04
Hallo Kurtler,
die hatte ich schon im ersten Post angehangen. Oder fehlte hier noch etwas?
Viele Grüße
am 15.05.2023 15:14
Sorry, habe das im falschen Thread gepostet.
Gruß Kurt