am 28.03.2023 12:04
Hi,
ich habe seit der Umstellung von 50 Mbit/s auf 1000 Mbit/s ein dauerhaftes Problem mit der Downloadgeschwindigkeit über LAN mit allen (!) Rechnern. Ich habe einen Desktop-PC und ein Notebook am Router angeschlossen; immer das gleiche Bild. Sämtliche Speedtests (z.B. Vodafone, Bundesnetzagentur, Ookla, etc.) melden die gleiche niedrige Geschwindigkeit, wobei Upload und Ping in Ordnung sind.
Habe auch schon einen IT-Spezialisten meinen Desktop-PC checken lassen, falls ich etwas übersehen haben sollte; aber alles scheint völlig in Ordnung zu sein.
Es wundert mich allerdings, dass niemand (auch Vodafone selbst oder der Techniker) nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeit zum Router selbst zu ermitteln. Was mich noch mehr verwundert, ist, dass ich durchaus, wenn auch nur zweimal in den Wochen, annähernd die gebuchte Geschwindigkeit erreicht habe (ca. 750 und 950 Mbit/s).
Die Anzeigemöglichkeiten in der Vodafone Station sind natürlich nicht mit Fritz zu vergleichen; ich warte übrigens immer noch auf den versprochenen Anruf für das kostenlose Fritz Cablemodem 🙂
am 29.03.2023 12:11
Hallo dzew
danke, dass Du Dich meldest und bitte entschuldige die bestehenden Einschränkungen an Deinem Anschluss. Damit man sich das mal näher anschaut, melde Dich bitte bei einem dieser Servicekanälen .
Viele Grüße
Anett