1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ersatzleistung oder Entschädigung bei Internetausfall
ReinerGrand
Daten-Fan
Daten-Fan

Hello Community,

seit einigen Tagen habe ich eine Störung, die das Internet und somit auch die Telefonie bei mir betreffen. Es wurde bereits festgestellt, dass es sich um einen bisher unbekannten Defekt im Versorgungsnetz handelt. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Ich habe nur einen Internet und TV Vertrag, Mobilfunk bei einem anderen Anbieter.

ch habe mein W-LAN nun über USB-Tethering des Handys in ausreichender bis sehr guter Leistung für das ganze Haus sicher gestellt, jedoch ist klar , dass ich mit einer 40 GB Flatrate nicht weit komme, dementsprechend musste ich ein unlimited Datapack dazu kaufen.

TOBI kann mir mit seinen Standardfragen auch nicht weiter helfen und ich lande immer beim Netzassistenten. Die Hotline hat mir nur gesagt , dass es die Möglichkeit eines erweiterten Datapacks gibt, aber nur wenn ich auch Mobilfunkkunde wäre.

Welche Ersatzleistungen kann man mir denn nun anbieten bzw. wie sieht eine eventuelle Entschädigung aus ? I

 

Ich wäre sehr dankbar endlich eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. 

 

Reiner

 

 

 

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine gesetzlich geregelte Verpflichtung zur Stellung von Ersatzzugängen oder zur Übernahme entsprechender Kosten. Hier greift noch immer nur die Verfügbarkeitszusage mit 98,5% Verfügbarkeit im Jahresmittel (also etwa 5 Tagen vertraglich "genehmigtem" Ausfall pro Jahr)...

 

Was eine Entschädigung anbetrifft, so sieht das TKG Pauschalen vor - hier sollte aber fairerweise auch erwähnt werden, dass es dabei ganz stark auch davon abhängt, wer den Schaden verursacht hat -und- das sowohl die Störungsmeldung unverzüglich erfolgte als auch du deiner Mitwirkungspflicht zur Störungsbeseitigung nachkommen musst (Zugang zu technischen Anlagen gewähren). Sollten Dritte den Schaden verursacht haben, z.B. durch Baggerarbeiten, wären diese deine primären Ansprechpartner.