Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 16:12
Hallo liebes Forum,
ich habe seit ewa 2-3 Wochen das Problem, dass mein Internet deutlich zu langsam ist. Ich habe eine 1000MB-Leitung und habe immer wieder Probleme beim Websitenaufbau verschiedenster Wegseiten und besonders, wenn ich Dateien downloade, habe ich eine maximale Downloadgeschwindigkeit von ca 120KB/sec.
Das Ganze hat vor ca. 2 Wochen angefangen, davor war alles prima, hohe Downloadraten, wenn ich Dateien gealden habe, blitzschneller Seitenaufbau.
Systemseits oder von der Infrastruktur in meinem Haus hat sich nichts verändert.
Ich habe auch schon die ganze Vodafone-Routine (Kabel überprüfen, Router vom Strom nehmen usw) mehrfach durch gemacht. Habe uach bei der Hotline angerufen, die irgendeine Messung durchgeführt haben und sagten alles sei in Ordnung undmich auf eine Hilfe-Seite verwiesen haben. Die Tipps dort sind für jedne einigermaßen erfahrenen User nicht sinnvoll, denn all das bedenke ich schon automatisch - allein, ich habe immer noch das Problem.
Ich habe schon sehr oft den Vodafone Speedtest gemacht. In meinem Hause vom Router zu den Endgeräten ist alles in Ordnung (naja 50-60% der bezahlten Leistung), aber die Messung vom Server zum Router funktioniert nie.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich wieder auf die Normalsituation kommen soll???!!!
Kann mir irgendjemand helfen?
Ich habe übrigens ein Win10-System auf dem neuesten Stand, habe schon verschiedene Browser ausprobiert (immer das gleiche Problem) und benutze die KabelBox - aber auch daran hat sich nichts geändert, dass war auch schon vor den Problemen so.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
A. Busch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.02.2022 20:40
Hallo Moni,
tja, es hilft wohl, wenn man sehr hartnäckig ist.
Ich habe mich dreimal mit der Hotline auseinandergesetzt.
Beim ersten Mal hieß es, es sei alles in Ordnung.
Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, ich würde per Mail kontaktiert werden. Das ist dann auch passiert und mir wurde mitgeteilt, dass eine Störung vorliege, die aber nur durch Baumaßnahmen behoben werden könnte und das würde einige Monate dauern. Da war ich schon geschockt!
Ich glaube zwei Tage später kam eine Mail, die sagte, dass mein Fall jetzt abgeschlossen wäre. Ich dachte schon, dass jetzt sozusagen klar wäre, woran es liegt und ich auf die Baumaßnahmen warten muss.
Zum Glück aber merkte ich dann, dass mein Internet wieder normale Geschwindigkeit hatte!
Also, was auch immer das Problem war, beim ersten Mal, war's unbekannt, beim zweiten Mal wohl entweder vollkommen falsch eingeschätzt (oder absichtlich auf Zeit gespielt?) und beim dritten Mal hat sich wohl jemand drangesetzt und doch was gefunden.
Insgesamt wirkt das alles wenig professionell, aber ich bin natürlich froh, dass der Anschluss jetzt wieder normal funktioniert und froh dass mir hier Hilfe angeboten wurde.
Daher denke ich, dass diese Frage jetzt gelöscht/geschlossen werden kann.
Beste Grüße und danke für die Hilfe!
A. Busch
P.S.: Was aber immer noch nicht funktioniert ist die Vodafone Speedmessung zwischen Server und Router. Da gibts nur ne Fehlermeldung. Lediglich zwischen Router und PC funktioniert....
am 21.02.2022 07:21
Hallo Glückspilz3,
das ist in der Tat etwas wenig. Wir brauchen aber mehr Infos.
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.
Grüße Moni
am 24.02.2022 20:40
Hallo Moni,
tja, es hilft wohl, wenn man sehr hartnäckig ist.
Ich habe mich dreimal mit der Hotline auseinandergesetzt.
Beim ersten Mal hieß es, es sei alles in Ordnung.
Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, ich würde per Mail kontaktiert werden. Das ist dann auch passiert und mir wurde mitgeteilt, dass eine Störung vorliege, die aber nur durch Baumaßnahmen behoben werden könnte und das würde einige Monate dauern. Da war ich schon geschockt!
Ich glaube zwei Tage später kam eine Mail, die sagte, dass mein Fall jetzt abgeschlossen wäre. Ich dachte schon, dass jetzt sozusagen klar wäre, woran es liegt und ich auf die Baumaßnahmen warten muss.
Zum Glück aber merkte ich dann, dass mein Internet wieder normale Geschwindigkeit hatte!
Also, was auch immer das Problem war, beim ersten Mal, war's unbekannt, beim zweiten Mal wohl entweder vollkommen falsch eingeschätzt (oder absichtlich auf Zeit gespielt?) und beim dritten Mal hat sich wohl jemand drangesetzt und doch was gefunden.
Insgesamt wirkt das alles wenig professionell, aber ich bin natürlich froh, dass der Anschluss jetzt wieder normal funktioniert und froh dass mir hier Hilfe angeboten wurde.
Daher denke ich, dass diese Frage jetzt gelöscht/geschlossen werden kann.
Beste Grüße und danke für die Hilfe!
A. Busch
P.S.: Was aber immer noch nicht funktioniert ist die Vodafone Speedmessung zwischen Server und Router. Da gibts nur ne Fehlermeldung. Lediglich zwischen Router und PC funktioniert....
am 26.02.2022 21:30
Hallo Glückspilz23,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön, dass nun alles wieder funktioniert.
Sicher war der Weg dahin etwas steinig, aber das Ergebnis zählt.
Ich schließe den Beitrag dann hiermit ab.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin