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Lösung

Internet total instabil
maximango
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

mein Internet macht seit Anfang der Woche Probleme.
Als erstes ist es mir in Onlinespielen aufgefallen. Sehr hohe Pingschwankungen (Lags).
Teilweise war auch das komplette Internet weg und ich wurde vom Gameserver getrennt und habe dafür eine Bestrafung bekommen (unerlaubtes Verlassen des Spiels).

 

Jetzt ist es gerade das 5. Mal diese Woche gewesen, dass mein Internet wieder komplett weg ist.

Router/Modem ist weiterhin anpingbar. Es liegt also definitiv nicht an meinem Netzwerk.

Mein PC ist auch per Ethernet-Kabel verbunden. WLAN-Störungen kann man also auch ausschließen.

 

Ein Ping-Test zeigt auch hier extreme Schwankungen:

 

Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=391ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=9ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=17ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=14ms
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
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Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=10ms
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Der Router wurde schon mehrmals neugestartet. Da ich nicht nur spiele sondern auch im Homeoffice arbeite, brauche ich eine stabile Leitung.

Ich bitte um Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

aktuell ist es wieder gut ja.

 

Ich beobachte es weiter. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
maximango
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Auch heute immer wieder kurze Abbrüche.

 

Hilft es evtl. OFDMA zu deaktivieren?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo maximango,

 

melde Dich am besten bei der Störungshotline, hier dauert es leider mehrere Tage, bis wir uns melden können. Wenn die Überprüfung der Kollegen nichts ergeben hat, brauchen wir noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Sende auch Pingplottermessungen zu den betroffenen Onlinespielen. Führe diese mit einem Intervall von 2,5 Sekunden und über LAN durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Auch gestern wieder gegen Abends mehrere Aussetzer. 

Dann gegen 23 Uhr kompletter Ausfall. Da ich eh ins Bett wollte, habe ich mal geschaut ob sich das bis morgen erledigt hat.

Leider nicht. Also morgens die Vodafone-Station vom Strom genommen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 67061 Rheinland-Pfalz 
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit 2022 und hauptsächlich Abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

    Rest später, da ich noch nicht zu Hause bin.

Hallo zusammen.

Update:

Vodafone-Techniker war da. Hat die Dose ausgetauscht da ich allgemein "schlechte Werte" hatte (ist mir nicht aufgefallen).

Dennoch habe ich weiterhin Ping-Spikes. Fällt natürlich in Online-Spielen und ind Teams-Meetings auf und ist total störend.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 67061 Rheinland-Pfalz 
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit 2022 und hauptsächlich Abends.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Siehe oben, Techniker hat die Dose ausgetauscht, aber gesagt dass er gegen die Pink-Spikes nicht machen kann. Ist bei Vodafone "normal".

 

Hier die Screenshots. Die Highpings sind natürlich sporadisch. Auf dem Screenshot jetzt nur einmal in 10 Minuten richtig hoch. Kann aber öfter vorkommen.

2022-02-12 21_59_46-DOCSIS Status - Vivaldi.png2022-02-12 21_59_59-DOCSIS Status - Vivaldi.png2022-02-12 22_00_12-DOCSIS Status - Vivaldi.png2022-02-12 22_00_23-Window.png2022-02-12 22_12_31-.png

 

2022-02-12 22_15_19-.png

Auch morgens immer wieder sporadische Aussetzer:

 

2022-02-13 10_42_23-.png

2022-02-13 13_12_57-PingPlotter Free.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi maximango,

 

danke Dir für die Infos! Wir schauen uns das gern genauer an. Könnte mit einer Auslastung zusammen hängen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

 

PN ist raus.

 

Vielen Dank.