am 04.02.2022 19:19
Hallo zusammen,
mein Internet macht seit Anfang der Woche Probleme.
Als erstes ist es mir in Onlinespielen aufgefallen. Sehr hohe Pingschwankungen (Lags).
Teilweise war auch das komplette Internet weg und ich wurde vom Gameserver getrennt und habe dafür eine Bestrafung bekommen (unerlaubtes Verlassen des Spiels).
Jetzt ist es gerade das 5. Mal diese Woche gewesen, dass mein Internet wieder komplett weg ist.
Router/Modem ist weiterhin anpingbar. Es liegt also definitiv nicht an meinem Netzwerk.
Mein PC ist auch per Ethernet-Kabel verbunden. WLAN-Störungen kann man also auch ausschließen.
Ein Ping-Test zeigt auch hier extreme Schwankungen:
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=391ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=9ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=17ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=12ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=17ms
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=14ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=20ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=17ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=459ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=14ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=25ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=11ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=10ms
Antwort von 2a00:1450:4001:809::2003: Zeit=10ms
Der Router wurde schon mehrmals neugestartet. Da ich nicht nur spiele sondern auch im Homeoffice arbeite, brauche ich eine stabile Leitung.
Ich bitte um Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2022 11:59
Hallo,
aktuell ist es wieder gut ja.
Ich beobachte es weiter. 🙂
am 06.02.2022 18:59
Hallo,
bis wann kann ich mit einer Antwort rechnen?
Auch heute immer wieder kurze Abbrüche.
Hilft es evtl. OFDMA zu deaktivieren?
am 07.02.2022 20:55
Hallo maximango,
melde Dich am besten bei der Störungshotline, hier dauert es leider mehrere Tage, bis wir uns melden können. Wenn die Überprüfung der Kollegen nichts ergeben hat, brauchen wir noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Sende auch Pingplottermessungen zu den betroffenen Onlinespielen. Führe diese mit einem Intervall von 2,5 Sekunden und über LAN durch.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.02.2022 09:45
Auch gestern wieder gegen Abends mehrere Aussetzer.
Dann gegen 23 Uhr kompletter Ausfall. Da ich eh ins Bett wollte, habe ich mal geschaut ob sich das bis morgen erledigt hat.
Leider nicht. Also morgens die Vodafone-Station vom Strom genommen.
am 12.02.2022 22:14
Hallo zusammen.
Update:
Vodafone-Techniker war da. Hat die Dose ausgetauscht da ich allgemein "schlechte Werte" hatte (ist mir nicht aufgefallen).
Dennoch habe ich weiterhin Ping-Spikes. Fällt natürlich in Online-Spielen und ind Teams-Meetings auf und ist total störend.
Hier die Screenshots. Die Highpings sind natürlich sporadisch. Auf dem Screenshot jetzt nur einmal in 10 Minuten richtig hoch. Kann aber öfter vorkommen.
am 12.02.2022 22:15
am 13.02.2022 10:47
Auch morgens immer wieder sporadische Aussetzer:
am 13.02.2022 13:13
am 17.02.2022 07:42
Hi maximango,
danke Dir für die Infos! Wir schauen uns das gern genauer an. Könnte mit einer Auslastung zusammen hängen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 17.02.2022 17:29
Hallo Marco,
PN ist raus.
Vielen Dank.