Internet seit ca. 2 Tagen komplett weg
frank4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich nutze Red Internet & Phone 250 Cable. Seit circa 2 Tagen geht das Internet nicht mehr. Ohne das irgendetwas verändert wurde. Was ich bisher probiert habe:

 

1. WLAN Verbindungen geprüft (alles ok), auch LAN Verbindungen sind betroffen, es liegt nicht am Haus-Netzwerk

2. Kabelrouter neu gestartet (Strom aus, 30 s gewartet, Strom an)

2. Fritz!Box (im Bridge-Modus hinter Kabelrouter) neu gestartet (Reboot)

3. Merkwürdiges Verhalten in FritzBox entdeckt: normalerweise steht unter Internet -> Online Monitor so etwas wie "Verbunden seit 05.02.20222, 02:56 Uhr und eine öffentliche IP Adresse. Jetzt steht dort immer nur "Verbunden seit 01.01.1970, 04:56 Uhr, Vodafone, IP-Adresse: 192.168.100.10"

4. Störungshilfe genutzt. Mir wurde angezeigt dass bei meinem Anschluss eine Rückwegstörung vorliege. Ich habe daraufhin ein Ticket ( Erstellt am: 02.03.2022, Ticket-Nummer: ***797/22) erfasst.

5. Netz-Assistent genutzt: Hier erscheint ein Hinweis: "In Deiner Region gibt es eine zentrale Störung. Das tut uns leid. Wir arbeiten schon an einer Lösung. Die Störung betrifft: Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"

 

Ich warte nun auf Lösungsinfo per SMS (aus dem Ticket oben) und habe keinen aktuellen Status.

 

Fragen:

 

- Welche Diagnose ist richtig? Störung bei meiner Leitung (Punkt 4 oben) oder zentrale Störung (Punkt 5 oben).

- Bis wann ist mit einer Lösung zu rechnen? Kann man das Ausmaß des Problems bzw. einen Zieltermin benennen?

- Welche Zwischenlösung können Sie mir anbieten? Ich arbeite täglich aus dem HomeOffice! Heute kann ich durch mobiles Tethering zwar arbeiten habe aber pro Tag ca. 10 GByte an Datenmengen welches der Mobilvertrag pro Monat(!) hergibt. Eines meiner Kinder hat Typ 1 Diabetes und die Übertragung der CGM Blutzuckerwerte (Sensor) erfolgt via Haus-Internet an die Telefone meiner Frau und mir. Das alles funktioniert aber gerade nicht mehr, weil es kein Internet gibt. Gibt es eine Möglichkeit das Internet temporär anders bereit zu stellen?

 

Community-Team: Auftragsnummer entfernt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist seit einigen Tagen gelöst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frank4711,

 

ein Rückwegstörer ist eine zentrale Störung, sorgt aber eher selten für einen kompletten Ausfall. Haben Deine Nachbarn das gleiche Problem? Wenn der Ausfall weiter besteht, kann ich mir das anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Hast Du eine Mobilfunknummer von Vodafone? Falls ja, können wir schauen, ob wir Dir Datenvolumen buchen können. Das wären 50 GB für 16 Tage und würde eine eventuelle Gutschrift in dem Zeitraum ersetzen. Schicke alle Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

weitere Nachbarn (z.B. eine Parallelstraße weiter), ebenfalls Vodafone-Kunden (via Kabel) haben das gleiche Problem. Sie haben erfahren dass es sich um eine "...größere Störung..." handelt. Leider weiß keiner was nun konkret getan wird und bis wann das Problem behoben wird.

 

Leider habe ich nur ein dienstliches Vodafone-Telefon (Businesstarif).

Ich sende gleich alle Daten wie gewünscht per PN.

 

Gruß,

Frank

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frank4711,

 

mittlerweile sind in Deiner Historie bereits 2 Tickets zum gleichen Problem offen. Laut den Kollegen ist die Störung im Rückkanal zeitweise aktiv. Bisher wurde der betroffene Bereich bedämpft, sodass dort nun keine Verbindung mehr möglich ist. Leider können wir derzeit keine Prognose abgeben, bis wann die Entstörung noch dauert. Tut mir leid.

 

Du bekommst eine CallYa-Karte zur Nutzung des Datenvolumens im Shop zu einer geringen Bearbeitungsgebühr, die in der Regel in Form von Guthaben auf der Karte wieder hinterlegt wird.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Vodafone-Team,

 

das ist bitte nicht akzeptabel. Ich benötige entweder

 

a) eine Lösung für das Problem

b) einen CallYa-Tarif der den Datenumfang von mind. 300 GB/Monat hat. Im Shop sehe ich diese Möglichkeit nicht. Wo genau ich das bestellbar?

c) die Möglichkeit außerordentlich den Anbieter zu wechseln

 

Es sind innerhalb der letzten 2 Tage mt einer Backup-Lösung (ein mobiler 50 MBit O2-Datentarif via USB-C-Tethering, Umwandlung auf Ethernet/LAN und Einspeisung in Fritz!Box) mehr als 30 GB Daten angefallen. Aber auch die Telefonie läuft über einen (externen) IP-Anbieter via Internet. D.h. es ist seit dem Ausfall keine Erreichbarkeit per Telefon möglich.

 

Ich sende bitte vorsorglich eine Abmahnung an impressum@vodafone.com.

 

Grüße,

Frank

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frank4711,

 

zu a) Sind die Kollegen dran und wir haben dazu keine Prognose und wir an dieser Stelle leider keinen Einfluss drauf.

 

zu b) Bieten wir leider nicht kostenfrei an. Entweder wir schicken Dir eine Karte mit freiem mit 50-100 GB Volumen oder Du holst im Shop eine Karte und wir hinterlegen 50 GB für 16 Tage. Dies soll keine dauerhafte Lösung sein. Diese gibt es leider nicht in Form einer Unlimited-SIM. Monatliches Datenvolumen gibt es nur kostenpflichtig in Form einen Gigacube.

 

zu c) Hier kannst Du, falls die Kollegen das Problem nicht in absehbarer Zeit lösen können, die Kündigung platzieren.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem ist seit einigen Tagen gelöst!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo frank4711,

 

super, Danke für die Rückmeldung. Ich mache Deinen Beitrag damit zu und hoffe, dass es nicht so schnell wieder zu Problemen kommt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!