Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2021 17:19 - zuletzt bearbeitet am 23.06.2021 17:22 von Moni_GK
Hallo,
mein Internet ist seit letzter Woche und besonders heute sehr langsam. Statt den normalen 50MBits/s erhalte ich gerade mal 5MBits/s. Außerdem bricht manchmal die Verbindung kurzzeitig ab. Es wäre sehr nett, wenn Sie mal die Leitung prüfen könnten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Firmware des Router liegt, glaube diese ist etwas veraltet. Falls es möglich wäre, dann updaten Sie diese bitte.
MFG CT2019
Edit: Beitrag ins richtige Board verschoben. Grüße Moni (MOD)
02.08.2021 17:15 - bearbeitet 02.08.2021 17:17
Hallo,
also ich habe getan was ich konnte. Ich habe die Vodafone-Station auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Geräte neu verbunden. Leider hat auch das nicht geholfen. Die Lags und Verbindungsabbrüche geschehen immer noch. Sobald die Leitung zu stark beansprucht wird, kommt es zu hohem Ping und Packetloss. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich über LAN weniger Probleme habe als über WLAN. Allerdings können nicht alle Geräte in diesem Haushalt WLAN nutzen. Ich konnte nur 2 Geräte gleichzeitig über LAN testen, da lief es etwas besser. Daher meine Idee, vielleicht ist die Leitung fein, aber der Router fehlerhaft. Möglicherweise würde ein Gerätetausch da helfen. Falls man mir sehr weit entgegen kommen möchte auch mal eine FritzBox statt einer Vodafone-Station. Ich möchte euch da nicht zu Nahe treten, aber ich hatte bevor ich von DSL auf Kabel gewechselt bin immer eine eigene FritzBox und die hat nie solche Probleme gemacht wie die Vodafone-Station. Alerdings bin ich auch nicht gewillt jeden Monat nochmal extra Geld nur für das Mieten einer FritzBox zu zahlen. Daher würde ich es sehr zu schätzen wissen, wenn Vodafone aus Kulanz und um das Problem endlich zu lösen mir eine kostenfreie FritzBox zusenden würde. Von mir aus auch erstmal nur um es zu testen, vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran. Ich weiß halt auch nicht mehr so richtig weiter. Hoffe wie gesagt, dass ein Routerwechsel hilft. Ich habe einfach keine Lust mehr auf noch nen Techniker und wieder Tiefbau usw... Wünsche noch einen schönen Tag und hoffe Sie können mir weiterhelfen.
MFG CT2019
am 03.08.2021 10:08
Hi @CT2019,
ich kann Dir leider nicht die Fritzbox anbieten, tut mir leid. Alles was ich Dir anbieten kann ist, dass ich das Modem mal austausche wie Du es ja schon vorgeschlagen hast, also hab ich den Tausch mal fertig gemacht.
LG
Tobias
am 03.08.2021 12:34
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich der Tausch behebt das Problem.
MFGCT2019
am 05.08.2021 13:28
Hallo,
habe den Router ausgetauscht. Leider besteht das Problem weiterhin... Dann muss wohl wieder der Techniker kommen... Weiß echt nicht mehr was ich sonst noch dazu sagen soll...
MFG CT2019
am 06.08.2021 09:20
07.08.2021 01:32 - bearbeitet 07.08.2021 01:33
Hallo,
also der Techniker war heute wieder da. Konnte das Problem allerdings nicht beheben. Er hat aber bestätigt dass es ein Problem gab, denn er konnte dies sehen. Er war passend während eines Absturzes anwesend, bzw. ich konnte es ihm quasi demonstrieren. Sobald die Leitung Etwas leisten muss geht der Ping hoch und ebenso der Packetloss... Ich würde jetzt gerne mal mit jemandem sprechen oder schreiben der wirklich Ahnung von eurem "System" hat. Also wenn möglich der highest LVL Support den es gibt, jemand der auch Routing und Ähnliches einsehen und auch wenn möglich ändern kann. Also jemand der sich mit Routing und sowas auskennt, denn in unserem Haushalt wurde mittlerweile alles mehrfach geprüft. Die Leitungen im Boden, der Verstärker, die Dose, Kabel und der Router selbst mehrfach. Alles ohne Erfolg, es muss also ein Problem weiter weg von mir sein und nur weil sich meine Nachbarn nicht beschweren, heißt das nicht dass es bei denen einwandfrei läuft. Die meisten meiner Nachbarn nehme ich an nutzen ihr Internet gar nicht in dem Ausmaß wie ich es tue. Die merken bei einem Video wahrscheinlich nicht mal was von einem Ping oder wissen was das ist... Also ich glaube ja es liegt einfach an euren überlasteten Leitungen, auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht hören wollt. Mein Vorschlag: solange mein Vetrag noch läuft und ihr das Problem nicht lösen könnt bezahle ich für das Internet einfach weniger und ihr spart euch alle weiteren Kosten mit Techniker und so weiter und sobald mein Vetrag im nächsten Jahr ausläuft wechsele ich einfach den Anbieter. Damit sparen alle Kosten, ihr für die Techniker und weitere Maßnahmen und ich bei meiner Rechnung. Scheint mir die sinnvollste Lösung, da ja es immerhin nach mehreren Technikerterminen immer noch nicht einwandfrei läuft und sich das Problem ja anscheinend auch nicht beheben lässt. Ich hoffe wir können zu einer zufriedenstellenden Einigung für beide Seiten kommen, da es ja offesichtlich so nicht weiter gehen kann. In diesem Sinne noch ein schönes Wocheende und im Anhang befindet sich noch ein Screenshot der einen Absturz von gerade eben dokumentiert.
MFG CT2019
am 09.08.2021 16:41
Hallo CT2019,
dann gebe ich Dir gerne mal die Rückmeldung des Technikers:
- Firmware aktualisiert
- Messtechnisch keine Fehler festgestellt
- Sonderteam hat auch nochmal draufgeschaut und nichts auffälliges gefunden
- Nur am Laptop des Kunden Pakteloss ersichtlich
Lass uns gerne nochmal einen Pingplotter zukommen, jedoch mit einem Intervall von 2,5 Sekunden.
Viele Grüße, Martin
am 10.08.2021 00:29
Hallo,
ja der Techniker war heute mal wieder da und er meinte er sieht das Problem, kann allerdings nichts machen und es müssten andere Punkte (C2 Linie) überprüft werden. Ich konnte ihm das Problem vormachen, er hat es gesehen und meinte das müsste Vodafone selbst mal genauer an den Knotenpunkten schauen und diese überwachen. Er sieht das Problem, aber kann allerdings nicht mehr machen als es dokumentieren. Die Firmware aktualisieren hat nichts gebracht. Der Paketloss ist immer noch da und liegt auch nicht an meinem Gerät, immerhin ist es ja nicht nur auf diesem Gerät so, sondern auf allen Geräten. Oder wollt ihr mir erzählen dass alle Geräte in meinem Haushalt gleichzeitig kaputt sind? Sind Sie nämlich nicht, habe das an mehreren Geräten getestet. Immer mit dem gleichen Ergebinis, sobald die Leitung etwas mehr Datenverkehr hat bricht der Ping zusammen und es kommt zu Paketloss. Außerdem hat mir euer Techniker selbst bestätigt, dass er Paketloss mit seinem Messgerät gar nicht einsehen kann, nur Download/Upload und Modulation. Habe euch im Anhang auch noch eine Screenshot mit einem 2,5 Sekunden Intervall angehangen. Sieht genauso aus wie bei 1 Sekunde. Wäre es nun vielleicht mal möglich eine andere Lösung zu probieren als immer nur einen Techniker zu schicken, der mir dann nicht helfen kann? Vielleicht mal das Routing ändern, IP4 statt IP6, irgendwas dass nichts direkt mit meinem Haushalt zu tun hat? Weil der Packetloss tritt ja erst auf nachdem die Daten meinen Haushalt verlassen haben. Möglichweise ist das Netz von Vodafone auch einfach nur überlastet, ich weiß ja auch nicht wo genau das Problem ist. Fakt ist es gibt ein Problem und anscheinend ist dieses auch nur sehr schwer zu lösen. Immerhin wurde ja nun schon alles ausgewechselt und auch mehrere Techniker haben das Problem gesehen, dokumentiert und konnten es nicht lösen... Oder wie gesagt ihr lasst einfach alles so wie es ist und kommt mir mit den monatlichen Kosten entgegen. Dann warte ich eben noch bis mein Vetrag bei euch ausläuft und suche mir dann einen anderen Anbieter. Ich hoffe wir finden gemeinsam eine Lösung.
MFG CT2019
am 11.08.2021 16:49
Hi CT2019,
war es gestern der gleiche Techniker wie am Montag? Ich sehe leider keinen Vermerk zu einem Vor-Ort Termin von gestern.
Einzig zu einem Tiefbau ist ein Vermerk hinterlegt.
Anhand Deines Test ist aber wieder ab Start Paketloss zu sehen und nicht erst in unserem Netz.
Welche Geräte hattest Du noch getestet (genaue Bezeichnung bitte)? Könntest Du als Vergleich ein Test per tracert machen?
Grüße
Jens
11.08.2021 18:03 - bearbeitet 11.08.2021 18:04
Hallo,
der Techniker war am Montag da. Der Post ist nur nach 0 Uhr von Montag auf Dienstag Nacht veröffentlicht. Falls dich das verwirrt haben sollte @Jens.
Ja der Tiefbau war auch schon 2 Mal hier, hat leider Nichts am Paketloss verändert.
Mein Leihgerät ist eine Vodafone-Station TG3442DE mit der Firmware AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1, Seriennummer: 95S2D29BJ701544, Hardware-Typ & Version 7. Oder meinst du mit Geräte welche Laptops und Rechner ich benutzt habe? Das waren 3 verschiedene Laptops und 2 Smartphones. Auf allen Geräten kommt es zu den gleichen Problemen High-Ping und Paketloss.
Ein Laptop war sogar ein High-End Gaming Laptop: MSI Bravo 17, quasi komplett neu an dem wird es kaum liegen. Denn auch in anderen teils öffentlichen Netzwerken hatte ich mit diesem Gerät keine Probleme.
Naja zwischendurch kann es immer mal zu Paketloss kommen, das kann eine Leitung normalerweise kompensieren. Wenn ein Paket verloren geht wird einfach wieder eins nachgeschickt, problematisch ist nur wenn dieses Paket nie ankommt oder extrem startk verzögert ankommt, also wie in meinem Fall. Also ist quasi nur der Paketloss am Ende entscheident, nicht am Anfang oder in der Mitte. Also liegt es entweder an eurem Router der die Pakete schlecht empfängt und sendet, was ich allerdings nicht glaube, da es mittlerweile schon der dritte Router oder so ist. Oder es liegt an eurem Netz/Routing oder was auch immer. Habe auch noch wie gewünscht einen tracert zu eurer Website gemacht und das Ergebnis ist wie von mir gesagt. Der erste Hop zu meinem Router ist völlig in Ordnung, sogar unter 20ms und sobald es in euer Netz läuft wirds schiwierig; 100-500 Ping. Das ist meiner Meinung nach nicht normal und auch nicht akzeptabel. Hoffe ihr kümmert euch darum.
MFG CT2019