Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2025 10:00
Hallo,
seit letzten Freitag habe ich folgendes Problem: Um ca. 6 Uhr morgens ist das Internet plötzlich sehr langsam und instabil geworden. Seiten laden ewig bis gar nicht, Streamingdienste sind nicht mehr nutzbar, weil die Verbindung ständig abbricht und Videos alle paar Minuten neu geladen werden müssen. Auch funktioniert online Gaming nicht mehr, weil die Verbindung zu instabil ist. An den Endgeräten wurde nichts geändert und das Problem besteht sowohl bei Wlan als auch über Lankabel. Speed Tests zeigen an, dass die volle Down- und Uploadgeschwindigkeit meines Vertrags erreicht wird bzw sogar darüber liegt.
Ich habe Vodafone bereits zwei Mal kontaktiert, beim ersten Mal wurde die Fritzbox von dem Mitarbeiter am Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was jedoch nichts gebracht hat. Auch die Fachabteilung konnte aus der Ferne nichts finden, von denen habe ich lediglich eine SMS erhalten, dass netzseitig kein Fehler gefunden wurde. Beim zweiten Anruf wurde mir gesagt, dass die Fachabteilung mich zurückrufen wird, was jedoch nicht geschehen ist. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, danke im Voraus schonmal für jede Antwort!
Anbei befindet sich ein Screenshot mit den Signalwerten meiner Fritzbox.
am 29.05.2025 16:14
Einige dBmV und MSE Werte sind zu niedrig. Da muss ein Techniker vorbeikommen.
Gruß Kurt