1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet: Upload viel zu gering // Router Modulation zu gering
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen.

Ich bin dann mal wieder da auch wenn ich es gerne vermieden hätte. 

Mein jetziges Problem ist allerdings der Upload, der besonders in den Abend und Nacht-Stunden komplett weg, ok nahezu komplett weg ist, es bleiben ja immerhin noch 1-5Mbit also bis zu 14% der eigentlichen Leitung. Woran das liegt, weis ich nicht und das muss hier mal geklärt werden. Warum ich allerdings wieder hier schreibe, ich habe das gefühl, das der Telefon-Support mich nicht wirklich versteht oder verstehen möchte, Was ich da wieder für Aussagen gehört habe, es ist.. Abenteuerlich.

Aber ich muss da auch zugeben, das diese ja helfen möchten und freundlich sind und auch bleiben. Ich bin also nicht Sauer oder sonstiges, ich möchte nur das diese probleme die ich habe bereinigt werden.

Ich klappere mal eben eure Liste ab:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 400 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6490 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit zu gering, Upload knickt weg, Seiten bauen sehr langsam auf und Spielen im Multiplayer ist abends und nachts dann gar nicht mehr möglich.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Lan

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Verschiedene: Chromuim Edge, Firefox und Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10  ( Version 2004 // Build: 19041.508)

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit etwa 3 Monaten, überwiegend Abends und Nachts aber momentan irgendwie sporadisch.

Bilder: 

Anmerkung: So sieht das nahezu fast jeden Tag so aus. Es gibt Tage da läuft es und dann gibt es eben auch so Tage wie gestern wo es dann einbricht. Ich persönlich haben aber keine Lust permanent Messungen zu machen.

Gestern: 08.10.2020:

1 - Speedtests und Modulation.jpg

Heute: 09.10.2020 

Es scheint nach dem Ticket von gestern auch wieder zu laufen, dennoch glaube ich sind die Modemwerte immer noch zu niedrig bzw. Außer Norm?

3.png

So sieht das in etwa auch jeden fast jeden Tag so aus.

48 Antworten 48
PlageGeist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

09.10.2020 - 17:30  //  Zur Dokumentation

ich habe gerade wieder bei der Hotline anrufen müssen, da mein Internet wieder so dermaßen langsam ist, das kaum eine Seite aufbauen möchte. Spielen, Serien/Filme Streamen ist da eh nicht mehr möglich.

Hier die Bilder mit einem Speedtest und den Kabel-informationen:

SpeedtestSpeedtestKabel-informationenKabel-informationen

Dokumentation: 10.10.2020

Gestern Abend ab 20:00Uhr in etwa fing es an Problematisch zu werden, Seiten wurden sehr langsam aufgebaut und auch die Pings gingen in den Himmel. Ab 21:30Uhr war ich dann auch auch noch von Aussetzern geplagt und ich konnte komplett aufhören etwas zu spielen. Um 23:00Uhr ging dann das auf dem Bild los und ich bin dann lieber mal ins bett gegangen. Ich denke mal auf dem Bild ist alles erklärt. 

Screenshot 2020-10-09 230751.png

Jetzt gerade (10.10.2020 um 10:30Uhr) wo ich das hier schreibe, scheint noch alles in ordnung zu sein. bzw. ist alles in Ordnung.

Screenshot 2020-10-10 102427.pngScreenshot 2020-10-10 102619.png

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo PlageGeist,

Deine Daten liegen uns ja bereits von einem anderen Thread vor. Deine Störungsmeldung vom 09.10. wurde einem zentralen Auftrag zugeordnet, hier geht es um eine ausgelaste Download-Leitung. Letzte Woche kam es häufiger zu einem Rückwegstörer, dieser wirkt sich negativ auf den Upload aus. Seit Samstag sieht es wesentlich besser aus, das schreibst Du ja auch. Kam es danach nochmal zu Problemen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

danke für die Antwort. Meine Adresse hat sich halt geändert sonst sind die meisten Daten halt noch gleich.

Zum Problem: 

Ich wollte mir das bis heute Abend mal angucken und dann erst was schreiben aber bei mir ist gerade zwei mal der Stream stehen geblieben und musste nachladen. Dann ist mir aufgefallen das ich zu dieser Zeit extreme Packetloss habe ebenso geht die Modulation des Upstreams wieder von 64 runter auf 16 und jetzt gerade auf 4, zumindest bei einigen.

Der Uploadspeed brach natürlich dann auch ein von 50Mbit auf 20Mbit und schwangt nun zwischen 4-16Mbit.

Ich glaube demnach ist das Problem leider noch nicht behoben. Die Speedtests davor sahen bis zu genau diesem Punkt unauffällig aus, was allerdings auch immer nur eine Momentaufnahme war wie man sehen kann. Ich gucke mir das heute Abend noch einmal an und schreibe das hier dann rein. Aber normal ist das ja jetzt schon nicht.

Bilder:

Screenshot 2020-10-12 104528 - Morgens.pngScreenshot 2020-10-12 130705.pngScreenshot 2020-10-12 130800 - Mittags.pngScreenshot 2020-10-12 131334.png

PS: Uhrzeit und Datum stehen unten in der Taskleiste fals diese gebraucht werden.

Guten Abend,

Wie angesagt melde ich mich noch einmal und muss sagen, es hat sich gar nichts gebessert oder verändert.

Schade eigentlich aber ich bitte denndoch um eine schnelle behebung. 

Screenshot 2020-10-12 222727.jpgScreenshot 2020-10-12 222820.jpg

Zwei Fragen habe ich dennoch, vor etwa einem Monat hatte mir der Telefonsupport eine Gutschrift zugesprochen, ist die mittlerweile eigentragen worden?

Und ist es von nöten das noch einmal ein Ticket eröffnet wird oder läuft das ähh das was Sie geschrieben haben dennoch weiter?

Claudia

Hallo PlageGeist,

Du hast Recht, gestern Abend kam es wieder zu einem Rückwegstörer. Ich habe eine neue Meldung für Dich erstellt. Eine Gutschrift sehe ich leider nicht.

Viele Grüße,

Claudia

Ihr seid noch dran das Problem zu lösen oder?

Screenshot 2020-10-17 192839.jpgScreenshot 2020-10-17 193042.jpg

Claudia

Hallo PlageGeist,

ja, der Auftrag ***684/20 ist dazu auch noch offen.

Viele Grüße,

Claudia

Wie lange soll das eigentlich noch so in etwa gehen?

Heute Mittwoch den 21.10.2020 ging ab 20:00Uhr mal wieder gar nichts und wenn ich gar nichts sage meine ich auch leider gar nichts. Ich konnte von meiner Cloud nicht einmal Bilder mit maximal 100kb/Bild Downloaden und schon gar nicht Uploaden. Ich bin zwar noch regelrecht Ruhig und verstehe das nicht immer alles funktionieren kann aber so langsam sollte Vodafone das doch mal geregelt bekommen?

Ich würde den Support gerne um zwei Sachen bitten:

1. Ich würde gerne die Gutschrift, für letzen Monat (die ja so oder so versprochen wurden) und eine für diesen Monat. Sollte ja drin sein wenn die Leitung schon nicht richtig Funktioniert 😉

2. Bitte stellt meine Leitung zur permanenten Überprüfung ein. Das sollte dann helfen den Störer etwas schneller zu finden.

EDIT: Ah wärend ich das hier abgeschickt habe kam dann auch ne Email wo ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Screenshot 2020-10-21 233158.jpg

Hier die Bilder:

Screenshot 2020-10-21 230845.jpgScreenshot 2020-10-21 232317.jpg