Internet Störung
VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ein paar Monaten habe ich regelmäßige Unterbrechungen der Internetverbindung. In den letzten Tagen (seit Anfang Dezember) ist sie fast unbrauchbar, vor allem abends - niedrige Geschwindigkeit, Paketloss usw.

 

Können Sie helfen?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - 10963, Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -  Vodafone Docsis 3.1 ( 01.04.046.07.EURO.PC20)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Geschwindigkeit zu gering, Packetloss. Speedtest ID 5d4kvrd43xtn (09-12-2021 ~21:45)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Microsoft Edge, Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit September 

speedtest.pngtraceroute.png

17 Antworten 17
VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute


Edit: Anhang mit öffentlicher IP entfernt. Team Community

Ping 51 > DS 20,26 > US 3,66

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VaderZ,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem in den Abendstunden gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Lass auch bitte ein paar Tests ohne öffentliche IP-Adresse am Morgen und am Mittag zu Vergleich hier.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Das Problem tritt nicht nur abends auf, sondern auch tagsüber, wobei es abends meist schlimmer wird. Bitte finden Sie die Tests vom 20.12. morgens im Anhang.

8-35-20-12-2021.png8-32-20-12-2021.png8-24-20-12-2021.png8-22-20-12-2021.png8-26-20-12-2021.png

VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die erforderlichen Informationen über eine private Nachricht gesendet.

VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20.12.2021 ~16:52

16-52-20-12-2021.jpg

VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Abend... 20.12. ~20:20. Unmöglich zu verwenden 😞

20-18-20-12-2021.png20-19-20-12-2021.png20-20-20-12-2021.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo VaderZ,

 

netzseitig ist nichts zu sehen, was den geringen Upload und Download am Morgen erklären würde. Hast Du Deine Geräte überprüft? Wird die Geschwindigkeit vorübergehend besser, wenn Du den Router neustartest? Falls ja, kann der Router defekt sein, dann können wir es mit einem Tausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
VaderZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Manchmal hilft ein Neustart des Routers, manchmal aber auch nicht. Ich kann nicht sagen, dass das Problem im Router liegt, aber wahrscheinlich kann ein Austausch des Routers helfen, den Router als mögliche Problemquelle auszuschließen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi VaderZ,

 

dann testen wir es einfach. Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!