Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2021 19:56
Guten Abend,
ich habe seit 2 1/2 Wochen Probleme mit meiner Internetverbindung. Meine Uploadgeschwindigkeit sinkt mehrmals am Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf 1-3 Mbit/s runter.
Ich hänge an: Modemwerte, Pingplotter und der Screenshot der Bitraten Analyse von Twitch.
Ich möchte auch erwähnen, dass es nicht am PC liegt, da der Speedtest mit mehreren Endgeräten (2PCs, 1 Laptop, 1 Tablet) allesamt bei Vodafone scheitern. Es tritt sporadisch am Tag auf und geht auch irgendwann sporadisch wieder. In der Zeit kann man aber nicht wirklich viel tun da Verbindungen abbrechen, Streams brechen ab usw. Es bricht tatsächlich auch nur der Upload ein, der Download ist unverändert bei ~1050Mbit/s aber der Upload geht auf 1-3 Mbit/s runter. Angehangen ist der Screenshot wie es normal aussieht. Ich reich ein Screenshot vom Speedtest nach wenn es wieder auftritt.
Bei den Modemwerten sehe ich nur, dass die Uploadkanäle öfters auf 16QAM runterfallen, laut Techniker sei das "normal" und bei meinem Tarif irrelevant weil ich die Kanäle gar nicht benutzen würde. Stimmt das?
Ich bin kurz davor zu kündigen...Die Probleme hatte ich die letzten 6 Jahre nicht!
Inwieweit kann ich euch noch weitere Informationen zukommen lassen?
Und danke schonmal!
Grüße dom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.04.2021 15:25
Seit heute ca. 14:15, massiver Upload einbruch. Hält auch länger an als sonst.
am 22.04.2021 08:05
Guten Morgen bigdom,
erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung und Deine Screenshots.
Dein Anliegen müssen wir uns auf jeden Fall mal genauer anschauen. Schick mir dazu bitte eine private Nachricht mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Gib mir dann bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.04.2021 09:35
Nachricht ist raus.
am 22.04.2021 13:25
Hey l1e3e3t7,
vielen Dank für Deine Daten. ![]()
Soeben habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei. Gemeinsam finden wir eine Lösung.
Liebe Grüße
R4mona
22.04.2021 13:39 - bearbeitet 22.04.2021 13:42
Hallo @R4mona
Ich werde einem kostenpflichtigem Techniker nicht zustimmen. Die letzten beiden Techniker haben keinen Fehler gefunden. Der AVM Support hat bestätigt, dass mein Modem einwandfrei funktioniert, siehe Rückmeldung:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den erbetenen Daten und Informationen.
Anhand der von Ihnen bereitgestellten Daten und Informationen lässt sich vonseiten der FRITZ!Box keinen Grund für die Probleme mit dem geringen Datendurchsatz und den Dropped-Frames erkennen. Die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und Ihren Endgeräten bleibt genauso fehlerfrei bestehen sowie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der ersten Gegenstelle im Netz Ihres Providers. Ebenso routet die FRITZ!Box auch alle Anfrage von Ihren Endgeräten an die Server des Providers.
Daher kann ich Ihnen hier leider nur empfehlen sich bezüglich dieses Problems erneut an Ihren Anbieter zu wenden, da eine Fehlerbehebung von diesem erfolgen muss.
Hier geht es anscheinend um eine allgemeine Störung. Sollten die Modemwerte nicht OK sein, darf natürlich gerne ein Techniker kommen.
Ich habe der Vodafone Hotline mittlerweile mitgeteilt und wurde mir zugesichert, dass ich ein Vodafone Modem zum testen möchte, damit man mir nicht immer mit Technikerkosten droht und sich der Sache annimmt ohne es direkt auf das private Modem zu schieben und ohne etwas zu tun direkt wieder wegfährt. Weder der Rückruf noch das Modem kamen bisher, darauf warte ich leider immer noch.
Ich bitte Sie einfach darum, danach zu schauen warum zu unbestimmten Uhrzeiten die Uploadgeschwindigkeit dermaßen einbricht. Ich gehe auch nicht von Corona Auslastung aus, da selbst nachts um 4 Uhr die Leitung unzumutbar zusammenbricht. Es trat leider immer zu einem absolut ungünstigen Moment auf. Als der letzte Techniker da war und live erlebt hat, wie die Uploadgeschwindigkeit einbricht, hat er es auf das Modem geschoben. Danke dafür. Das ist anscheinend nicht das Problem.
Können sie schauen was mit der Zusendung vom Modem passiert ist. Kommt das demnächst?
Grüße
am 30.04.2021 10:03
Der Upload ist weiterhin gestört. Technike rmacht sich nicht die Mühe den Fehler zu finden. Die Gutschrift wurde auch nicht wie versprochen verrechnet. Absprachen mit der Hotline werden Tage später zurückgenommen. Man wird von vorne bis hinten nur angelogen.
Im allgemeinen kann man sagen, dass Vodafone absolut nichts unternommen hat bisher.
am 30.04.2021 11:56
Hallo l1e3e3t7,
bitte schreib uns nochmal eine kurze PN und wir senden Dir die Vodafone Station zu.
Viele Grüße,
Maria
am 30.04.2021 13:03
@MariaK Nachricht ist raus.
am 01.05.2021 16:12
am 05.05.2021 09:52
Hi l1e3e3t7
Ich habe Dir per PN geantwortet 🙂
Beste Grüße
Ida