abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Geschwindigkeit
Ahmo94
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo.

 

ich habe die 1 Giga Kabel Internet gebucht, dazu habe ich die FritzBox von Vodafone.

 

Nun zu meinem Problem.

Morgens ist mein Internet gut, aber ab dem Nachmittag bricht es total ein. Abends hab ich meist nur noch 30-40mb/s und diese so stark schwankend das mein Sohn nicht ansatzweise streamen kann, wir müssen wirklich schon auf allen Geräten WLAN ausschalten damit es einigermaßen läuft.

 

Einstellungen sollten ja gut sein, da es morgen sehr gut läuft. Ab Nachmittags bricht es dann bis auf < 5% der gebuchten Leistung ein.

 

Kann mir jemand helfen? 

viele Grüße 

3 Antworten 3
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

So wie ich dich verstehe, taucht das Problem nur bei WLAN auf.

Gerade hier kann es insbesondere bei vollen Wohngegegenden passieren, dass die Geschwindigkeiten zur Primezeit, also Nachmittags bis Abends einbrechen, weil einfach sich einfach zu viele Verbraucher im gleichen Kanalbereich tummeln.

Abhilfe können da verschiedene WLAN-Optimizer schaffen. Die Fritzbox selbst hat so was auch integriert.  Damit musst du aber zur Primetime arbeiten. Morgens, wenn kaum aktive Verbraucher vorhanden sind, hilft das nichts.

Übrigens hören die gegenseitigen Beeinflussungen nicht an der Wohnungstür auf.

 

Ich habe bei mir übrigens 2,4 GHz im Kanal 11 und 5 GHz im Kanal 44 am laufen.

Im Schlafzimmer habe ich einen alten Fritzrepeater 2400 laufen. Wenn ich Probleme hätte, würde ich auf einen 6000er gehen und den mit einem LAN-Kabel verbinden.

 

Hallo.

 

erstmal Danke für deine Antwort.

 

Nein wir haben es über LAN laufen, und schalten dann nur alle WLAN Geräte auf Mobilfunk um nicht zusätzlich von dem mageren Internet zu ziehen.

 

viele Grüße 

poste mal die Signalpegel aus dem Modem, alle Kanäle

 

Der glubb is a Depp