abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Aussetzer
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserem Vodafone Internet Anschluss, die ich versuche hier zu beschreiben.

1. Ständige Unterbrechungen in der Verbindung. Ich arbeite schon länger im Home Office. Zum Telefonieren benutzen wir ausschließlich MS Teams . Bei fast jedem Telefonat habe ich kurze Unterbrechungen (zw. 2 und 10 sec.) in der Übertragung. Zusätzlich bekomme ich die Meldung "Schlechte Internetverbindung" angezeigt. Auch hier konnte ich durch verschiedenes Testen mit WLAN und LAN keinen Unterschied feststellen. Wenn ich mein D2 Handy als Hotspot einsetze und über Teams telefoniere habe ich diese Aussetzer nicht, nur über den Router. Solche Störungen während der Arbeit sind nicht tragbar.

 

Wir schauen TV hauptsächlich über verschiedene Streaming Angebote. Auch hier ist es sehr nervig wenn das Bild immer wieder für ein paar oder auch mal mehrere Sekunden einfriert. Dies ist unabhängig vom Streaming Anbieter und ob es mit LAN oder WLAN läuft. Wiederrum wenn ich es am Tab mit D2 teste, läuft alles einwandfrei.

Das Problem haben wir vor ca. 2 Jahre. Damals wurde zuerst die Antennenkabel ausgetauscht und wenn das zu keine Änderungen geführt hatte wurde uns ein neue Arris TG3442DE gesendet. Die Aussetzer in der Internet Verbindung waren nie ganz weg aber war minimal. Aber nun ist es wieder ein Ständiges Begleiter bei der Arbeit sowie im Feierabend.

  • Firmware-Version AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern 90471
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station, Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Siehe ausführliche Beschreibung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Abwechselnd mit LAN & WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, aber wurde auch mit Chrome, Opera und Edge probiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 und Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit ca. 3 Wochen. Diese Aussetzer passieren mehrmals am Tag bzw. am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Screenshot. liegt bei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Router Neustart, Router auf Werkseinstellung, Router von Strom genommen, Antennenkabel ausgetauscht, LAN Kabel ausgetauscht.
Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr dankbar.
MfG
norest
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für die Info

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bis dass 2 US-Kanäle nur auf 32QAM laufen, sieht alles gut aus. Könnte auf ein Problem im Rückweg hindeuten.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
norest
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für die Info