am 01.08.2022 16:56
Hallo,
wir sind seit dieser Woche Vodafone Kunde und haben bisher einen nicht so tollen Start.
Alle 2-3 Stunden bricht jegliches Internet zusammen. Wichtig: Sowohl LAN als auch WLAN. Am Router selber (Vodafone Station) leuchten alle Lämpchen normal weiß weiter...auffälig ist jedoch, dass z.B. während der Downtime die LEDS der LAN Stecker nicht blinken, was sie sonst tun -> es wird nichtmal erkannt, dass eine LAN Verbindung besteht zu diesen Zeitpunkten.
Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten aktuell:
1. Ich stecke die Vodafone Station aus und an(Strom), sie macht einen Restart und dann funktioniert wieder alles für die nächsten 2-3 Stunden.
2. Ich warte und mache nichts und nach ca. 20 Minuten geht es dann wieder.
Was noch SEHR auffällig ist:
über PORT 1 des Routers kommen mit LAN Kabel nur 10 Mbit durch. An den anderen Ports normal 700-900 mbit.
Hier noch die beantworteten Standardfragen:
Wir brauchen hier dringend Abhilfe. Ich tippe auf die Vodafone Station und ärgere mich, nicht direkt die Fritzbox genommen zu haben. Ich arbeite vom HomeOffice und bin heute aus 3 Meetings geflogen, in denen ich referiert habe.
Bitte HILFE!
Viele Dank und viele Grüße
Jörg
am 02.08.2022 18:17
Unfassbar. Da habe ich mir das Bild so oft angesehen und es trotzdem irgendwie nie realisiert. Da muss ich mich bei dir heftig entschuldigen, dann hattest du natürlich recht. Ürde mich dann aber interessieren, wie Vodafone den SNR erhöhen will ohne den Signalpegel gleich mit zu erhöhen - unter Umständen in Bereiche, die dann ja auch behoben werden müssen.
am 02.08.2022 19:40
Kein Thema, accidents happen 🙂
Würde mich freuen wenn ein Vodafone Mod hier mal reinschauen würde...
am 04.08.2022 09:41
Hi @jhe90,
hmm, das is irgendwie komisch. Hattest Du noch mal die Hotline kontaktiert, oder hattest Du's nicht noch mal probiert? 🙂
LG
Tobias
am 04.08.2022 11:02
Hi @Tobias ,
die Hotline kontaktiert in Bezug auf was? Ich habe nochmal angerufen und überlegt auf die Fritzbox zu wechseln. Da die aber 14 Tage brauch, kaufe ich heut eine eigene und wollte es mit der dann mal probieren.
Kannst du vielleicht noch Input zu den SNR Werten geben, die bei dem ersten OFDM zu niedrig aussehen?
VIele Grüße
Jörg
am 05.08.2022 09:53
Hi @jhe90,
die Werte sind grenzwertig, aber prinzipiell noch "okay", solang keine Problem merklich auftreten, wenns hier natürlich permanent Probleme gibt kann man das genauer prüfen lassen,- da kommen immer mehr Symptome zu tragen wenn es um sowas geht 🙂
LG
Tobias
am 05.08.2022 13:04
Hi @Tobias,
leider haben wir ja permanent Probleme. Gestern habe ich die Vodafone Station gegen eine FritzBox 6660 getauscht. Bisher noch kein Totalausfall, werden das jetzt die nächsten Tage genau beaobachten. Ein Problem, das wir bereits mit der Vodafone Station hatten ist aber genau gleich: Ca. alle 5 Minuten ist das Internet sehr kurz komplett weg (So ca. 2-3 Sekunden).
Ich habe hierzu mal den PingPlotter angeworfen, dort sieht man das glaube ich sehr gut, wie regelmäßig das ist, auch zeitlich.
Wie könnte man uns hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Jörg
am 05.08.2022 14:20
Hi @jhe90,
dann lass mich das mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 05.08.2022 14:59
am 07.08.2022 17:26
Hallo @Tobias,
seitdem ich die Fritzbox dranhabe gab es keinen Totalausfall mehr - das ist schon mal super!
Dennoch hier nochmal eine längere Aufzeichung von vodafone.de, google.de und heise.de, anhand derer man die periodischen Mini-Ausfälle sehr gut sehen kann:
Viele Grüße
Jörg
am 08.08.2022 07:47
Hi jhe90,
die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus. Wie sieht es aus, wenn Du den Intervall auf 2,5 Sekunen stellst? Eine ist etwas kurz? Merkst Du noch Probleme bei der Nutzung?`
Viele Grüße
Marco