Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2022 16:56
Hallo,
wir sind seit dieser Woche Vodafone Kunde und haben bisher einen nicht so tollen Start.
Alle 2-3 Stunden bricht jegliches Internet zusammen. Wichtig: Sowohl LAN als auch WLAN. Am Router selber (Vodafone Station) leuchten alle Lämpchen normal weiß weiter...auffälig ist jedoch, dass z.B. während der Downtime die LEDS der LAN Stecker nicht blinken, was sie sonst tun -> es wird nichtmal erkannt, dass eine LAN Verbindung besteht zu diesen Zeitpunkten.
Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten aktuell:
1. Ich stecke die Vodafone Station aus und an(Strom), sie macht einen Restart und dann funktioniert wieder alles für die nächsten 2-3 Stunden.
2. Ich warte und mache nichts und nach ca. 20 Minuten geht es dann wieder.
Was noch SEHR auffällig ist:
über PORT 1 des Routers kommen mit LAN Kabel nur 10 Mbit durch. An den anderen Ports normal 700-900 mbit.
Hier noch die beantworteten Standardfragen:
Wir brauchen hier dringend Abhilfe. Ich tippe auf die Vodafone Station und ärgere mich, nicht direkt die Fritzbox genommen zu haben. Ich arbeite vom HomeOffice und bin heute aus 3 Meetings geflogen, in denen ich referiert habe.
Bitte HILFE!
Viele Dank und viele Grüße
Jörg
am 08.08.2022 10:01
Hi @pRo-Marco ,
habe den Ping Plotter grade mal angeworfen auf 2.5 Sekunden Intervall - erste Ausfälle sind bereits zu beobachten....ich lasse ihn mal weiterprotokollieren und hänge später ein Bild hier rein.
Die Ausfälle äußern sich so, dass ich in Meetings "kurz weg" bin, was eigentlich nicht tragbar ist.
Darüber hinaus "beamt" es mich in Games wie CS:GO oder LOL alle paar Minuten kurz über die Map vor/zurück...auch nicht schön. Also ja, es gibt noch Probleme....das größte davon scheint aber durch den Austausch der Vodafone Station zur Fritzbox behoben zu haben, nämlich der Komplettausfall, der nur durch Router aus/an behoben werden konnte.
Viele Grüße
Jörg
am 08.08.2022 11:24
Hi @pRo-Marco,
hier nochmal mit 2.5 Sekunden über einen längeren Zeitraum...auch bei diesem Intervall kann man noch sehr gut die periodischen Ausfälle beobachten:
Viele Grüße
Jörg
am 09.08.2022 14:09
Hi jhe90,
morgen finden Wartungsarbeiten am Netz statt. Teste nach deren Abschluss bitte, wie es sich dann verhält. Gut möglich, dass der Fehler damit beseitigt wird.
Viele Grüße
Marco
am 09.08.2022 19:16
am 10.08.2022 13:30
Hi Jörg,
eine genaue Zeit kann ich Dir leider nicht nennen. In jedem Fall sind sie morgen beendet.
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2022 12:18
Hi @pRo-Marco
die Wartungsarbeiten sollten heute ja erledigt sein. Habe den PingPloter heute morgen nochmal angeworfen. Leider noch das gleiche Bild:
Habe übrigens auch direkt die FritzBox mal angepingt im PingPlotter, dort keine Ausfälle, also kann es am internen Netzwerk nicht liegen. Am Gerät auch nicht, da ich zuvor mit der VodafoneStation exakt die gleichen Graphen bekommen habe.
Viele Grüße
Jörg
am 11.08.2022 14:07
Hi jhe90,
danke für die Rückmeldung. Ich habe das jetzt als Ticket an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Es ist möglich, dass die Kollegen den Außendienst beauftrage. Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Halte mich bitte weiter auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 11.08.2022 15:30
Hi @pRo-Marco
okay, alles klar. Was zu vermeiden wäre, dass es durch einen Techniker "verschlimmbessert" wird...denn so wie es aktuell läuft kann ich wenigstens einigermaßen damit leben...wenn es aber schlimmer gemacht wird nicht mehr. Soll ja auch schon vorgekommen sein.
Viele Grüße
Jörg
15.08.2022 14:24 - bearbeitet 15.08.2022 14:39
Hallo @pRo-Marco
Der Techniker war jetzt grade da...er konnte nichts finden, weder unten am Verteilkasten noch oben am Wohnungsanschluss/Router.
Er hat für jeweils ca. 5 Minuten gemessen. Habe ihm den Packetloss per Ping Plotter gezeigt und er hat sich ein Foto gemacht. Laut seiner Aussage muss es "von außen" kommen, also vom Netz. Wer kann uns jetzt weiterhelfen?
PS: die "größeren" Paket Loss/Lags passieren halt nur alle 20 Minuten, die kann er klar nicht mitbekommen haben....aber er meinte die kleinen würde er auch auf jeden Fall sehen, wenn es welche gäbe
Viele Grüße
Jörg
am 16.08.2022 15:44
Hey,
kannst Du bitte einen Speedtest über unseren Server durchführen? Ich gebe dann erneut ein Ticket an unsere Fachabteilung.
VG Wallace