Internet Ausfall alle 2-3 Stunden
jhe90
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

wir sind seit dieser Woche Vodafone Kunde und haben bisher einen nicht so tollen Start.

 

Alle 2-3 Stunden bricht jegliches Internet zusammen. Wichtig: Sowohl LAN als auch WLAN. Am Router selber (Vodafone Station) leuchten alle Lämpchen normal weiß weiter...auffälig ist jedoch, dass z.B. während der Downtime die LEDS der LAN Stecker nicht blinken, was sie sonst tun -> es wird nichtmal erkannt, dass eine LAN Verbindung besteht zu diesen Zeitpunkten.

 

Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten aktuell:

 

1. Ich stecke die Vodafone Station aus und an(Strom), sie macht einen Restart und dann funktioniert wieder alles für die nächsten 2-3 Stunden.

 

2. Ich warte und mache nichts und nach ca. 20 Minuten geht es dann wieder.

 

Was noch SEHR auffällig ist:

 

über PORT 1 des Routers kommen mit LAN Kabel nur 10 Mbit durch. An den anderen Ports normal 700-900 mbit.

 

Hier noch die beantworteten Standardfragen:

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 70794
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Alle 2-3 Stunden bricht das Internet weg (LAN und WLAN)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)2 PCs mit LAN, 2 mit WLAN, alle sind betroffen wenn es zum Ausfall kommt
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Beginn der Freischaltung (29.07.2022). Bisherige Abbrüche heute: 09:50 Uhr, 13:45 Uhr, 15:20 Uhr.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Sehen eigentlich gut aus (Daher vermute ich, es ist die Station selber die Probleme macht):Signal 2.JPG

     

    Signal 3.JPG

     

    Signal1.JPG

     

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Nichts
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Man wollte die Leitung prüfen. Heute bekma ich folgende SMS: "Lieber Vodafone-Kunde, die technische Prüfung hat keinen Fehler im Vodafone-Netz ergeben. Das Problem liegt vermutlich an der Konfiguration Ihre W-Lan Netzwerkes. Wir haben Ihre Störungsmeldung an die W-Lan Fachabteilung weitergegeben." Wie man darauf kommt, dass es am W-LAN liegt ist mir schleierhaft, wenn ich 100 mal erwähne, dass auch mit LAN-Kabel direkt an der Box keine Verbindung (Internet) zustande kommt. Schlimmer noch: nicht mal die LAN Verbindung wird mehr erkannt.

 

Wir brauchen hier dringend Abhilfe. Ich tippe auf die Vodafone Station und ärgere mich, nicht direkt die Fritzbox genommen zu haben. Ich arbeite vom HomeOffice und bin heute aus 3 Meetings geflogen, in denen ich referiert habe. 

 

Bitte HILFE!

 

Viele Dank und viele Grüße

 

Jörg

55 Antworten 55

Hi @pRo-Marco ,

 

habe den Ping Plotter grade mal angeworfen auf 2.5 Sekunden Intervall - erste Ausfälle sind bereits zu beobachten....ich lasse ihn mal weiterprotokollieren und hänge später ein Bild hier rein.

 

Die Ausfälle äußern sich so, dass ich in Meetings "kurz weg" bin, was eigentlich nicht tragbar ist.

 

Darüber hinaus "beamt" es mich in Games wie CS:GO oder LOL alle paar Minuten kurz über die Map vor/zurück...auch nicht schön. Also ja, es  gibt noch Probleme....das größte davon scheint aber durch den Austausch der Vodafone Station zur Fritzbox behoben zu haben, nämlich der Komplettausfall, der nur durch Router aus/an behoben werden konnte.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Hi @pRo-Marco,

 

hier nochmal mit 2.5 Sekunden über einen längeren Zeitraum...auch bei diesem Intervall kann man noch sehr gut die periodischen Ausfälle beobachten:

google.de-2.5s.JPG

 

heise.de-2.5s.JPG

 

vodafone.de-2.5s.JPG

 

 

Viele Grüße

 

Jörg

pRo-Marco
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Hi jhe90,

 

morgen finden Wartungsarbeiten am Netz statt. Teste nach deren Abschluss bitte, wie es sich dann verhält. Gut möglich, dass der Fehler damit beseitigt wird.

 

Viele Grüße

Marco

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Hi @pRo-Marco ,

 

alles klar. Wann sind die Wartungsarbeiten denn ungefähr beendet?

 

Viele Grüße

 

Jörg

pRo-Marco
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Hi Jörg,

 

eine genaue Zeit kann ich Dir leider nicht nennen. In jedem Fall sind sie morgen beendet.

 

Viele Grüße

Marco

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Hi @pRo-Marco 

 

die Wartungsarbeiten sollten heute ja erledigt sein. Habe den PingPloter heute morgen nochmal angeworfen. Leider noch das gleiche Bild:

 

google_11_08.JPGheise_11_08.JPGvodafone_11_08.JPG

 

Habe übrigens auch direkt die FritzBox mal angepingt im PingPlotter, dort keine Ausfälle, also kann es am internen Netzwerk nicht liegen. Am Gerät auch nicht, da ich zuvor mit der VodafoneStation exakt die gleichen Graphen bekommen habe.

 

Viele Grüße

 

Jörg

pRo-Marco
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Hi jhe90,

 

danke für die Rückmeldung. Ich habe das jetzt als Ticket an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Es ist möglich, dass die Kollegen den Außendienst beauftrage. Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Halte mich bitte weiter auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

 

 

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Hi @pRo-Marco 

 

okay, alles klar. Was zu vermeiden wäre, dass es durch einen Techniker "verschlimmbessert" wird...denn so wie es aktuell läuft kann ich wenigstens einigermaßen damit leben...wenn es aber schlimmer gemacht wird nicht mehr. Soll ja auch schon vorgekommen sein.

 

Viele Grüße

 

Jörg

Hallo @pRo-Marco 

 

Der Techniker war jetzt grade da...er konnte nichts finden, weder unten am Verteilkasten noch oben am Wohnungsanschluss/Router.

Er hat für jeweils ca. 5 Minuten gemessen. Habe ihm den Packetloss per Ping Plotter gezeigt und er hat sich ein Foto gemacht. Laut seiner Aussage muss es "von außen" kommen, also vom Netz. Wer kann uns jetzt weiterhelfen?

 

PS: die "größeren" Paket Loss/Lags passieren halt nur alle 20 Minuten, die kann er klar nicht mitbekommen haben....aber er meinte die kleinen würde er auch auf jeden Fall sehen, wenn es welche gäbe

 

Viele Grüße

 

Jörg

Wallace
Moderator:in
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Hey,

 

kannst Du bitte einen Speedtest über unseren Server durchführen? Ich gebe dann erneut ein Ticket an unsere Fachabteilung.

 

VG Wallace

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