am
29.09.2025
22:43
- zuletzt bearbeitet am
04.10.2025
16:57
von
Chr1ssy
Mitte August habe ich meinen Vertrag für den 1000-MB-Tarif verlängert. Davor war meine Internetverbindung einwandfrei und ich hatte nie Verbindungsprobleme, aber jetzt habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit und Stabilität. Ich verbinde mich über ein LAN-Kabel. Ich habe versucht, den Router und die Netzwerkeinstellungen in Windows zurückzusetzen, aber nichts hat geholfen. Der Kundensupport ist furchtbar; sie sagen mir Dinge, die ich schon hundertmal versucht habe.
Ich spiele abends The Finals und Path of Exile 2. Diese Spiele erfordern einen stabilen Ping, den ich seit einem Monat nicht mehr gesehen habe.
So sieht Traceroute über einen Router aus.
So sieht Traceroute über CMD aus.
Bitte helfen Sie mir, dieses Problem zu lösen.
@pls_fix_my_ping: Beitrag ins richtige Board verschoben. Gruß Chr1ssy
am 30.09.2025 10:20
Hallo @pls_fix_my_ping,
es tut uns leid, dass es bei Dir zu Problemen kommt. Dieser Link “Hilfe bei Störung”👉 https://vod.af/Hilfe_bei_Störung wird Dir mitteilen, ob Du aktuell von einer größeren Störung betroffen bist. Alternativ sind wir auch über WhatsApp erreichbar👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Liebe Grüße
ricky92
am 04.10.2025 16:02
Ich habe schon das gemacht, keine Hilfe, einfach Ratschlägen, dass ich soll mein Router Restarten oder "Wir übergeben ihre Probleme zum Techniker".
am 04.10.2025 17:01
Hallo @pls_fix_my_ping,
hast Du denn eine Ticket-Nummer erhalten, nachdem Dir mitgeteilt wurde, dass Dein Problem an unsere Techniker:innen weitergegeben wurde?
Wenn ja, dann musst Du nichts weiter tun, als zu warten. Du kannst dann den Bearbeitungsstand über unsere Seite Hilfe bei Störung jederzeit einsehen.
Hast Du Dich ansonsten nochmal über unsere Kontaktmöglichkeit gemeldet, so wie @ricky92 es vorgeschlagen hat?
LG Chr1ssy
am 04.10.2025 17:17
Nur um das klarzustellen:
Der Ping / die Latenz als auch Latenzsprünge /Jitter sind kein vertraglicher Bestandteil -- strenggenommen gibt es also an deinem Anschluss selbst bei Pingsprüngen keine vertragliche Beeinträchtigung/Störung, sofern nicht auch gleichzeitig beispielsweise die Down- oder Uploadbandbreite beeinträchtigt ist.
Du wirst also -sofern keine anderweitigen Einschränkungen existieren- mit dem schlechteren Ping als auch den Ping-Sprüngen leben müssen.
am 04.10.2025 19:35
Ja, ich habe auch 500-600 MB statt 1000 MB.
am 05.10.2025 08:09
Wenn du unter 600MBit/s liegst kann du ein Messeprotokoll nach Vorgaben der Bundesnetzagentur machen und die an die Bundesnetzagentur entsprechend wenden um von dort eventuell Unterstützung zu bekommen.
am 05.10.2025 14:30
Führe das Nachweisverfahren durch,
Desktop App | Breitbandmessung
dann hast du was in der Hand, das dein Anschluss nicht den Vorgaben entspricht.
Gruß Kurt