Immer wieder Ping-Spikes zur Primetime
maximango
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass man im Forum keinen Support mehr bekomm, würde aber gerne herausfinden, was ich den Menschen bei FB sagen muss, damit sie sich das Problem anschauen.

 

Ich habe seit einigen Monaten wieder extreme Ping-Spikes. Meistens zur Primetime. Das geht so weit, dass ich die Verbindung zum Spielserver verliere, Streamingdienste stehen bleiben oder Websites ca. 10 Sekunden brauchen zum laden.

 

Dieses Problem hatte ich schon mal ca. vor einem Jahr. Man konnte mir hier im Forum helfen, weil man glaub ich irgendwelche Einstellungen im Router gesetzt hat (docsis und so kram) etc.
Jetzt hab ich das Problem wieder und es war schon zweimal ein Techniker da. Vodafone Station getauscht, Unten die "Schräglage" angepasst, damit der Empfang bei mir besser ist und die Messwerte sind immer "gut".

Dieses gut merk ich aber eben zur Primetime nicht.

Man sieht eigentlich ziemlich gut, dass hier zur wenig Kapazität zur Primetime vorhanden ist.

 

Jetzt habe ich das Ticket wieder eröffnet und ich freu mich schon drauf, dass wieder derselbe Techniker kommt und nichts machen kann.

Kann Vodafone nicht einfach erstmal schauen was das Problem ist?

Ich glaube kaum, dass es hier irgendwie bei mir Probleme gibt. Grundsätzlich geht es ja viele Stunden am Tag.

Kann mir jemand helfen?

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.

 

Aber so wie du das schilderst, handelt es sich bei dir um eine Segmentauslastung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler .

Danke für die schnelle Antwort.

Signalwerte sind die angehängten Bilder oder gibt es noch etwas anderes?

 

Segmentauslastung bedeutet in dem Falle, ich muss einfach warten, bis Vodafone ggf. hier weiter ausbaut?

 

 

 

2023-01-15 11_33_53-NVIDIA GeForce Overlay.png2023-01-15 11_34_04-DOCSIS Status - Vivaldi.png2023-01-15 11_34_15-DOCSIS Status - Vivaldi.png2023-01-15 11_34_24-DOCSIS Status - Vivaldi.png

Pegel sind gut und wenn das Problem nur zur Primetime auftritt, liegt in deinem Gebiet eine Überlastung vor

Samstag494
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hier (Raum Köln) genau das gleiche Problem, vielleicht kann auch mal jemand über die Werte schauen. Die vielen nicht korrigierbaren Fehler beunruhigen mich auch:

Screenshot 2023-01-15 at 18-58-11 FRITZ!Box 6660 Cable.png

Beste Grüße

@Samstag494 

 

Die Signalpegel sehen erstmal in Ordnung aus. Aber natürlich sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler nicht normal.

 

Wie lange ist den die Box schon Online? Das wäre nämlich auch wichtig, da die Fehler aufaddiert werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Info.

Die Fehler sind vom 03.01 bis heute gesammelt worden.

Beste Grüße

@Samstag494 Powerlevel in der Senderichtung ist zu niedrig.