Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2022 21:49
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
Ich habe seit gut 1 Monat die CableMax 1000 Leitung. Doch auch immer wieder kurzzeitige Ausfälle. Zu erst habe ich Gedacht das liegt an meinem Netzwerkkabel(war noch CAT 5). Also Neues CAT 8 geholt und ohne Knick verlegt.
Ging 1 Tag, dann kamen wieder die Ausfälle.
2. Idee war mein Netzwerk über Netgear Powerline Adapter stört vielleicht, also alle Entfernt und?
Die Ausfälle gingen weiter.
3. In einem älterem Beitrag gelesen, die Fritzbox 6660 nicht über Steckerleiste, sondern alleine in Steckdose anschliessen. Gemacht und?
Die Ausfälle gehen weiter.
4. Keine Idee mehr, Ratlosigkeit macht sich breit. Denn es Betrifft ja nicht nur meinen Hauptrechner, auch das WLAN und Telefon setzen kurzzeitig aus.
Im Systemprotokoll der Fritzbox wird aber nichts hinterlegt.
Die Ausfälle treten völlig Willkürlich auf und immer nur kurzzeitig(ca 1Sek.). Mal 3 m schnell hintereinander, dann eine Stunde nichts, dann wieder, dann lange wieder nichts, usw..
Während eines Telefongespräches kann das schon echt Nerven, mal bleibt das Gespräch erhalten mal nicht.
Kann da mal jemand hilfe anbieten?
Gruß
am 01.06.2022 22:27
am 01.06.2022 23:24
Hallo Methusalem1,
eine Störung habe ich noch nicht bei der Hotline gemeldet.
Den Netzassistenten habe ich gerade durchprobiert und halteihn für einen Witz und helfen wird er auch nicht können, da es sich nicht um eine dauer Störung handelt, sondern wie beschrieben um immer wiederkehrende aussetzer.
Danke für die Tipps.
Gruß
Tudi
02.06.2022 13:01 - bearbeitet 02.06.2022 13:13
@Gelöschter User
Der Netzassi, ein Bruder von Tobi, ist der beste SW Kernschrott den ich je gesehen habe. Bei mir funktioniert er nicht, ich befinde mich nach dem Reboot im Loop. Beispiel hier. So wie mir, ergeht es vielen anderen auch.
Daher, mußt du dieses Tool propagieren?
Echt peinlich diese VF Tools. Waste of Time.
=============================================
Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto.
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.
Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.06.2022 15:38
Hallo Kieferer,
ich habe den iperf test 2x durchgeführt und beim 2. mal hatte ich 3Verbindungsabbrüche hintereinander so das der test nicht komplett durchgelaufen ist.
Wie man dabei sehen kann, sind die Abbrüche nur Sek. lang. Trotzdem ist es mehr als ärgerlich wenn man gerade im Gespräch am Telefon oder Teams, Skype, Discord oder TS ist. Die Programme können gar nicht gut mit solchen Aussetzern um gehen.
am 02.06.2022 17:54
Könntest du die Fragen beantworten. Die Mods werden eh danach fragen.
Die Upstream Pegel wären interessant.
Dein Upstream ist übel.
Den iperf Test hast du mit LAN - ohne Powerline - direkt durchgeführt
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.06.2022 18:38
Hallo Kieferer,
ja den Iperf Test habe ich direkt über LAN (CAT8 Netzwerkkabel) durchgeführt, alle Powerline Adapter sind bis zur Klärung aus dem Netzwerk rausgenommen bzw. nicht angeschlossen.
Tarif Vodafone CableMax 1000
PLZ/Bland 28237 Bremen
BridgeMode LAN/WLAN
Router Fritzbox 6660 (Leihgerät)
Danke für die Unterstützung
Gruß Tudi
am 02.06.2022 18:40 - zuletzt bearbeitet am 02.06.2022 22:20 von Gelöschter User
Edit: @Tudirnix Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 02.06.2022 20:03
Ganz übler upload. Das ist kein Darstellungsfehler, du hast für laaange Zeit überhaupt kein upload.
Connection closed by peer sagt schon alles.
Deine Upstream Pegel sind erhöht. Rufe mal das VF Kompetenzzentrum an. Stichwort Internetstörung und Bandbreite.
Nach dem pegeln kann - muß aber nicht - die Welt wieder in Ordnung sein. Du hast auch einige unkorrigierbare Fehler, könnte eine störbehaftete Leitung sein.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 02.06.2022 22:28
schrieb:
Der Netzassi, ein Bruder von Tobi, ist der beste SW Kernschrott den ich je gesehen habe. Bei mir funktioniert er nicht, ich befinde mich nach dem Reboot im Loop. Beispiel hier. So wie mir, ergeht es vielen anderen auch.
Daher, mußt du dieses Tool propagieren?
Echt peinlich diese VF Tools. Waste of Time.
Ich habe gerade den Netzassistenten durchprobiert, bei mir funktioniert er ohne Probleme.
Gruss
Methusalem1