abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende
 
  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Mit 4 parallelen Verbindungen ist es OK.

 

 

Mit einer Einzelverbindung schaut es nicht so gut aus.

Meine VPN baut nur eine Einzelverbindung auf. Zur Zeit geht es, jedoch ist es teilweise zäh.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Am Abend ein Desaster.

@pRo-Marco Gibt es einen Lösungsansatz?

Ab ca. 14:00 unstetiges 2 Sigma mit PL's. Smokeping zeigt deutlich einen Anstieg im Smoke ab 14:00

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

10.5.22 10:40

Keine Änderung. Pegel stabil

 

VF Gateway, 2sigma schlecht mit vielen kleine losses, deckt sich mit iperf

 

Ich wollte das Ticket wieder eröffnen, geht nicht. 

Auch mit 4 parallelen Ports sicht es nicht viel besser aus. Hier werden nur die "Löcher" gestopft.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mehrfach habe ich den Router für ca. 3 Minuten vom Stromnetz genommen. Die ersten iperf Tests waren wie immer. Ab 13:30 war es OK

Keine Ahnung warum und wieso, was wurde gemacht?

Nach dem mehrmaligen langen Poweroff sieht es so aus das sich das sich sigma wieder im normalen Rahmen bewegt.

VF Gateway

 

Übrigens, der Netzassi funktioniert bei mir nicht. Nach dem reboot kommt nichts. Ein erneutes ausführen des Netzassi wird die ganze Prozedure wiederholt. Kann man das einen nicht Kunden zumuten?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

nicht alle Tickets können wieder eröffnet werden und die, bei denen es geht, auch nicht unendlich oft. Einen passenden Auftrag habe ich nicht gefunden, wie sah es gestern Abend aus? Kannst Du das mit dem Netzassistenten näher beschreiben? Was gibst Du ein? Mit Screenshots ist das vermutlich am einfachsten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nach dem langem Power Off/On des Plastikbombers TG3442 wurde eine neue Firmware installiert.

 

Alt:  AR01.04.046.12_120921_7244.PC20.10.X1

Neu: AR01.04.046.15_031622_7244.PC20.10.X1

 

Seitdem ist der iperf Test wieder gesund.

 

Test Netz Assi.

Es sei die Frage gestattet ob jemals ein Mod den Assi getest hat. Ich würde ihn nicht weiterempfehlen.

Ich habe diesen heute getestet. Der funktioniert bei mir nicht.

 

Nach der Eingabe meiner Kd. #, Verbunden mit LAN & Desktop.

 

Das Icon Steckdose mit der Aufforderung "Ziehe bitte das.." verwirrt mich und sollte gelöscht werden.

Stattdessen nur der Button "Stromkabel ist draußen" zu klicken mit einem Hinweis innerhalb einer Zeit den Router Stromlos zu setzen.

Denkt daran das einige Kunden den Plasikbomber im Keller stehen haben und womöglich 2 Stockwerke laufen müßen.

 

Nach dem klicken "draußen" liefen die Zeit rückwärts, auch hier ist das Marketing aktiv, man könnte sich ein Video anschauen. Es sei die Frage gestellt wie, der Router ist Off - keine I-Net Verbindung.

So stellte sich die Webseite nach Ablauf der Warteseite dar. Schön ausgegraut, da keine I-Net Verbindung.

Also Power On und ca. 4-5 Minuten gewartet.

Hurra, die Website ist wieder aktiv, oder doch nicht?

 

Klicke ich neu laden, komme ich zum Netz Assi, dem allwissenden Bruder vom Tobi, der Kreislauf beginnt von vorne.

Kostprobe von TOBi, aber gerne:

Mehr anzeigen
Hallo, ich bin TOBi, Dein digitaler Assistent. Schön, dass Du unseren Service nutzt. Wie kann ich Dir helfen?
upload zu niedrig
Um welche Produktgruppe geht es?
Kabel
Damit ich Dir weiterhelfen kann, nenne mir bitte Deine Postleitzahl.
8308x
WLAN ist oftmals störanfällig. Verbinde Deinen Router/Homebox per LAN-Kabel mit Deinem PC. Nutze dafür bitte das mitgelieferte Kabel.
Entferne bitte auch zwischengeschaltete Geräte wie Powerline-Adapter.
Ist die Geschwindigkeit per LAN-Kabel genauso langsam?
Ja
Dein LAN-Kabel muss für Deine Bandbreite geeignet sein. Auf Deinem Kabel muss die Bezeichnung CAT5e (oder höher) stehen.
Hast Du Deine Geschwindigkeit mit einem geeigneten LAN-Kabel erreicht?
Nein
Du brauchst eine Gigabit-fähige Netzwerkkarte, damit Du die Geschwindigkeit erreichst. Prüfe das bitte an Deinem PC.
Hat Dir das geholfen?

AI (KI) geht anders. VF verschwendet nicht nur die Nerven der Kunden, sondern verschwendet unnötig Potential.

Kurzum: Der Netz Assi ist sogar besser als Tobi.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kieferer,

 

schön, dass Du den Netzassistenten getestet hast und anscheinend hat ja auch was funktioniert.

 

Was genau ist denn nun eigentlich Deine Frage? Ich hab da aus Deinem letzten Post nichts konkretes raus lesen können.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu  schrieb:

Hallo Kieferer,

 

schön, dass Du den Netzassistenten getestet hast und anscheinend hat ja auch was funktioniert.

Was genau ist denn nun eigentlich Deine Frage? Ich hab da aus Deinem letzten Post nichts konkretes raus lesen können.


Das war die Antwort auf den Post von @Claudia 

"Kannst Du das mit dem Netzassistenten näher beschreiben? Was gibst Du ein? Mit Screenshots ist das vermutlich am einfachsten."

 

Besteht kein Interesse an Rückmeldungen?

Diesen erneuten Aufwand habe ich für @Claudia auf mich genommen. Claudia hat ein Interesse den Assi zu verbessern.

 

Und nein, der Netz Assi funktioniert nicht  - so wie bei vielen anderen Kunden auch. Außer einen Power off von 4 Minuten ist nichts passiert. Das euer "Diagnosesystem" nichts lesen/bewerten kann, hat mich davon überzeugt diesen Assi -gemeinsam mit Tobi - als Softwarekernschrott in die Mülltonne zu werfen.

 

Der Update der Firmware war eher ein Zufall. Das der Assi diesen Update ausgelöst hat, gehört eigentlich in das Reich der Fabeln. Den Assi habe ich mehrfach getestet, das Resultat war immer gleich.

 

Warum wurde mir nach dem meheren fehlerbehafteten Tests kein Rückruf angeboten?

Daher ist es schon dreist - von einigen Mods permanent - Kunden aufzufordern diesen Assi als Lösungsansatz zu nutzen.

 

Wäre ich ein VF Mitarbeiter würde ich davon Abstand nehmen Kunden den Assi zu empfehlen.

 

Die Empfehlung der Mods Tobi zu befragen hat merklich nachgelassen, dieser ist wirklich mehr als peinlich.

Warten wir mal ab was mit dem Assi geschieht.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ab Sonntag den 15.5.22 ging es wieder los.

Meine Kinder beschwerten sich über den geringen VPN Speed zur NAS.

Ein erster iperf Test mit einem Tamagotschi ergaben einen upload speed von ca. 15 MBits. Glücklicherweise ohne drops. Alle SC-QAM Upstream Kanäle waren auf 64QAM

Heute habe ich das Eregebnis mit LAN verifiziert. Irgendwo wird heftig gedreht.

Auch bemerke ich das normales surfen, speziel bei Aufruf neuer Seiten, sehr zäh ist.

 

 

Mehr anzeigen
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
2	SC-QAM	45	64QAM	45/105	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich

Iperf mit einer Verbindung

 

 

Iperf mit 4 parallelen Verbindungen, halbwegs OK.

 

 

Kann mir einer sagen warum bei einer einzelnen Verbindung der Upload so zäh ist?

Bei einem Singleport Tesr ändert sich das cwnd permanent daher retries. In 100sek. 418 retries. Das ist nicht gut.

Mehr anzeigen
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-100.00 sec   139 MBytes  11.7 Mbits/sec  113             sender
[  5]   0.00-100.07 sec   139 MBytes  11.6 Mbits/sec                  receiver
[  7]   0.00-100.00 sec   130 MBytes  10.9 Mbits/sec  112             sender
[  7]   0.00-100.07 sec   129 MBytes  10.8 Mbits/sec                  receiver
[  9]   0.00-100.00 sec   141 MBytes  11.8 Mbits/sec   96             sender
[  9]   0.00-100.07 sec   140 MBytes  11.7 Mbits/sec                  receiver
[ 11]   0.00-100.00 sec   137 MBytes  11.5 Mbits/sec   97             sender
[ 11]   0.00-100.07 sec   136 MBytes  11.4 Mbits/sec                  receiver
[SUM]   0.00-100.00 sec   547 MBytes  45.9 Mbits/sec  418             sender
[SUM]   0.00-100.07 sec   544 MBytes  45.6 Mbits/sec                  receiver

Sollte jetzt jemand mit dem Netz Assi oder Tobi kommen[...]

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

auf der Leitung gab´s nichts Auffälliges. Hast Du es mal mit einem Stromreset versucht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!