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Lösung
am 16.06.2024 16:53
Hallo,
seit ca einem halben Jahr haben wir das Problem, dass das Routing von IPv6 unserer Verbindung fehlerhaft ist.
Die Fritzbox Konfiguration und lokale Konfiguration kann ich zu 99% ausschließen, da ein traceroute relativ genau den Server aufzeigt, bei dem die IPv6-Pakete nicht mehr weitergehen.
Leider erreiche ich über die Vodafone Hotline keinen Service, der mir sinnvoll weiterhelfen kann.
An wen kann ich mich hier wenden? Es scheint ein Konfigurationsproblem seitens Vodafone zu sein (ehem. Unitymedia).
Ich habe im Anhang den Trace. Mit aktiviertem IPv6 ist das Netz fast nicht nutzbar, da die meisten Requests in ein Timeout laufen.
Viele Grüße, Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2024 15:36
@Menne99 Da gebe ich dir Recht. Wenn es aber massive Einschränkungen auf Schicht 2 geben würde, müsste IPv4 genauso betroffen sein.
Nach einigen Telefonaten mit Vodafone hat mich dann der 2nd-Level-Support angerufen und ein internes Ticket zum unterliegenden Netzbetreiber erstellt, da Vodafone selbst nicht an die Konfiguration der Router kommt. Das Problem wurde nun gelöst, Traceroutes lösen nun richtig auf. Webseiten und Apps funktionieren nun wieder zuverlässig.
Somit ist mein Anliegen erstmal gelöst. Vielen Dank 😁 .
am 16.06.2024 18:45
alle Kanäle posten! Pingplotter machen!
17.06.2024 09:40 - bearbeitet 17.06.2024 09:40
Pingplotter zu welchen Servern und über welchen Zeitraum? Nur v6 oder auch v4?
am 17.06.2024 10:20
am 17.06.2024 10:45
Und hier die Auswertung von PingPlotter. Man sieht bei IPv6 ganz deutlich, dass die Pakete nicht weitergeroutet werden.
Ich habe qualitativ mit der Verbindung ansonsten keinerlei Probleme, bis auf das nicht funktionierende IPv6, welches ich ab und zu benötige. um auf IPv6-Only Systeme zuzugreifen.
am 25.06.2024 08:57
Hallo @Menne99 ,
konntest du inzwischen mal einen Blick auf die bereitgestellten Infos werfen?
Viele Grüße, Jan
am 25.06.2024 17:01
die letzen 2 Bilder zeigen den Loss, melde das als Ströung! Und poste mal alle Kanäle
am 25.06.2024 17:45
@Menne99 Die Kanäle habe ich bereits als Screenshots von Chrome gepostet. Alles behebbare Fehler und das Spektrum sieht gut aus.
Werde mich jetzt irgendwie an Vodafone wenden.
am 25.06.2024 18:05
oh Sorry ein Sendepegel läuft auf QAM 16 schau mal ob der sich ändert, QAM 8/4 , das deutet auf einen Rückwegstörer hin!
am 06.08.2024 15:36
@Menne99 Da gebe ich dir Recht. Wenn es aber massive Einschränkungen auf Schicht 2 geben würde, müsste IPv4 genauso betroffen sein.
Nach einigen Telefonaten mit Vodafone hat mich dann der 2nd-Level-Support angerufen und ein internes Ticket zum unterliegenden Netzbetreiber erstellt, da Vodafone selbst nicht an die Konfiguration der Router kommt. Das Problem wurde nun gelöst, Traceroutes lösen nun richtig auf. Webseiten und Apps funktionieren nun wieder zuverlässig.
Somit ist mein Anliegen erstmal gelöst. Vielen Dank 😁 .