abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Routing Problem
StuedemannNM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo -

Nach einiger Recherche hier im Forum und einiger Checks mit ipv6-test.com scheint mir auch an meinem Anschluss das wohl bekannte Problem mit dem Routing von IPv6 Adressen vorzuliegen.

Bemerkbar macht sich das durch fehlenden Media Content unter Android Apps. Der Telefonsupport konnte mir bisher nicht nachhaltig helfen. Zwar wurde meine Leitung auf Gigabit und DualStack geupdated, geändert hat das aber nichts an dem Problem.

Meine Hoffnung ist nun, dass ein Mod aus diesem Forum ggf. fachgerechte Änderungen an meinem Anschluss vornehmen kann, damit dieser wieder funktioniert.

 

Danke!

Andre

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen @ERFD,

Nachdem gestern Abend vehement Probleme an meinem Anschluss auftraten, konnte ich heute Morgen tatsächlich positiv auf IPv6 testen (ipv6-test.com).

Ich hatte Tränen in den Augen. Apps funktionieren jetzt wieder. Keine traurigen Kinderaugen mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass das Schließen des Tickets und die ursächliche Problembehebung einfach nicht ganz synchron waren.

 

In diesem Sinne also vielen Dank! Was lange währt, wird endlich gut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
StuedemannNM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Moderatoren Team - Könnt ihr mir helfen? Die Vodafone Hotline kann es auf jeden Fall nicht. Danke!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo StuedemannNM,

 

beantwortest Du bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link?   

 

Somit bekommen wir einen besseren Überblick.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    • Bayern, 92318
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Internet, Telefon Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Der Speed bei Bandbreitentest ist i.O. 
    • In einigen Android Apps wird kein Media Content (Bilder) geladen. Z.B. XBOX Game Pass App, auch immer wieder Amazon Shopping App
    • Anmeldung an Google Services ist extrem langsam
    • Disney+ Apps funktionieren nicht
    • Test mit ipv6-test.com zeigt an, dass IPV6 nicht funktioniert. Nach Umschaltung auf Telekom 4G ist alles ok auf dem selben Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN, aber auch per LAN über DEX Docking Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome - im Browser tritt das Problem aber nur sporadisch auf (fehlender Media Content)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • In diesem Fall Android, aktuellste Version
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Nachvollziehbar ab Woche vom 6. September. Hier zunächst komplett Störung des Anschluss mit kompletten Ausfall der Internet-Verbindung (WLAN ok, aber ohne INet, auf allen Clients, nicht nur Android)
  • Screenshot_20210920-141819_Chrome.jpgScreenshot_20210920-141900_Chrome.jpgScreenshot_20210920-141930_Chrome.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zwei Tickets, diverse Gespräche am Telefon. Ankündigung, dass Techniker am Samstag kommt, kommentarlos geschlossen. Hotline weiß auch nicht wieso. 

Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

 

Danke!

 

@Martin59 - Ich hoffe di o.g. Infos helfen weiter. Danke!

@Martin59 - Benötigst du Details zu meinem Anschluss? Kundennummer usw.?

@Martin59 - Wie geht's denn jetzt weiter? Danke für eine kurze Info, worauf ich mich einstellen sollte. Danke!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StuedemannNM,

 

zunächst geht es hier nicht weiter, wie in einem Livechat 😉 Es dauert schon ein paar Tage aktuell, bis wir wieder an den Beiträgen sind. Du warst ja so freundlich und hast uns unaufgefordert Deine Daten bereits geschickt.

 

Die Kollegen aus der Technik haben das Problem bereits auf dem Schirm und sind dazu in der Analyse. Ich habe für Dich eine Ticket erzeugt, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD 

Vielen Dank, dass ihr euch dem Problem angenommen habt. Ich wäre auch nicht so pushy gewesen, wenn das Problem nicht wirklich die ganze Familie hier nerven würde.

Aber für die Zukunft weiß ich ja jetzt Bescheid, auch wenn ich hoffe hier nicht zum regelmäßigen Gast werden zu müssen 😅

 

Gruß!

Andre

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo StuedemannNM,

 

Du kannst Dich hier auch mitteilen ohne Störungen zu melden 😉 Es gibt auch andere Themen. Schönes Wochenende 🙂 Ich hoffe die Technik bekommt es schnell in den Griff.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!